Brutdauer??

Diskutiere Brutdauer?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr lieben! Ich habe mal wieder eine Frage Da unser Hahn unsere Henne permanent angebalzt hat, und unsere Henne mehrere Eier gelegt hatte...
S

sonne233

Mitglied
Beiträge
41
Hallo ihr lieben! Ich habe mal wieder eine Frage
Da unser Hahn unsere Henne permanent angebalzt hat, und unsere Henne mehrere Eier gelegt hatte, hatten wir uns entschlossen ein Nest in den Käfig reinzuhängen und die Eier gegen künstliche Eier auszutauschen (damit das ständige Eierlegen mal aufhört).
(Um eventuellen Kritikern gleich zuvor zu kommen: Grünfutter etc. haben die beiden fast gar nicht mehr bekommen:zwinker: )
Nun meine Frage: die "Brut" dauert jetzt schon 3 Wochen. Wie lange brüten ZF´s denn maximal bis sie ein Gelege aufgeben. Und: muss ich wirklich solange warten oder könnte ich das nest auch einfach so entfernen?
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo Sonne,

die normale Brut dauert 14 Tage, wenn nichts schlüpft, dauert es so lange bis das Paar das Nest aufgibt, was zwischen drei und vier Wochen der Fall ist. Natürlich kann man das Nest auch sonst jederzeit herausnehmen!
 
Wenn man aber das Nest herausnimmt kann es vorkommen, dass wenn es ein neues Nest gibt sie sofort neue Eier lgen und das ist nicht so gut.
Also warten bis sie das Nest aufgeben.
 
Zebrafinken brauchen keine Nester.

Wenn sie nur Exotenfutter und frisches Wasser bekommen, legen sie auch keine Eier.

Ich hab 5 Pärchen, kein Nest und kein Mädel legt auch nur ein Ei.
 
also fütterst du gar kein frisches Grünzeug?? ich hab das jetzt schon sehr reduziert (1 x i trotzdem in 2 Wochen), aber die Henne legt trotzdem wieder Eier. Das Nest habe ich übrigens nach Sirius´ Rat gleich entfernt, weil die Brut schon 3 Wochen gedauert hatte..
 
Hallo Sonne,

versuche es doch mal mit der Brutpausendiät von Sigg:

Fütterung der AV nur Körnerfutter, am besten nur Silberhirse mit Klauelgras mischen; sonst nichts.
 
Thema: Brutdauer??

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
4
Aufrufe
1.220
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
2
Aufrufe
998
solcan
solcan
M
Antworten
2
Aufrufe
4.491
Micbal
M
K
Antworten
38
Aufrufe
11.840
KÜKEN 124
K
Zurück
Oben