Bruterfahrung mit Brinsea Mini Advance?

Diskutiere Bruterfahrung mit Brinsea Mini Advance? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr lieben! Vielleicht hat jemand von euch ein paar Konstruktive Tips, oder Anmerkungen, wie es zur Zeit um meine Wachteleier steht...
W

Wachtelneuling

Guest
Hallo ihr lieben!
Vielleicht hat jemand von euch ein paar Konstruktive Tips, oder Anmerkungen, wie es zur Zeit um meine Wachteleier steht:

Eier wurden eingelegt, bei einer Temperatur von konstant 37,6 bzw 37,7 Grad. Eine Wasserkammer gefüllt und Wendung auf automatisch, alle 60 Minuten eingestellt. Zudem habe ich die automatische "Kühlung", bzw. Automatische Wärmeunterbrechung für 60 Min am Tag eingestellt.

Bin mir nun, nach dem Lesen zahlreicher Infoblogs und Forenbeiträge, allerdings unsicher, ob meine Einstellungen bezüglich der Wendung und Temperaturunterbrechung vom ersten Tag an, sinnvoll waren. Weil da wohl die Meinungen, ob dies hilfreich für die Embryoentwicklung ist, auseinander gehen.

Zudem bin ich mir bei der Luftfeuchte total unsicher. Habe zwar gelesen, das bei 1 gefüllten Wasserkammer die Luftfeuchte bei Temperatur 37,6 etwa bei 57-59% liegen soll,... Aber mein Hygrometer zeigt 70% an,... (wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies exakt misst),... :?

Dachte nun, ich veröffentliche hier mal meine Fragen an die "Allgemeinheit", bzw an die, die bereits mit dem Brinsea Mini (möglichst erfolgreich :D ) gebrütet haben, um mir tips zu holen. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Danke!
 
um was für eine wachtelart handelt es sich.
bei legewachteln reicht eine 180° wendung alle 6h und eine luftfeuchtigkeit von 40-60%. 70% ist eher zum schlupf die letzten 3 tage ratsam dann sollten die eier auch nicht mehr gewendet werden. eine abkühlungsphase ist eigentlich nicht nötig - habe ich jedenfals noch nie gemacht und hatte auch immer eine gute schlupfrate.
ich habe allerdings mit so kleinen brutautomaten keine erfahrung aber so weit ich gehört habe solllen die dinger recht gut sein.
 
Danke für die Antwort!
Bin mal gespannt was aus meinen Kleinen wird. :O)
Hab beim Schieren nicht viel erkennen können ehrlichgesagt. Ein Ei hatte den Dotter festgeklebt, hat sich also nicht mitbewegt beim wenden. Ein Ei watte einen beweglichen Dotter mit LUftblase,... durch die anderen 5 konnte ich nicht wirklich viel erkennen... Luftfeuchte sollte nun in Ordnung sein. :o)
 
hi,
nach 5 tage solltest du schon eine spinnenähnliche struktur im ei erkennen - das sind die befruchteten.
ansonsten noch viel erfolg
 
Thema: Bruterfahrung mit Brinsea Mini Advance?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben