Bruteier

Diskutiere Bruteier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hab da mal eine frage an euch. Und zwar habe ich Bruteier geschenkt bekommen (20 Stück) mir wurde gesagt die sind schon zwei wochen alt...
D

dtm_freak

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,
hab da mal eine frage an euch.
Und zwar habe ich Bruteier geschenkt bekommen (20 Stück) mir wurde gesagt die sind schon zwei wochen alt, darum schenkte mir der Herr diese.
Jetzt waren erst 13 davon befruchtet, jetzt habe ich heute nochmal da letztemal geschaut da sie nächste woche montag schlüpfen sollten.
Dabei sah ich das jetzt nur noch 7 gut sind alle anderen sind abgestorben, was mich wundert temperatur usw stimmt alles.
Nun meine frage wie steht die chance das diese alle jetzt schlüpfen? Wie gesagt Montag haben sie termin xD

freue mich auf antworten

mfg Fabian
 
HI Fabian

Da bist du erstmal an einen Ehrlichen Mann gekommen da er sie dir geschenkt hat.
Es liegt in deinen Fall mit größter Wahrscheinlichkeit an dem Alter der Eier.Man sagt bei der Kunstbrut max.10 Tage alles was drüber ist geht wird aber von der Schlupfausbeute geringer da viele trotz Befruchtung absterben.

Bei Naturbrut gehen 14 Tage alte noch gut.

Sei froh über jedes was rauskommt und das nächste Mal nimmst du frische Eier.

lg
 
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort.
Das die Eier nur 10 Tage alt sein solltne weiß ich, ich dachte nur wenn er mir die eier schon schenkt verscuhe ich es.
Nun aber noch eine Antwort auf die frage ob ich jetzt mit diesen 7 rechen kann? Weil ich denke das bis montag nicht mehr viel passieren kann oder?

mfg Fabian

Danke im Vorraus
 
Passieren kann immer was bei jeder Art von Brut.

-Gewitter
-Stromausfall

Nur als Beispiel.Normal könnte es klappen.Mache nur einmal am Tag auf in der Schlupfphase mehr schadet nur .Viel Erfolg
 
Passieren kann immer was bei jeder Art von Brut.

-Gewitter
-Stromausfall

Nur als Beispiel.Normal könnte es klappen.Mache nur einmal am Tag auf in der Schlupfphase mehr schadet nur .Viel Erfolg

WAS PASSIERT BEI NATURBRUT WENN ES GEWITTERT???
8o8o8o8o8o8o8o

weil ich hab grad ne naturbrut und es gewittert öfters... 8o
 
Die Küken können bei Gewitter absterben.Ist bei Naturbrut nicht ganz so schlimm wie bei Kunstbrut.lg
 
Die Küken können bei Gewitter absterben.Ist bei Naturbrut nicht ganz so schlimm wie bei Kunstbrut.lg


ehrlich jetzt???? mach mich nicht schwach... ich hatte vor dieser naturbrut, eine kunstbrut... und da ist nur ein küken geschlüpft (ich dachte aber, das lag an meinen eiern, weil ausgerechnet das küken aus dem EINZIGSTEN hybrieden ei geschlüpft ist, die aus den cochin´s nicht).... waren aber alle entwickelt... also eigentlich fertig, aber nicht geschlüpft... und kurz vor dem schlupftermin hatte es tatsächlich gewittert... 8o wieso sterben die denn da ab???? lag das jetzt bei mir, dann am gewitter???
 
Die Küken können bei Gewitter absterben.Ist bei Naturbrut nicht ganz so schlimm wie bei Kunstbrut.lg

Ja, dieses Phänonäm gibt es - aber keiner kann´s erklären. Es ist ähnlich wie mit der Milch, die bei Gewitter schlecht wird.
 
Man sagt immer das sie im Ei durch das Gewitter erschlagen werden.Bezweifel aber das dies die genaue Erklärung dafür ist.

Aber kukki nicht gleich verzweifel wird schon alles klappen.Daumen sind gedrückt.:zustimm::zwinker:
 
Bruteier

wie lange die i.O. sind hängt von mehreren Faktoren ab:

- Fütterung
- Lagerung

Die Lagerung im Keller (8-15 Grad) und täglich drehen, dann ist auch eine längere Lagerung kein Problem!

Habe 40 Bruteier in den Brüter getan die schon 4 Wochen alt waren.
Davon haben sich bis auf 2 St. zunächst mal alle entwickelt, 3 sind dann beim Schieren am 3/4 Tag abgestorben, weitere 8 so um den 10 tag.

Mal schauen wie das beim Umlegen auf die Schlupfhorde aussieht.


Die Eier von dtm freak, da waren ja etliche schon mal nicht befruchtet und absterben können sie auch aus anderen Gründen.
 
HI Fabian

Da bist du erstmal an einen Ehrlichen Mann gekommen da er sie dir geschenkt hat.
Es liegt in deinen Fall mit größter Wahrscheinlichkeit an dem Alter der Eier.Man sagt bei der Kunstbrut max.10 Tage alles was drüber ist geht wird aber von der Schlupfausbeute geringer da viele trotz Befruchtung absterben.

Bei Naturbrut gehen 14 Tage alte noch gut.

Sei froh über jedes was rauskommt und das nächste Mal nimmst du frische Eier.

lg

hallo bongo.
ich samlle eier bis 21 tage, wenn ich einlege. ich hatte noch nie probleme. diese sollten jedoch am tag 3 mal gewendet werden. das mit den 10 tagen is geschmarre. glaub mir ich weis von was ich spreche:zustimm:
 
hallo bongo.
ich samlle eier bis 21 tage, wenn ich einlege. ich hatte noch nie probleme. diese sollten jedoch am tag 3 mal gewendet werden. das mit den 10 tagen is geschmarre. glaub mir ich weis von was ich spreche:zustimm:

bei welcher temperatur lagert man diese eier dann am besten? *wenn ich mich mal unerfahren einmischen darf?* muss nämlich noch vieles lernen :o
 
bei welcher temperatur lagert man diese eier dann am besten? *wenn ich mich mal unerfahren einmischen darf?* muss nämlich noch vieles lernen :o


Hi,


Bruteier

wie lange die i.O. sind hängt von mehreren Faktoren ab:

- Fütterung
- Lagerung

Die Lagerung im Keller (8-15 Grad) und täglich drehen, dann ist auch eine längere Lagerung kein Problem!


Dem wäre noch eine Luftfeucht von ca. 70 % hinzuzufügen.
 
hallo bongo.
ich samlle eier bis 21 tage, wenn ich einlege. ich hatte noch nie probleme. diese sollten jedoch am tag 3 mal gewendet werden. das mit den 10 tagen is geschmarre. glaub mir ich weis von was ich spreche:zustimm:

Gut das sind deine Erfahrungen.Ich habe auch schon Eier länger gelassen aber wenn man dies über Jahr macht und auch Buch darüber führt stellt man fest das bei frischeren der erfolg größer ist wobei es bei der Naturbrut nicht so stark auffällt als bei der Kunstbrut.

Muß halt nicht immer so sein.Hatte auch bei älteren Eiern schon gute Erfolge.
Mit dem wenden gebe ich dir zu 100% Recht ohne dem werden die Erfolge noch geringer oder es kommt gar nichts raus.

lg
 
... Ich habe auch schon Eier länger gelassen aber wenn man dies über Jahr macht und auch Buch darüber führt stellt man fest das bei frischeren der erfolg größer ist wobei es bei der Naturbrut nicht so stark auffällt als bei der Kunstbrut. ...lg

Dem kann ich nur zustimmen.
 
Mhhhh okay, danke für die Zahlreichen antworten.
Werde euch dann mitteilen wieviele den geschlüpft sind.
Hoff ja mal das beste, also vielen Dank nochmal.
 
Gut das sind deine Erfahrungen.Ich habe auch schon Eier länger gelassen aber wenn man dies über Jahr macht und auch Buch darüber führt stellt man fest das bei frischeren der erfolg größer ist wobei es bei der Naturbrut nicht so stark auffällt als bei der Kunstbrut.

Muß halt nicht immer so sein.Hatte auch bei älteren Eiern schon gute Erfolge.
Mit dem wenden gebe ich dir zu 100% Recht ohne dem werden die Erfolge noch geringer oder es kommt gar nichts raus.

lg


Hi,

also bei Kunstbrut und bei Naturbrut hatte ich heuer mit 3 Wochen alten Bruteier immer zwischen 95 und 100 % Bruterfolg. - Rasse Altsteirer

Bei Paduanern 80-90 %

Bei Marana 60-80 %

Alle gleich gelagert, einmal am Tag gedreht.


Bei den Eiern die 4 Wochen alt waren beginnt gerade der Schlupf, da sind schon viele angepickt.


Länger als 2 Wochen alte BE gebe ich normal nicht ab, ausser nach Absprache bis max. 3 Wochen.

Der einzige Unterschied den ich erkennen konnte, das frische Ei schlüpft ab und zu schon mal am 19 Tag und die älteren mal einen Tag später, also am 22 Tag.
 
Ja, dieses Phänonäm gibt es - aber keiner kann´s erklären. Es ist ähnlich wie mit der Milch, die bei Gewitter schlecht wird.
Das Pänomen hängt mit der großen Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit zusammen. Bei Gewitter treffen warme und kalte Luftmassen aufeinander. Als die Leute noch keinen Kühlschrank hatten und die Milch in Tontöpfen aufbewart wurde, wurde sie leichter sauer da es beim Anstig von Wärme (35 C° ) zur Überproduktion mit Laktobazillen kommt. Diese Laktobazillen ernähren sich vom Milchzucker und setzen dafür Essig frei, so wird die Milch sauer.

Was nun die Naturbrut angeht, da habe ich schon öfter feststellen müssen, das die hohe Luftfeuchtigkeit während und nach einem Gewitter nicht sehr gut fürs Schlupfergebnis ist.
Auch haben manche Hühner beim ersten Donnerschlag das Nest verlassen und sind 2 Stunden später erst wieder aufgesessen.
 
So leute,
habe jetzt meinen lang erwarteten nachwuchs.
Heute morgen sind 5 geschlüpft und heute mittag ca nochmal zwei, zwei von den neun eiern sind leider noch abgestorben.
Zumindest sind meine sieben schützlinge wohl auf und machen es sich unter der stiefmutter bequem.
Die sind total süß gelb mit schwarzem rücken sind total lustig aus.
Und nochmals vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten

Glückliche Grüße Fabian
 
Thema: Bruteier

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
595
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
7
Aufrufe
2.756
Franzii
F
Zurück
Oben