Bruthöhle ja/nein

Diskutiere Bruthöhle ja/nein im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich hätte gern mal Eure Meinung zu einer Bruthöhle in der Voliere. Ich habe mich schon mit verschiedenen Züchtern unterhalten und jeder hat dazu...
Hallo Sven

Graupapageien gehören aber nicht zu den Grosspapageien ;-) Ist bei uns jendefalls so.. Grosspapageien benötigen bei uns eine Halterbewilligung und bei Grauen nicht ..

Dan hätte ich noch eine Frage an dich, du sagt du lässt den Kasten das ganze Jahr drin, hast du dadurch nie was negatives beobachtet, Sprich eben ewigs in Brutlaune oder gibt es dan nicht mehrer Gelege pro Jahr?

Gruss
 
Hier in D zählen sie zu den Großpapageien (wundert mich, dass es in der Schweiz anders sein soll :? ). Wenn sie nicht zu den Großpapageien zählen würden, dürften einige Amazonen-, Kakadu- und auch Araarten ebenfalls nicht zu den Großpapageien zählen - habe davon noch nichts mitbekommen....Hast du einen Link, wo man das mal nachlesen kann?


Negative Auswirkungen konnte ich noch nie beobachten. Weder sind sie ständig in Brutlaune, noch halten sie sich übermäßig lange in der Höhle auf (selbst die bereitgestellten Äste in der Höhle werden nicht ständig bearbeitet.).
Wenn sie ihren Nachwuchs nach 7 Monaten Beschäftigung (ab Eiablage) los sind, sind sie erstmal froh wieder mehr Ruhe zu haben und denken nicht sofort an neuen Nachwuchs ;)

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Sven

also folgendes habe ich heruasgefunden.
Bei uns zählen nur Grosse Aras und Grosse Kakadus zu den Grosspapageien, leider ! Daher müssen die auch grössere Gehege haben als bei den Grauen.
Was natürlich meiner Meinung eine falsche EInschätzung ist!
Den ich bin sonst auch der Meinung das man Amazonen und auch kleinere Kakdus in die Liste der Grosspapageien aufnehmen sollte, da hinkt das Schweizer Gestzt in der Tad.
Habe dir mal zwei Links rausgeuscht.

http://www.bvet.admin.ch/tsp/03085/...O2Yuq2Z6gpJCDdoB6fmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

http://www.bvet.admin.ch/aktuell/02...O2Yuq2Z6gpJCDen59g2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
 
Ich bin erschüttert 8o
Nach der Tabelle vom letzten Link sind ja weniger Platz nötig, als nach den deutschen Mindestanforderungen von 1995....
Ich dachte bisher, dass ihr in der Schweiz wirklich weiter gewesen wärt, als wir hier in D. :traurig: Naja, zumindest für die ganz großen Geier stimmt das ja noch :zwinker:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Sven hier ist aber schon eine Revision im Gang sihe zweiter Link!
Dort wird ganz klar folgendes gefordert

- Vögel bis Grosse Graupapageien
Die Grundfläche anheben auf min. 2 m2.
Begründung: Die Grundfläche ist von 0,7 m2 ist erheblich zu gering und ermöglicht kein richtiges Fliegen der Tiere, die Differenz zu den Grosspapageien mit 12 m2 ist zu gross und nicht begründbar. Die Diss. Schmid 2005 (Publikationen Schmid et al. 2005, 2006) hat die Bedeutung des Raumangebots für Graupapageien aufgezeigt. Der geringe Wert von 0,7 m2 entspricht auch nicht einer „Voliere", wie dies in der Kolonnenüberschrift in der Tabelle formuliert wird.

- Vögel bis Grosse Graupapageien: Anmerkung f) ist überflüssig. Die Meldepflicht wird in Art. 78 geregelt (gilt auch für die nachfolgenden Kategorien). Die hier angegebenen Mindestanforderungen sind im Vergleich zu den Mindestanforderungen z. B. für grosse Kakadus nicht haltbar und vice versa. Es kann - insbesondere auch in Rechtsfällen - nicht erklärt und begründet werden, warum z. B. ein Gelbhaubenkakadu (und andere) eine Voliere von 12m2 Fläche und 36 m3 Volumen benötigt, und ein praktisch gleich grosser Graupapagei (und andere) nur eine Fläche von 0,7 m2 (!) und 0,84 m2 Volumen !
 
Ja ich habe auch die Kommentare im 2. Link gelesen - nur sind 2m² ja auch nicht DER Fortschritt. Ich bin irrtümlich bisher davon ausgegangen, dass die Schweizer Maßen denen der Östereicher ähneln und dort sind ja -wenn ich mich nicht wieder irre- 6m² für ein Paar Graupapageien vorgeschrieben.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Wir hatten damals eine Bruthöhle aus Birke bestellt. Sie hat einen drehbaren Deckel (ca. 5 cm dick) und eine Beobachtungsöffnung. Allerdings ist sie ca. 70 cm hoch und schweine schwer.
 
Das beste ist ein nistkasten in L form...
aus holz, billig, leicht selber machbar (ich habe keine talent fur ebenisterie und mache sie selber),
leicht zu prufen durch die tur die oben ist was die vogel drin machen, leicht reparierbar.
Mache mal ein eingangsloch nicht grosser als 1-2 cm..und schau zu was die daraus machen..
Man hangt es ausserhalb der voliere
die vogel kommen durch ein loch rein.
 
Unseren Nistkasten hatten sie nach anfänglicher Skepsis dann angenommen. Aber sie wollte dann auch gar nicht mehr raus. Nach ca. 6 Wochen haben wir dann das Teil wieder abgebaut.
 
Thema: Bruthöhle ja/nein

Ähnliche Themen

jh-li
Antworten
7
Aufrufe
1.518
jh-li
jh-li
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
581
Sam & Zora
Sam & Zora
Scambolo
Antworten
15
Aufrufe
2.356
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
4
Aufrufe
2.285
swift_w
swift_w
Zurück
Oben