Bruterfolg, aber dünne Henne

Diskutiere Bruterfolg, aber dünne Henne im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Liebe Leute, meine Elfenbeinsittiche haben zum ersten Mal ein Küken bekommen - wie ich hier schon berichtet hatte. Nur habe ich jetzt eine Sorge...
Argt

Argt

Mitglied
Beiträge
134
Liebe Leute,
meine Elfenbeinsittiche haben zum ersten Mal ein Küken bekommen - wie ich hier schon berichtet hatte. Nur habe ich jetzt eine Sorge:

Cochotl, meine Henne, ist sehr dünn. Heute war sie auf meinem Finger und dabei bemerkte ich, dass der Bauchknochen berührbar ist. Das ist normalerweise nicht der Fall, weder bei ihr, noch bei ihrem Hahn. Ihr Küken ist erst 11 Tage Alt, d.h. es bleiben noch etliche Tage bis es ausgewachsen ist und selber frisst.

Meine Fragen:
Ist das normal?
Soll ich etwas extra machen? Ich habe immer aufgepasst, dass sie frisst. Vor allem frisst sie Guave, Orange, Moosberen und Mango sehr gerne. Dünn ist sie aber trotzdem :traurig:.

Ich würde mich sehr freuen auf Tipps :?.

Danke schön,
Adriana
 
Hallo Lordnecro,
Das heißt, es ist nicht normal, dass sie dünn ist während der Aufzucht. Ich dachte, vielleicht füttert sie allein das kleine Küken...Mh, das mit den Würmern gefählt mir nicht.
LG,
Adriana
 
Ich hab leider keine Erfahrung mit Elfenbeinsittichen,aber da sie ja anscheinend.wie du schreibst, eh nur ein Kücken hat,sollte das normal kein Problem sein für die Henne.Ist dir eventuell noch was aufgefallen an der Henne? Zb stumpfers Gefieder?Es is immer blöd wenn einem sowas auffällt und sie gerade am brüten oder Junge versorgen sind.

Ein untrügliches Zeichen,das dem Vogel was fehlt sind nach meiner Erfahrung glasige Augen.Das Symtom können sie nicht überspielen.
 
Hallo Lordnecro,
Mir ist Nichts komisches aufgefallen, nicht einmal, dass sie so dünn war. Die Federn verstecken alles. Nur habe ich gestern zufällig mit meinem Finger ihren Bauch gestreichelt und da habe ich das Knochen bemerkt.
Seitdem der Küken da ist, frisst sie sogar mehr als vorher. Bei der Eierbrüte hat sie sehr selten die Nistkiste verlassen und daher sehr wenig gefressen. Der Hahn hat sie wahrscheinlich nicht gefüttert, weil er immer aus dem Käfig sein wollte.
Heute waren beide ca. 3 Stunden in der Nistkiste mit dem Küken drinnen. Ich habe sie mit Sonnenblumensamen rausgelockt, um die Henne zu füttern. Ich weiß, dass die Samen wegen dem Fett nicht gesund für sie sind, aber heute wollten sie sonst gar nicht raus aus der Nistkiste. Beide.
Seit wann sie so dünn ist, weiß ich leider nicht. Ihr Gefieder sieht nicht so schön aus, aber auch nicht so schlimm. Sie hatte aber auch nie soo schöne Federn. Wahrscheinlich ist doch das Beste, eine Untersuchung machen zu lassen. Ich dachte eher nachdem das Küken ein bisschen selbstständiger ist.
Hier ist leider auch nicht optimal mit Tierärzten. Zum Glück habe ich einen gefunden, der sich gut mit Vögeln auskennt. Das einzige Problem bei ihm ist, dass man nicht jede Sekunde zu ihm rennen kann, weil er im Zoo Vollzeit arbeitet. Es ist daher auch nicht ideal, aber es ist die beste Option bis jetzt.
LG,
Adriana
 
Der Hahn hat sie wahrscheinlich nicht gefüttert, weil er immer aus dem Käfig sein wollte.

Gut möglich. Das würde ihr potentielles Untergewicht erklären. Es wäre vielleicht eine gute Idee das Gewicht der beiden zu vergleichen ... lock sie mit Sonnenblumenkernen einzeln auf eine Küchenwaage.

Wahrscheinlich ist doch das Beste, eine Untersuchung machen zu lassen.

Ja, und für einen Wurmtest muß sie auch nicht mit ... einfach eine frische Kotprobe in Alufolie packen und dem Arzt bringen.
 
Thema: Bruterfolg, aber dünne Henne

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.595
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
115
Aufrufe
21.039
Reuam Relges
Reuam Relges
O
Antworten
1
Aufrufe
6.284
Robi333
R
hampher
Antworten
6
Aufrufe
3.059
hampher
hampher
G
Antworten
70
Aufrufe
19.917
wp1954
W
Zurück
Oben