bruteier einsammeln oder nicht?

Diskutiere bruteier einsammeln oder nicht? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo da ich jetzt nur noch 2 hennen habe, habe ich von meinen hennen die letzten 14 möglicherweise befruchteten eier aufgehoben und mir einen...
B

bineohneie

Guest
hallo
da ich jetzt nur noch 2 hennen habe, habe ich von meinen hennen die letzten 14 möglicherweise befruchteten eier aufgehoben und mir einen brutkasten von einem bekannten besorgt. die eier liegen noch bei den hühnern im stall in der legekiste. laut meinem bekannten soll ich den brutkasten zwei tage vorheizen, bevor ich die eier einlege. ist so ein styrokasten, flächenbrüter wie von bruja die günstigen modelle, nur rund.
da er aber immer nur enten ausgebrütet hat konnte er mir bei meinen bruteiern nicht weiterhelfen. sollte ich die eier die beiden tage noch im stall liegen lassen, oder ist das brutergebnis besser, wenn ich sie einsammel und im keller sammel?? keller ist relativ feucht (also eigentlich läuft uns das wasser aus den wänden!) könnte die eier im stall natürlich auch wenden, sie werden auch noch von den beiden verbleibenden hennen bewegt, die ihre neuen eier drauflegen.
habe auf der seite
www.kunstbrut.net
schon alles durchgelesen, aber dazu steht dort nix.
hier scheinen alle die eier einzusammeln, aber warum??

gruss, bine
 
Wenn Du die Eier markierst (so das Du immer weißt, welche zu alt werden), kannst Du sie auch liegen lassen - hast aber bei Regen z.B. das Risiko, daß dann das ganze Nest zur Brut untauglich (weil dreckig) wird.
Wegnehmen und wenden (und im Nest als Brutreiz Gipseier hinlegen) ist sicherer.

Grüße
Brigitta
 
hallo
hab sie jetzt einfach liegengelassen und zusätzlich zu den hennen noch zwei mal gewendet. werde sie morgen mittag einlegen, und dann mal schaun, was passiert. brutmaschine ist vorgeheizt, stinkt zwar etwas nach essig von der reinigung, aber das geht hoffentlich noch weg. und eier haben ja keine nasen :zwinker:
sie sind ja nach legedatum markiert, und da nur von 4 hennen auch ziemlich gleich groß. wenn die älteren nicht schlüpfen, werde ich mir für die nächste lagerung was anderes überlegen.
gruss, bine
 
Den Geruch vom Essig bekommst du weg, indem du den Brüter nach der Reinigung in die Sonne stellst.

LG
Conny
 
Thema: bruteier einsammeln oder nicht?

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
579
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.383
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
7
Aufrufe
2.731
Franzii
F
Zurück
Oben