Bruterfolg, aber dünne Henne

Diskutiere Bruterfolg, aber dünne Henne im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Liebe Leute, meine Elfenbeinsittiche haben zum ersten Mal ein Küken bekommen - wie ich hier schon berichtet hatte. Nur habe ich jetzt eine Sorge:...

  1. Argt

    Argt Mitglied

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Guadalajara, México
    Liebe Leute,
    meine Elfenbeinsittiche haben zum ersten Mal ein Küken bekommen - wie ich hier schon berichtet hatte. Nur habe ich jetzt eine Sorge:

    Cochotl, meine Henne, ist sehr dünn. Heute war sie auf meinem Finger und dabei bemerkte ich, dass der Bauchknochen berührbar ist. Das ist normalerweise nicht der Fall, weder bei ihr, noch bei ihrem Hahn. Ihr Küken ist erst 11 Tage Alt, d.h. es bleiben noch etliche Tage bis es ausgewachsen ist und selber frisst.

    Meine Fragen:
    Ist das normal?
    Soll ich etwas extra machen? Ich habe immer aufgepasst, dass sie frisst. Vor allem frisst sie Guave, Orange, Moosberen und Mango sehr gerne. Dünn ist sie aber trotzdem :traurig:.

    Ich würde mich sehr freuen auf Tipps :?.

    Danke schön,
    Adriana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lordnecro, 18. Mai 2011
    Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wenn möglich, las mal den Kot untersuchen, vielleicht hat Sie Würmer
     
  4. Argt

    Argt Mitglied

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Guadalajara, México
    Hallo Lordnecro,
    Das heißt, es ist nicht normal, dass sie dünn ist während der Aufzucht. Ich dachte, vielleicht füttert sie allein das kleine Küken...Mh, das mit den Würmern gefählt mir nicht.
    LG,
    Adriana
     
  5. #4 Lordnecro, 18. Mai 2011
    Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich hab leider keine Erfahrung mit Elfenbeinsittichen,aber da sie ja anscheinend.wie du schreibst, eh nur ein Kücken hat,sollte das normal kein Problem sein für die Henne.Ist dir eventuell noch was aufgefallen an der Henne? Zb stumpfers Gefieder?Es is immer blöd wenn einem sowas auffällt und sie gerade am brüten oder Junge versorgen sind.

    Ein untrügliches Zeichen,das dem Vogel was fehlt sind nach meiner Erfahrung glasige Augen.Das Symtom können sie nicht überspielen.
     
  6. Argt

    Argt Mitglied

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Guadalajara, México
    Hallo Lordnecro,
    Mir ist Nichts komisches aufgefallen, nicht einmal, dass sie so dünn war. Die Federn verstecken alles. Nur habe ich gestern zufällig mit meinem Finger ihren Bauch gestreichelt und da habe ich das Knochen bemerkt.
    Seitdem der Küken da ist, frisst sie sogar mehr als vorher. Bei der Eierbrüte hat sie sehr selten die Nistkiste verlassen und daher sehr wenig gefressen. Der Hahn hat sie wahrscheinlich nicht gefüttert, weil er immer aus dem Käfig sein wollte.
    Heute waren beide ca. 3 Stunden in der Nistkiste mit dem Küken drinnen. Ich habe sie mit Sonnenblumensamen rausgelockt, um die Henne zu füttern. Ich weiß, dass die Samen wegen dem Fett nicht gesund für sie sind, aber heute wollten sie sonst gar nicht raus aus der Nistkiste. Beide.
    Seit wann sie so dünn ist, weiß ich leider nicht. Ihr Gefieder sieht nicht so schön aus, aber auch nicht so schlimm. Sie hatte aber auch nie soo schöne Federn. Wahrscheinlich ist doch das Beste, eine Untersuchung machen zu lassen. Ich dachte eher nachdem das Küken ein bisschen selbstständiger ist.
    Hier ist leider auch nicht optimal mit Tierärzten. Zum Glück habe ich einen gefunden, der sich gut mit Vögeln auskennt. Das einzige Problem bei ihm ist, dass man nicht jede Sekunde zu ihm rennen kann, weil er im Zoo Vollzeit arbeitet. Es ist daher auch nicht ideal, aber es ist die beste Option bis jetzt.
    LG,
    Adriana
     
  7. #6 Christian, 19. Mai 2011
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Gut möglich. Das würde ihr potentielles Untergewicht erklären. Es wäre vielleicht eine gute Idee das Gewicht der beiden zu vergleichen ... lock sie mit Sonnenblumenkernen einzeln auf eine Küchenwaage.

    Ja, und für einen Wurmtest muß sie auch nicht mit ... einfach eine frische Kotprobe in Alufolie packen und dem Arzt bringen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bruterfolg, aber dünne Henne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duenne henne

Die Seite wird geladen...

Bruterfolg, aber dünne Henne - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...