Bruthöhlen nistkästen gösse höhe usw bitte um tipps

Diskutiere Bruthöhlen nistkästen gösse höhe usw bitte um tipps im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Möchte gerne wissen wie ihr eure Bruthöhlen Nisthöhlen anbringt hauptsächlich bei versch zierenten brandgänse und mähnengänse ...
S

simi18blau

Neuling
Beiträge
28
Hallo zusammen

Möchte gerne wissen wie ihr eure Bruthöhlen Nisthöhlen anbringt hauptsächlich bei versch zierenten brandgänse und mähnengänse .
Wie z.B Höhe vom boden, mit oder ohne leiter, Grösse,grösse des lochs,Wie weit die höhlen von einander entfernt sind , wann ihr sie aufstellt usw

Wäre dankbar über ein paar tipps und erfahrungen !
 
Ich habe bei mir viele Verschieden Höhlen angeboten. Die beliebtesten sind z.B. ein große Kiste (ca 40x60cm), steht einfach auf dem Boden. Loch ist ca 12x12 cm, da heben die Brand- und die Mähnengänse drin gebrütet. Ausgehöhlte Baumstämme habe ich auch mehrere, werden sehr unterschiedlich angenommen. Habe einige recht große Stämme von einer hohlen Weide und einer hohlen Birke bekommen, die werden sehr gerne angenommen, Künstlich ausgehöhlte Linde eher weniger. Wo dran das liegt kann ich aber nicht genau sagen, könnte mir vorstellen dass die Größe der Höhle da eine rolle spielt.
Einen Teil des Birkenstammes mit Höhle habe ich auch als Nest, wird gerne von der Schellente angenommen. Manche Enten gehen auch in Betonpflanzsteine. Einfach nen loch rein, Betonplatte als Deckel drauf, fertig...
Für Freibrüter sammel ich im Frühjahr ein paar Zweige die ich hinstelle dass die da ein wenig Deckung drin haben bzw lasse ein bisschen Brennesseldickicht stehen.
Bilder kriege ich iwie gerade nicht hochgeladen, musste mal bisschen rumgucken, auf verschiedenen Bilder von mir kannste Nester sehen...
 
Thema: Bruthöhlen nistkästen gösse höhe usw bitte um tipps

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.184
swift_w
swift_w
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
361
Sam & Zora
Sam & Zora
Scambolo
Antworten
15
Aufrufe
2.163
krummschnabel †
krummschnabel †
H
Antworten
5
Aufrufe
1.314
solcan
solcan
Zurück
Oben