Bruthöhlen nistkästen gösse höhe usw bitte um tipps

Diskutiere Bruthöhlen nistkästen gösse höhe usw bitte um tipps im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen Möchte gerne wissen wie ihr eure Bruthöhlen Nisthöhlen anbringt hauptsächlich bei versch zierenten brandgänse und mähnengänse ....

  1. #1 simi18blau, 30.01.2011
    simi18blau

    simi18blau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Möchte gerne wissen wie ihr eure Bruthöhlen Nisthöhlen anbringt hauptsächlich bei versch zierenten brandgänse und mähnengänse .
    Wie z.B Höhe vom boden, mit oder ohne leiter, Grösse,grösse des lochs,Wie weit die höhlen von einander entfernt sind , wann ihr sie aufstellt usw

    Wäre dankbar über ein paar tipps und erfahrungen !
     
  2. Mergus

    Mergus Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24536 Neumünster
    Ich habe bei mir viele Verschieden Höhlen angeboten. Die beliebtesten sind z.B. ein große Kiste (ca 40x60cm), steht einfach auf dem Boden. Loch ist ca 12x12 cm, da heben die Brand- und die Mähnengänse drin gebrütet. Ausgehöhlte Baumstämme habe ich auch mehrere, werden sehr unterschiedlich angenommen. Habe einige recht große Stämme von einer hohlen Weide und einer hohlen Birke bekommen, die werden sehr gerne angenommen, Künstlich ausgehöhlte Linde eher weniger. Wo dran das liegt kann ich aber nicht genau sagen, könnte mir vorstellen dass die Größe der Höhle da eine rolle spielt.
    Einen Teil des Birkenstammes mit Höhle habe ich auch als Nest, wird gerne von der Schellente angenommen. Manche Enten gehen auch in Betonpflanzsteine. Einfach nen loch rein, Betonplatte als Deckel drauf, fertig...
    Für Freibrüter sammel ich im Frühjahr ein paar Zweige die ich hinstelle dass die da ein wenig Deckung drin haben bzw lasse ein bisschen Brennesseldickicht stehen.
    Bilder kriege ich iwie gerade nicht hochgeladen, musste mal bisschen rumgucken, auf verschiedenen Bilder von mir kannste Nester sehen...
     
Thema:

Bruthöhlen nistkästen gösse höhe usw bitte um tipps

Die Seite wird geladen...

Bruthöhlen nistkästen gösse höhe usw bitte um tipps - Ähnliche Themen

  1. Bruthöhlen für Hottentotten

    Bruthöhlen für Hottentotten: Was ist die beste nistmöglichkeit, bzw. was sollte man für hottentotten anbieten ?!
  2. Bilder von euren Bruthöhlen nisthöhlen

    Bilder von euren Bruthöhlen nisthöhlen: hallo wäre dankbar für ein paar bilder von euren bruthöhlen dann kann ich mir ein besseres bild davon machen wie ich es machen muss . Wäre...
  3. Bruthöhlensuche

    Bruthöhlensuche: Hallo, meine Mohren sind schon seit vielen Wochen intensivst auf der Suche nach möglichen Höhlen. Natürlich immer erfolglos. Jeder Schrank, jede...
  4. Bruthöhlen?

    Bruthöhlen?: Ja da bin ich mal wieder :D Meien ENten wollen nicht so richtig legen.. naja schade =( aber hoffe nächstes Jahr ist das besser ;) Wollte mich...
  5. Nistkasten für Halsbandsittiche

    Nistkasten für Halsbandsittiche: Hallo, liebe Vogelfreunde, ich bin seit kurzem im Ruhestand und lebe in Heidelberg, wo es bekanntlich eine große Kolonie von freilebenden...