Brutfrage

Diskutiere Brutfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, mal wieder eine Frage zum Brüten....in FAQ steht, daß es sein kann, daß die Henne bereits nach dem ersten Ei das Brüten...
C

caraina

Guest
Hallo an alle,

mal wieder eine Frage zum Brüten....in FAQ steht, daß es sein kann, daß
die Henne bereits nach dem ersten Ei das Brüten anfängt. Sollte man die Eier dann trotzdem heraus nehmen (wenn ja...wie stell ich das am Besten an
obwohl die Henne draufsitzt??) oder sie dann einfach weiter brüten lassen und die Eier/Küken ihrem Schicksal überlassen?

Wenn ich z.B. nur ein oder zwei Küken haben möchte...wie stelle ich fest, welche Eier befruchtet sind bzw. müßte ich dann evtl. ja befruchtete Eier wegtun (was ich auf keinen Fall möchte) oder ist das auch einfach Schicksal, ob dann was schlüpft aus den Eiern die ich der Henne lasse ohne zu prüfen, ob sie befruchtet sind.

Wieviel Nester baut eine Henne eigentlich während der Brutzeit? Soll man irgendwann kein Nest mehr zur Verfügung stellen??

Ich weiß....viiiiiele Anfängerfragen :zwinker:

LG
Caro
 
Hi Caro !!

In dem Du die Henne "animierst" vom Nest zu gehen. Faß einfach mal das Nest an. Einige gehen dann schon flitzen. Wenn nicht, dann mittels Finger zwischen Nestrand & Henne rein und die Henne quasi "aushebeln". Sie wird sich schon wieder beruhigen, falls sie laut Schimpfend in der Box sitzt. ;)

Die Eier erst anbrüten lassen & dann eventuell zwei behalten, den Rest raus, ist nicht so die "feine englische Art" !! Entscheide Dich vorher. Wenn, dann laß einfach nur zwei ausbrüten, oder so.

Drei Bruten pro Jahr sind OK. Mehr sollte man sie nicht machen lassen. Zumal sie ja auch zwischen 12-15 Eier gelegt haben wird.
 
hallo ihr
also meine henne brütet grad 4 eier und ich lass die auch drin,weil ich vielleicht 2 vögel dann abgeben kann!!

ich habe da auch mal ne frage ich möchte nicht das meine henne weiter brütet wie kann ich das vermeiden das sie bloss 1 mal im jahr brütet??oder ist es überhaupt vermeidbar???

lg jojo
 
jojo82 schrieb:
hallo ihr
also meine henne brütet grad 4 eier und ich lass die auch drin,weil ich vielleicht 2 vögel dann abgeben kann!!

ich habe da auch mal ne frage ich möchte nicht das meine henne weiter brütet wie kann ich das vermeiden das sie bloss 1 mal im jahr brütet??oder ist es überhaupt vermeidbar???

lg jojo

Hallo Jojo,

möchtest du das deine Henne überhaupt keine Eier mehr legt oder nur keinen Nachwuchs?
Falls sie keine Eier mehr legen sollte wird das schwierig...
Falls kein Nachwuchs kommen soll Eier gegen Plastikeier ersetzen.

Grüße
Nicolaos
 
Hallo Branjo,

das meinte ich ja, daß ich auf keinen Fall angebrütete Eier rausnehmen möchte. Also am Besten dann alle raus und dann wieder ein oder zwei unterlegen oder?
Soll ich dann noch Plastikeier dazu legen???
 
caraina schrieb:
Hallo Branjo,

das meinte ich ja, daß ich auf keinen Fall angebrütete Eier rausnehmen möchte. Also am Besten dann alle raus und dann wieder ein oder zwei unterlegen oder?
Soll ich dann noch Plastikeier dazu legen???
Die Gegenfrage ist leicht verwirrend:zwinker:
Also, hat die Henne 5 Eier gelgt (das normale Pensum) 3 echte Eier rausnehmen und durch 3 Kunsteier ersetzten. So das die Anzahl immer gleich ist.
Nach dem Schlupf lässt man mindestens 1 Ei im Nest als "Wärmespeicher" und um Haltungsschäden (Hinterzehenfehler) zu vermeiden. Das Ei kann man dann etwa 7 Tage nach dem Schlupf auch rausnehmen.
erich
 
Hi Erich,

ach mensch...das ist aber auch schwierig...immer das so zu schreiben, wie
man es meint....0l
Will sagen: Eier alle raus aus dem Nest und aufbewahren bis das Letzte gelegt wurde und nach dem letzten gelegten zwei+Plastikeier=voll gelegte Eiersumme wieder ab unter die Henne?! Rischtisch??

Wenn meine Henne nach drei Nestern wieder anfangen will??? Wat dann??
Kein Nest mehr geben oder wie??

Bin ja schon so gespannt....
 
caraina schrieb:
Will sagen: Eier alle raus aus dem Nest und aufbewahren bis das Letzte gelegt wurde und nach dem letzten gelegten zwei+Plastikeier=voll gelegte Eiersumme wieder ab unter die Henne?! Rischtisch??
Ioah ... ;) Kann man so machen, klar.
caraina schrieb:
Wenn meine Henne nach drei Nestern wieder anfangen will??? Wat dann??
Kein Nest mehr geben oder wie??
Naja, soweit ist es noch nicht. Warte erstmal ab, ob es soweit überhaupt kommt.
I.d.R. ist nach der Zuchtzeit eine Futterumstellung ( kargeres Futterangebot ) oder ein Standortwechsel schon ausreichend.
 
Thema: Brutfrage

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
1.230
Paulaner
P
E
Antworten
10
Aufrufe
1.517
sigg
S
Zurück
Oben