Bruterfolge

Diskutiere Bruterfolge im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute Seit einem Jahr habe ich ein Paar Katharinasittiche. Der Zoofachhändler bestätigte mir, dass es sich um ein Paar handelt. Selber...
D

Daniela Vögeli

Guest
Hallo Leute

Seit einem Jahr habe ich ein Paar Katharinasittiche. Der Zoofachhändler bestätigte mir, dass es sich um ein Paar handelt. Selber kann man das ja bei dieser Art kaum unterscheiden, jedenfalls mir geht das so.
Nun, seit dieser Zeit haben sie auch einen Nistkasten. Zum Einen weil es diese Vögel brauchen und zum Anderen weil ich auf Nachwuchs hoffe. Leider hat sich in dieser Richtung bisher absolut gar nichts getan. :( Nun meine Frage: Wie kann man 100% sehen ob es sich um ein Pärchen handelt? Das mit den schwarzen Federn am Schwanz ist schwer zu sehen und ich blick da nicht genau durch. Und weiter: kann man irgend etwas tun um sie in Brutstimmung zu versetzen? Früchte haben sie reichlich und auch sonst fehlt es ihnen an nichts. Oder doch?

Ich freu mich über Eure hilfreichen Antworten :)

Mit liebem Gruss
Dani
 
Hallo Daniela

Als ich meine Katharinasittiche gekauft habe, hat mir der Züchter erklärt, dass das Weibchen die Beckenknochen viel weiter auseinander habe als das Männchen (ich konnte es selber mit dem Daumen fühlen)!

Das mit der Dunklen Schwanzspitze hat er mir auch noch erklärt, aber man sieht wirklich fast keinen Unterschied!

Liebe Grüsse
 
Hallo,

Als ich meine Katharinasittiche gekauft habe, hat mir der Züchter erklärt, dass das Weibchen die Beckenknochen viel weiter auseinander habe als das Männchen (ich konnte es selber mit dem Daumen fühlen)!

Ja, dieser Beckentest wird häufig als sicher hervorgehoben *schmunzel*. Unser Mönch wurde vom TA für einen Hahn getastet *ggg* aber lt. DNA ist sie eine Henne.

Gruß
Susanne
 
Hallo Wudli, Hallo Svava

Lieben Dank für Eure Tipps betr. Abtasten. Soweit ich das feststellen kann habe ich ein Paar. Nun fehlt bloss noch die Anweisung wie ich die beiden Vögelchen in Brutstimmung versetzen kann :? Habt Ihr noch nicht versucht diese Vögel zu züchten?
Bin weiterhin für jede Art von Tipps dankbar :)

Tschüss, Dani
 
hi
durch füttern von aufzuchtsfutter und hanf kann man den bruttrieb fördern
gruß gisi
 
Hallo gisi

Kannst Du mir verraten, ob sie das selbe Aufzuchtfutter brauchen wie die Wellis? Solches habe ich Ihnen auch schon angeboten aber das mögen sie nicht sonderlich. Die Wellis jedoch können davon nicht genug bekommen.

Lieben Dank schon im Voraus :)

Tschüss, Dani
 
hi Daniela
es gibt ja verschiene firmen das von vitakraft, ist sehr dunkel und kaum ei drinn ich habe das select classic von hungenberg ich würde mal sagen auf das gelbei kommt es an ich weiß ja nicht wo du dein futter kaufst zoogeschäft futterhandel kleine futterhändler? du könntest fürs erste ja mal hartgekochtes ei unter das futter mischen.
aber ich würde an deiner stelle damit ein bischen warten wo hälst du denn deine vögel in der wohnung oder freivoliere?
gruß gisi
 
Hallo Daniela

Wie geht es Deinen Katharinasittichen?
Hattest Du Erfolg mit der Brut?
Was mich auch sehr interessiert:
Wie brüten die Katharinasittiche?
Verhalten sie sich zum Beispiel wie die Nymphensittiche, welche abwechslungsweise Brüten oder wie die Wellensittiche wo nur das Weibchen brütet und der Hahn Futter besorgt?
Ich bin sehr neugierig :) denn ich habe auch seit einiger Zeit zwei von diesen hübschen Kerlchen und ich werde sie sicher auch mal brüten lassen!

Leider habe ich bis jetzt auch noch kein Buch über Katharinas gefunden und ich glaube, es gibt auch gar keines :~ . Aber ich habe sonst viele Infos gesammelt, und schon einige Erfahrungen mit anderen Vögel gemacht... es ist sehr interessant zu erfahren, was auch andere für Erfahrungen mit ihren Schützlingen machen und gemacht haben. :)

Ich hoffe es hat geklappt mit Deiner Brut
Liebe Grüsse
 
Hallo Wudli

Schön, dass es Dich interessiert und ich kann Dir gerne von meinen "Zeitlupen-Piepsern" erzählen :)

Inzwischen hat sie 5 Eier gelegt und alle sind befruchtet. Sie brüten übrigens in einem Wellensittichkasten (Querformat) den sie schon seit einem Jahr bewohnen. Ich habe gelesen, dass alle Südamerikaner gerne einen Kasten zum Schlafen haben, deshalb "wohnen" sie schon so lange drin - ohne zu brüten. Deshalb war ich auch sehr überrascht weil es sie nun doch "gepackt" hat.

Soweit ich feststellen kann bebrütet nur das Weibchen die Eier und sie kommt auch nur kurz aus dem Kasten. Dann geht sie kurz was fressen und verschwindet wieder. Wie der Donald die Trixi füttert habe ich noch nicht gesehen. Das passiert anscheinden immer im Kasten. Sie streckt auch nicht den Kopf aus dem Loch, so wie das die Welli-Dame macht.

Will man die Eier kontrollieren, dann geht die keinen Schritt zur Seite sondern man muss sie richtig zur Seite schieben/heben. Witzig, denn sonst ist sie sehr, sehr scheu aber jetzt lässt sie sich ohne Probleme anfassen.

Zu fressen bekommen sie das Eifutter wie die Wellis. Leider schmeckt ihnen das wohl nicht, denn sie fressen kaum davon. Na ja, vielleicht erst dann wenn sie Junge haben. Ich gebe es halt schon vorher damit sie sich daran gewöhnen können. Sie bekommen daneben sehr viele Früchte und Salat zum Fressen was sie sehr mögen. Ansonsten füttere ich nichts Spezielles.

Wenn ich richtig gerechnet habe wird das erste Küken wohl in knapp 1 1/2 Wochen schlüpfen. Bin ja schon sooo gespannt wie die wohl aussehen. Dann folgen natürlich weitere News.

Meine Infos die ich über diese Vögel habe beziehe ich aus dem Buch: Grosssittiche von Kolar/Spitzer. Ein sehr gutes Buch wie ich finde.

Ich hoffe, ich konnte Dir was "Brauchbares" erzählen und werde Dich natürlich gerne auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüsse sendet Dir

Dani
 
Hallo Dani

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die genaue Beschreibung :)!
Ich bin auch sehr gespannt auf Deine Küken und freue mich schon auf die nächsten News!
Wie sehen Deine beiden Katharinas aus? (mein Weibchen ist grün und das Männchen türkis, das wird sicher auch eine hübsche Küken-Mischung geben :)
Es ist erstaundlich, dass Du die Katharina-Mamma einfach von den Eiern heben kannst, aber das sind ja so gutmütige Vögel!
Bis bald, und danke für den Buchtip.

Liebe Grüsse
 
Thema: Bruterfolge

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.598
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
115
Aufrufe
21.057
Reuam Relges
Reuam Relges
O
Antworten
1
Aufrufe
6.285
Robi333
R
hampher
Antworten
6
Aufrufe
3.061
hampher
hampher
Zurück
Oben