"brutfreudige Zweinutzungshühner"

Diskutiere "brutfreudige Zweinutzungshühner" im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich will mir Zweinutzungshühner also welche wo gut fleisch ansetzen u doch ne passable legeleistung haben anschaffen. Jetzt ist meine...
M

Matzel

Neuling
Beiträge
22
Hallo

ich will mir Zweinutzungshühner also welche wo gut fleisch ansetzen u doch ne passable legeleistung haben anschaffen. Jetzt ist meine Frage sie sollen sich ja selbst vermehren, kann ja die hennen dann zum legen halten u die hähne schlachten..., gibts da welche die gern brüten ? bzw sich besonders "brutfreudig" zeigen?

mfg
 
Hallo!
Hühnerrassen die gut legen und gut Fleisch haben sind z.B:
Sundheimer, Deutsche Sperber (nicht zu verwechseln mit Sperbern vom Geflügelwagen), das sind auch alte deutsche Rassen die vom aussterben bedroht sind.
Außerdem sollen auch Bielefelder Kennhühner, Amroks, Sussex, Orpington, New Hampshire... gut geeignet sein. Von den von mir genannten, sollen Orpingtons auch guten Bruttrieb haben. Wobei eine Henne die brütet und anschließend auch Küken führt (meist führt sie 8-12 Wochen lang), fällt für diese Zeit als Eierlegerin aus. Plus die Mauser und Legepause. Deshalb brauch man von einer Henne die brüten und Küken führen soll, nicht viele Eier zu erwarten.
Eine andere Möglichkeit ist, zu den Hühnern die Eier legen und irgendwann als Braten enden sollen, 1-2 Hennen dazuholen von einer Rasse die gut und zuverlässig brüten. Z.B Seidenhühner, Brahmas, Orpingtos...

Du kannst auf der Seite hühnerwelt.de unter Hühnerrassen A-Z Dir viele Rassen anschauen, es steht auch immer dabei wer wieviel ca legt, wiegt und wie es mit dem Bruttrieb aussieht.
 
Ich würd dir auch Orpington empfehlen. Die legen Jährlich ca. 180 Eier und wiegen Henne 3-3,5kg und Hahn 4-4,5kg.
Brüten tun sie angeblich sehr gern.

Sie sind vom Charakter her auch sehr ruhig und werden auch teilweise sehr zahm.
 
ok vielen dank ja das mit dem legeausfall wäre nicht so schlimm haben noch ein paar hybriden aber ich finde es toll wenn kücken da sind und auserdem weiß man dann wo der braten herkommt und braucht keine masthähnchen zu kaufen (auch wenn es dann länger dauert macht aber nix).
 
Hallo

Wie siehts denn mit Welsumern aus? Legen große und recht viel Eier, sind mittel-groß und brüten auch gelegentlich.
Orprington kann ich nur zustimmen, außerdem New Hamshire die jedoch nicht gut brüten.
Außerdem, Rhodeländer? Sollten auch allen Anforderungen entsprechen.
Oder Vorwerk? Wirklich schöne Hühner (jedoch etwas zierlicher)

Es gibt mit Sicherheit noch einige mehr, wobei auch noch zu beachten ist wo die Tiere leben sollen, also ob sie nicht fliegen sollen oder wenn sie viel auf einer Wiese laufen sollen.
(Orprington werden schnell nass wegen ihres niedrigen standes)

Viele Grüße
Nils
 
also sollen schon auf ner wiese laufen also dann eher orpington nicht? wie siehts bei wyandotten mit dem bruttrieb aus sind doch auch "2-nutzbar" oder? da wüsst ich nämlich sogar schon wo ich die evtl herbekomm. mfg
 
Ja die sollten auch geeignet sein, bei Orpington hab ich das mit dem niedrigern Stand nur gelesen. Hab daher keine Persönlichen Erfahrungen. Aber Wyandotten solten gut sein haben einen höheren Stand und sind ruhige friedlich Tiere :)
 
Bei den Orpington (wegen dem niedrigen Stand) ist es wichtig das die nen trockenen Stall haben (sollte aber bei jedem Huhn so sein) damit das Gefieder über Nacht wieder trocknen kann.
Wyandotten sollen angeblich nicht so weit vom Stall weg gehen. Ich hatte allerdings beide Rassen noch nicht.
 
Hallo

ich will mir Zweinutzungshühner also welche wo gut fleisch ansetzen u doch ne passable legeleistung haben anschaffen.
mfg


Hallo,
mal eine Frage:
Gibt es diesen Begriff wirklich?

Der klingt so herabwürdigend...

Man wird ja sicher die Vögelchen auch beobachten und "kennen lernen", wenn man sie auf einer Wiese hält - "Zweinutzungshüher" und "2-nutzbar" klingt so nach purer Ware...

Oder war das eine lustige Umschreibung von Dir, Matzl, eine Wortneuschöpfung?
 
Hallo Stephanie,
ja, diesen Begriff gibt es.
Hühner sind aber keine "Vögelchen",
Man ißt deren Eier und das Fleisch.
Ich sehe da nichts Herabwürdigendes.
Auch glaube ich nicht, daß Matzel die Hühner als "Ware" behandeln würde.
Gruß
Dermichi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Zweinutzunghüher" gibt es wirklich obwohl die offiziellen Bezeichnungen eher Mehrzweck oder Zwierassen sind.
Der Vorteil an diesem Hühnertyp ist ausserdem, das sie meist ruhiger als echte Legehühner sind und schnell Vertrauen zu Pfleger fassen.
Darüber hinaus sind sie äußerlich oftmals sehr attraktive Hühner die ideal für eine Hühner-Wiese oder einen Bauernhof geeignet sind.
 
Hühner sind Nutztiere. Daher verwendet man auch die Begriffe Zwiehuhn/Zweinutzungshuhn oder so.
Die anderen haben ja schon erklärt was das heißt.

Ich find den Begriff nicht mal so schlecht. Da weiß man gleich was er bedeutet, wenn man sich ein wenig auskennt.
 
nein um gottes willen ich will die nicht nur als ware ich finde hühner einfach toll. Und dass sie fleisch und eier liefern finde ich halt einen schönen nebeneffekt... weiß jemand wo ich wyandotten in der umgebung von Ansbach herbekomme ?

mfg
 
Thema: "brutfreudige Zweinutzungshühner"

Neueste Themen

Zurück
Oben