Brutdauer

Diskutiere Brutdauer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, habe immer gelesen, dass nach 13 Tagen eigentlich die ersten Jungen schlüpfen können/sollten. Diese Zeit ist seit gestern rum...
Buddi

Buddi

Mitglied
Beiträge
85
Hallo zusammen,
habe immer gelesen, dass nach 13 Tagen eigentlich die ersten Jungen schlüpfen können/sollten.
Diese Zeit ist seit gestern rum aber es rührt sich nichts. Henne sitzt unverändert auf den 5 Eiern, die ich auch mal durchleuchtet hatte, dass sah eigentlich gut aus.
Wie lange sollte man denn max. warten bis man das Gelege entfernt?
MfG
Buddi
 
Manche Hennen brüten anfangs nicht so fest, das heißt, sie stehen öfter auf. Meine Marlene brütete erst richtig ab dem dritten Ei. Die Nächte hatte sie bis dahin auf der Stange verbracht. Das macht aber nichts. Dadurch verzögert sich die Brutdauer schon mal um ein paar Tage. Mit 13 Tagen, gehts schon sehr flott, 14 ist so das normale, es können aber auch mal 17 werden. Also, nur Geduld. Du kannst sie leicht 3 Wochen sitzen lassen, danach weißt Du, dass nichts mehr schlüpft.
 
nun ja wir hätten schon gern "einen Stall" voll Jungtiere.
Also dann erwarten wir notgedrungen den 2. Anlauf?
Wenn die Henne wirklich 13 Tage fest gebrütet hat, Austausch der Eier, solltest Du sie am 14. z.B. nochmal durchleuchten oder mal ans Ohr halten oder in lauwarmes Wasser legen, dadurch kannste dann genau feststellen ob Leben drin ist.
 
Also, normalerweise schlüpfen die Kücken wirklich nach 13 Tagen, aber hast du wirklich von dem Tag an gezählt, als sie gebrütet hat? Denn auch wenn das 1. Ei da ist, gezählt wird erst, wenn sie wirklich von morgens bis abends brütet. Vielleich waren die Eier auch unbefruchtet. Falls du es noch weißt, zähle von dem Tag an dem sie mit der Brut begonnen hat. Nicht seit dem das Ei da ist. Hat sie schon nach dem 1. Ei mit der Brut angefangen? dann müssten die Kücken jeweils im abstand von einem Tag schlüpfen. MAnchmal dauert die Brut auch 14 Tage. Ich würde auf jedenfall noch um die 6 Tage warten...
 
Leg die Eier ganz einfach in ein Gefäß mit lauwarmen Wasser, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen und "zappeln" leben die Jungen noch. Geht aber nicht mehr, falls das Ei schon angepickt ist.

Übrigens die Rekord auf dem Nest Verweildauer einer Henne bis zum Schlupf der Jungen war nach Gesamtunterlage des Geleges einmal 18 Tage bei meinen Vögeln. Alle Jungen sind dann geschlüpft und auch auf die Stange gekommen.
Manchmal sitzen Hennen nur euf den Eiern, bebrüten das Gelege aber noch nicht richtig.
 
:freude: :freude: :freude:
nun hat sich das Warten doch gelohnt, das 1. Junge ist soeben geschlüpft, man mag es ja gar nicht glauben, das das mal ein Kanarie werden soll.

Hoffe es geht morgen noch ein wenig so weiter.....

Buddi
 
Na siehst Du! Freue mich mit Dir! Es gibt also Abweichungen von diesen 13/14 Tagen. Hoffe, das geht so weiter und alle Deine Küken schlüpfen.
 
Leg die Eier ganz einfach in ein Gefäß mit lauwarmen Wasser, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen und "zappeln" leben die Jungen noch. Geht aber nicht mehr, falls das Ei schon angepickt ist.

man sollte vielleicht auch noch erwähnen etwas vorsichtig damit umzugehen. mit den eier. da die eischale zum ende hin sehr dünn wird. sonst kann man sich das wasserbad sparen.
 
nochmal ne frage zur brut:
ist es egal, wenn das nest nen halben tag lang der sonne ausgesetzt is? oder muss das nest immer schattig sein?
 
Na siehst Du! Freue mich mit Dir! Es gibt also Abweichungen von diesen 13/14 Tagen. Hoffe, das geht so weiter und alle Deine Küken schlüpfen.

hallo zusammen,
tja mehr ist bislang nicht gekommen, d.h. seit dem 1. Küken sind praktisch 2 Tage vergangen ohne dass ein weiteres geschlüpft ist. Denke da wird wohl nichts mehr passieren. Dennoch sitzt die Henne unverändert auf den retsl. 4 Eiern und dem Jungvogel.
Wie lange sollte ich diese Eier noch im Nest lassen bzw. was passiert mit dem Jungvogel wenn ich es leer räume. Habe hier schon mal gelesen, dass die Eltern dann das Füttern einstellen können, da ja nur "1" Junges da ist.
Hat es eine Chance, gibt es auch andere hier im Forum, die nur 1 Junges bekommen haben?
Mfg
Buddi
 
hm? du hast doch gestern geschrieben, dass das erste geschlüpft ist! also bei mir ist das ein tag ;)
lass sie ruhig noch ein paar tage drin. als wärmespeicher und zum abstützen für das kleine. zusätzlich kann das verhindern, dass die henne das küken platt sitzt.
viel machen kannst du nicht.
 
Hallo Buddi

Hattest du die Eier vorher erst gesammelt und gegen Plastik ausgetauscht gehabt?
Oder hast du die Eier so wie sie kamen drin gelassen.... weil dann schlüpfen die Kleinen auch einen Tag nach dem anderen .Wäre dann ein Ei eben nicht befruchtet oder das Kleine drin abstorben,würde an dem Tag eben keins schlüpfen.

es grüßt Hilli
 
Hallo Buddi

Hattest du die Eier vorher erst gesammelt und gegen Plastik ausgetauscht gehabt?
Oder hast du die Eier so wie sie kamen drin gelassen.... weil dann schlüpfen die Kleinen auch einen Tag nach dem anderen .Wäre dann ein Ei eben nicht befruchtet oder das Kleine drin abstorben,würde an dem Tag eben keins schlüpfen.

es grüßt Hilli

Hallo Hilli,

ja wie hier gern beschrieben, erst nach dem 3. Ei haben wir alle zurückgelegt, sollte mich ja wundern, dass nun gerade das 4. das 1. war? Aber bis heute morgen ist auch nichts passiert, somit wir "es" wohl der einzige dieses mal bleiben, vielleicht klappt es beim 2. Anlauf bessser, wenn der Kleine durchhält, sieht im Moment ganz gut aus.

MfG
Buddi
 
Dann wünsche ich dir das das Kleine groß wird.... ist zu schön sie aufwachsen zu sehen. :)
 
Hallo

Wie geht es dem Kleinen...

Hattest du das mit dem lauwarmen Wasser ausprobiert? Wenn ja,was war mit dem Ei im Wasser?

es grüßt Hilli
 
Thema: Brutdauer

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
4
Aufrufe
1.208
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
2
Aufrufe
994
solcan
solcan
M
Antworten
2
Aufrufe
4.477
Micbal
M
K
Antworten
38
Aufrufe
11.825
KÜKEN 124
K

Neueste Beiträge

Zurück
Oben