Brutdauer??

Diskutiere Brutdauer?? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo ihr lieben! Ich habe mal wieder eine Frage Da unser Hahn unsere Henne permanent angebalzt hat, und unsere Henne mehrere Eier gelegt hatte,...

  1. #1 sonne233, 19.07.2007
    sonne233

    sonne233 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau, Potsdam
    Hallo ihr lieben! Ich habe mal wieder eine Frage
    Da unser Hahn unsere Henne permanent angebalzt hat, und unsere Henne mehrere Eier gelegt hatte, hatten wir uns entschlossen ein Nest in den Käfig reinzuhängen und die Eier gegen künstliche Eier auszutauschen (damit das ständige Eierlegen mal aufhört).
    (Um eventuellen Kritikern gleich zuvor zu kommen: Grünfutter etc. haben die beiden fast gar nicht mehr bekommen:zwinker: )
    Nun meine Frage: die "Brut" dauert jetzt schon 3 Wochen. Wie lange brüten ZF´s denn maximal bis sie ein Gelege aufgeben. Und: muss ich wirklich solange warten oder könnte ich das nest auch einfach so entfernen?
    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. #2 Sirius123, 19.07.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Hallo Sonne,

    die normale Brut dauert 14 Tage, wenn nichts schlüpft, dauert es so lange bis das Paar das Nest aufgibt, was zwischen drei und vier Wochen der Fall ist. Natürlich kann man das Nest auch sonst jederzeit herausnehmen!
     
  3. #3 Makeesh, 25.07.2007
    Makeesh

    Makeesh Guest

    Wenn man aber das Nest herausnimmt kann es vorkommen, dass wenn es ein neues Nest gibt sie sofort neue Eier lgen und das ist nicht so gut.
    Also warten bis sie das Nest aufgeben.
     
  4. #4 Tweety2006, 25.07.2007
    Tweety2006

    Tweety2006 Zebrafinkmama

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Zebrafinken brauchen keine Nester.

    Wenn sie nur Exotenfutter und frisches Wasser bekommen, legen sie auch keine Eier.

    Ich hab 5 Pärchen, kein Nest und kein Mädel legt auch nur ein Ei.
     
  5. #5 sonne233, 26.07.2007
    sonne233

    sonne233 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau, Potsdam
    also fütterst du gar kein frisches Grünzeug?? ich hab das jetzt schon sehr reduziert (1 x i trotzdem in 2 Wochen), aber die Henne legt trotzdem wieder Eier. Das Nest habe ich übrigens nach Sirius´ Rat gleich entfernt, weil die Brut schon 3 Wochen gedauert hatte..
     
  6. #6 Sirius123, 26.07.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Hallo Sonne,

    versuche es doch mal mit der Brutpausendiät von Sigg:

    Fütterung der AV nur Körnerfutter, am besten nur Silberhirse mit Klauelgras mischen; sonst nichts.
     
Thema: Brutdauer??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken brutdauer

    ,
  2. Zebrafinkenbrutzeit

    ,
  3. brutdauer zebrafinken

    ,
  4. welcher vogel hat die längste brutdauer
Die Seite wird geladen...

Brutdauer?? - Ähnliche Themen

  1. Brutdauer Ziegensittich

    Brutdauer Ziegensittich: Hallo, habe mal eine Frage zur Brutdauer meiner Ziegensittichhenne.. Ab welchem Zeitpunkt der Eiablage muss man die 21 Tage zählen??
  2. Kalifornische Schopfwachteln Brutdauer

    Kalifornische Schopfwachteln Brutdauer: Hallo zusammen ich bin neu hir im Forum! Ich habe seit kurzem ein Pärchen Kalifornische Schopfwachteln die Henne brütet nun seit 25 Tagen 17...
  3. Kohlmeise - Brutdauer

    Kohlmeise - Brutdauer: Hallo liebe Vogelfreunde! Wir haben seit Anfang Mai ein Kohlmeisenpärchen in unserem "Kamera-Nistkasten". Am 06.05. wurde das 1. Ei abgelegt...
  4. Hühnerküken, Entenküken Brutdauer?

    Hühnerküken, Entenküken Brutdauer?: Wie lange muss man enten eier brüten ? Hüner wie ich weiss 21 tage ! oder ? lg
  5. Brutdauer Cayugaenten

    Brutdauer Cayugaenten: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich plane, Bruteier der Cayugaente in meinem Motorbrüter auszubrüten. Leider finde ich im...