Brutdauer bei Zwergwachteln

Diskutiere Brutdauer bei Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen. Wollte euch mal fragen was ihr so für Erfahrungswerte gesammelt habt. Im allgemeinen wird die Brutzeit ja mit 17-18 Tagen...
MR.Wyandott

MR.Wyandott

Stammmitglied
Beiträge
395
Hallo alle zusammen. Wollte euch mal fragen was ihr so für Erfahrungswerte gesammelt habt. Im allgemeinen wird die Brutzeit ja mit 17-18 Tagen angegeben. Es gibt auch Leute die 16 Tage angeben. Gab es bei euch Unterschiede zwischen Natur-und Kunstbrut?

MFG MR.Wyandott
 
Hallo!

Meine Erfahrung bei Naturbrut 17 Tage. Ist das Wetter draußen regnerisch gewesen, hat es auch schon mal 19 Tage gedauert. Kunstbrut hatte ich noch nie.

Grüße Angelika
 
Vielen Dank für deine Antwort. Also Naturbrut war bisher bei mir auch 17 Tage.Hab es jetzt ma mit Kunstbrut probiert und siehe da heute Abend sind die ersten zwei von acht Eiern angepickt. Genau am 17ten Tag gehts los. Scheint also zumindest in meinem Fall keine Unterschiede zu geben. Mal sehen was draus wird.
MFG MR.Wyandott
 
Hallo MR.Wyandot
wie kommts das du von Naturbrut zu Kunstbrut "umgesattelt" hast?
Ich hoffe das meine Zwergwachteln auch dieses Jahr brüten.:~ Mal sehen wie lang das dann dauert...

Grüße, Wachtelfan
 
Naja, das hört sich im ersten Augenblick vieleicht etwa sch... an aber das mit der Kunstbrut ist eigentlich sozusagen ne Sicherheitsbrut. Und zwar geht das darum das ich bisher fast jedes Jahr einige Verluste im Winter bei meinen weiblichen Zwergwachteln zu verzeichnen hatte. Trotz warmer Haltung etc. Die Gründe sind mir schleierhaft. Naja jedenfalls wollte ich n paar Küken als Reserve haben falls meinen Althennen wieder irgendwas passiert. Und da es jetzt ja mitten im Winter ist wollte ich keine Naturbrut zulassen. Aber keine Angst auch wenn die Althennen überleben werden die Küken nicht einfach abgeschoben. Sie ziehen dann im Frühjahr in die große Außenvoliere( 160 qm).Heute Morgen sind übrigens vier kleine Hummeln geschlüpft. 3 Gecheckte und eine Wildfarbige. Die nächsten 12 Eier liegen in der Maschiene. Gebrütete wurde übrigens mit Bruja 3000 Analog. Habe mit dem Gerät zumindest bei Hühnervögeln tolle Erfolge.
 
Kann man ein Ei auch ohne Gerät ausbrüten? Meine Tochter hat von ihrer Freundin eins mitgebracht. Deren Eltern haben kleine Zwergwachteln.
 
hi und willkommen im forum,
ganz ehrlich. daraus wird nichts!
aber wenn du deiner tochter das nicht so sagen willst dann kannst du das ei in ein tuch legen und unter eine 30w lampe legen. so das es schön warm ist und nach 2 wochen stellt ihr dann fest das da nichts schlüpft.
 
Kann man ein Ei auch ohne Gerät ausbrüten? Meine Tochter hat von ihrer Freundin eins mitgebracht. Deren Eltern haben kleine Zwergwachteln.
Hallo und willkommen im Forum!
Brutdauer der Zwergwachteln ca. 17 Tage. Aber....
Nein, ohne Brutmaschine kann dieses Ei nicht ausgebrütet werden und das würde ich Deiner Tochter ganz ehrlich sagen. Ein evtl. Einzelküken ist doch auch nicht so dolle, selbst wenn Platz dafür da ist. Und.....Man muß auch nicht alles haben
 
Thema: Brutdauer bei Zwergwachteln

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
4
Aufrufe
1.220
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
2
Aufrufe
998
solcan
solcan
M
Antworten
2
Aufrufe
4.487
Micbal
M
Zurück
Oben