Brutfrage

Diskutiere Brutfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Forumcommunity, da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael und bin 18 Jahre, habe erst vor kurzem begonnen...
G

Greiss92

Neuling
Beiträge
4
Hallo Forumcommunity,
da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Michael und bin 18 Jahre, habe erst vor kurzem begonnen, Kanarienvögel zu halten.
Dabei ist zu sagen, dass ich nicht unerfahren bin was Kanarienvögel angeht, denn mein Onkel hält schon seit vielen Jahren welche und hat mir schon viel erzählt bzw. erklärt.
So kam es dann dass ich einen männlichen Kanari von ihm samt Käfig bekommen habe.
Mittlerweile halte ich eine Gruppe von Kanaris, die aus 6 Stück besteht (4x weiblich, 2x männlich), die in einer etwas größeren Voliere, ca. 1,70m*0,60m*0,80m 'wohnen'.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ein Weibchen hat die Mauser sehr mitgenommen, es hat einige Stellen am Körper mit wenig Federn. Deshalb habe ich es in 'Quarantäne', nämlich in einen Käfig gesetzt. Soweit sogut. Am nächsten Tag sah ich dann ein Ei im Käfig liegen und wunderte mich, da es zum einen eigentlich noch zu früh für die Brut ist und ich auch noch kein Nest und Nestmaterial in den Käfig getan habe.
Zu meinem Erstaunen fand ich dann später am Nachmittag i der großen Voliere zwei weitere Eier, die auf dem Boden lagen. Auch dort hatte ich kein Nest und kein Nestmaterial bereitgestellt. Habe dann die Eier vorsichtig rausgenommen und in Nestmaterial in ein Schälchen gelegt. Das war alles vorgestern. Nun, eigentlich brüten Kanaris ja im Schnitt 3-5 Tage, jedoch ist bis heute immernoch kein weiteres Ei gefolgt.
Liegt es vielleicht dadran, dass es noch zu früh zum brüten ist? Denn das Futter stimmt, Grit habe ich auch reingestellt, Apfel usw.

Ich hoffe ich habe euch mit dem Megatext nicht erschlagen :D und bedanke mich schonmal für eure Antworten. :)

Gruß Michael
 
Hallo Michael, willkommen hier im Forum, mal so eine frage du hast geschrieben : Nun, eigentlich brüten Kanaris ja im Schnitt 3-5 Tage, jedoch ist bis heute immernoch kein weiteres Ei gefolgt.

Also meine Kanarienvögel brüten 14 -15 Tage :-) oder habe ich da was verkehrt verstanden :-)
Gruß Angelika :-)
 
Halo Angelika, danke für deine Antwort! ;)
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Natürlich dauert das Brüten 14-15 Tage. Ich meinte damit, dass die Kanaris 3-5 Eier legen, also dass das Eierlegen 3-5 Tage dauert.

Gruß Michael
 
Willkommen im Forum!

Liegt es vielleicht dadran, dass es noch zu früh zum brüten ist? Denn das Futter stimmt, Grit habe ich auch reingestellt, Apfel usw.

Du hast Recht: Keine Zeit zum Brüten. Allerdings können sich die Vögel nur an den Haltungsbedingungen orientieren und wenn die auf "Brutzeit" stehen, dann werden auch schon mal Eier produziert. So gesehen "stimmt" das Futter wahrscheinlich nicht. Wie lange sind deine Vögel Licht ausgesetzt? Wie/was/wieviel fütterst du?

Du solltest die Eier wegschmeißen, kein Nest/Nistmaterial anbieten und die Haltung überprüfen. Ein Zuviel an Futter und Licht führt auch im Winter zu Brutverhalten, so ist vermutlich beides zu reduzieren/optimieren.

Willkommensthread
Information zur Überwinterung von Kanarien in der Wohnungshaltung
Unterbringung im Jahreslauf - der richtige Zeitpunkt für die Brut
 
Halo Angelika, danke für deine Antwort! ;)
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Natürlich dauert das Brüten 14-15 Tage. Ich meinte damit, dass die Kanaris 3-5 Eier legen, also dass das Eierlegen 3-5 Tage dauert.

Gruß Michael
Genau :-) Ich hatte es auch schon,etweder es kommt ein ei ein bis 2 tage später oder sie ist fertig aber genau beobachten das ganze :-) gruß Angelika
 
Danke euch beiden, dann werde ich mir die Threads durchlesen und auch weiter beobachten, danke! :)
 
Hi, hast du Deinem Onkel schon über dieses Phänomen gefragt? was sagt er dann dazu?
Vielleicht waren sie bei ihm in der Brutvorbereitung? deshalb sind sie bei Dir losgegangen, ich vermute es einfach.
 
Hallo,
es ist so, dass lediglich ein Männchen von meinem Onkel ist, die anderen habe ich mir dazugekauft. Das hätte ich noch erwähnen müssen, tut mir leid! Das schließt natürlich nicht aus, dass sie im Handel die Brutvorbereitungen begonnen haben, oder?

Und er denkt auch, dass es daran liegt, dass es noch zu früh im Jahr ist.

Gruß
 
Tja, am besten fragt man den Besitzer nach der Haltungsbedingungen (frostige haltung,Kalt,warm), in der die Vögel waren.und weit sie sind in der brutvorbereitung, Ok nachher wird man schlauer.
Es ist auch nicht so schlimm jetzt, wo hälst du sie und wie ist die Tageslänge, Futterangebot ??
 
Soweit ich das verstanden habe, ist der Hahn vom Onkel und die Eier legenden Hennen aus dem Handel. Im Handel beginnen sicher keine Brutvorbereitungen. Das spricht dafür, dass die Haltung (Licht/Futter) momentan zu reichhaltig ist.
 
Thema: Brutfrage

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
777
Branjo
Branjo
E
Antworten
10
Aufrufe
1.516
sigg
S
Zurück
Oben