Brutjahr 2012

Diskutiere Brutjahr 2012 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, das Schaltjahr ist ja schon weit voran geschritten und bei dem ein oder anderen tummelt sich doch sicher schon was in denn...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
Hallo Vogelfreunde,

das Schaltjahr ist ja schon weit voran geschritten und bei dem ein oder anderen tummelt sich doch sicher schon was in denn Volieren und Nestern?

Ich selbst kann lediglich bei meinem aeltesten Brutpaar Mausvoegeln Nachwuchs melden. 2 Jungtiere sind fluegge und erkunden ihre Voliere. Das schoenste ist dabei, es ist mal wieder ein Weibchen darunter ;-)

Also wie sieht es bei euch aus ?
 
hallo rene
da ihr die zucht schwartzkopftimalien anscheinend nicht wirglich voran bringt:D,hab ich seit ca. 3 wochen wieder 1,1,mein uropa mit ner jungen henne:baetsch:aber bis jetzt geht da noch nicht viel,muß den erst noch den schwanz vertreschen:+schimpf
die zucht der trupiale wird mal vorübergehend,wegen platzmangel, zu den 2 zuchtfreunden nach sandhausen verlegt:zustimm:
90% meiner arten,bauen nester,brüten ich glaub bei 2 arten hats junge im nest,die,die am kleinsten sind u. als die empfindlichsten bei mir gelten,haben gleich den turbo eingeschaltet,hatten bis gestern noch 2 junge(seit 3 tagen) am fliegen,hoffnung das das was wird hat ich nicht,sie haben im nicht überdachten teil in einem kirschlobeer gebrütet,da war nichts überdacht u. es waren 2x tempheraturen um die 0 grad,gestern hab ich noch schnell ne doppelstegplatte drüber gemacht,nicht das die mir noch der hagel erschlägt.
na jah im spätjahr wird mann sehen was noch da ist.
mfg willi
 
Hi Willi,

ich hab mittlerweile für diesen Sommer die suche nach einem 1.0 aufgegeben ... Das Weibchen sitzt nun schon zum zweiten mal in diesem Jahr auf 3 eier, die ersten hatte sie im März dann nach 2,5 Wochen verlassen .... was will man machen .... Ernährung ist schon auf Minimum gefahren, was will man machen .... in Dänemakr gibt es einen mit 2 einzel Männchen der interesiert sich aber nicht auf Nachfragen ... es ist Schade das mein Weibchen keien Chance hat .... jetz wo die Nachbarn weggezogen sind, die sich beschwert haben ...
 
hallo rene
mit den schwartzkopft. war quatsch,aber mit den nachzuchten siehts da in der zwischenzeit eng aus,hennen hats noch ein paar,aber hähne wirds eng,zumal da wirglich schindluder getrieben wird,hennen werden als hähne verkauft u. ich hab den verdacht, das da einer nicht mal ein schlechtes gewissen hatte,wenn er eine 1,0 langschwanztimalie als 1,0 schwartzkopftimalie an nen pastor verkauft.aber auch solche kandidaten nennen sich vogelzüchter.
das es da immer die hähne erwischt,aber ist jah bekannt,bei manchen arten fehlen immer die hennen(omeihäherlinge) bei den schwartzkopftimalien sinds die hähne.
hoffe mein uropa hat noch den goldenen schuß u. produziert noch 1-3 stück hähne,in der zwischenzeit wirds war,
schleichend verschwinden viele weichfresserarten aus unseren volis.
es hat keinen sinn mehr die nachzuchten an irgent wehn zu verkaufen,selbst bei den meisten zoos sind sie nur untergebracht,viel plapla u. dann hörst du nichts mehr.
wer heute nur noch auf die kohle schaut oder nicht die geeignete unterbringung für weichfresser hat u. jahre lang mit arten rumdocktert u. aber zu keinem ergebniss kommt,der macht sich mitschuldig wenn immer mehr arten aus unseren volis verschwinden.
mfg willi
 
geht mir selbst mit den schwartznacken pirolen so.
im 1. jahr ein bischen nistmaterial rumgetragen,dann gemausert,im 2. jahr ein liederliches nest gebaut,nicht so richtige balz,im 3. jahr(2011) gebalzt wie die blöden,ein nestgebaut wie aus dem bilderbuch,, aber keine eier,in diesem jahr,gebalzt wird ,hab ich nicht das richtige futter?,nicht die richtige unterbringung?
voli 9mx 4m in der höhe 2,2-2,5m,meine vermutung, die voli müßte höher sein,4-5m,das geht aber bei mir nicht.
wirds dieses jahr auch nichts,such ich einen, bei dem s vieleicht besser passt,aber nicht irgent einen schwätzer.
mfg willi
 
ja mir wurden bislang auch mehrere angeboten die aber weibchen sind .... hab heute.mitteillung bekommen kann aus daenemark vielleicht 1.0 bekommen aber nur leihweise .... bin kein freund von sowas aber wenn es dem weibchen hilft ?!
 
Hallo Herr wp,

man braucht sich nur den " Tierflohmarkt " oder den " VogelMarktPlaats " Holland
anzuschauen, dann merkt man schnell, es geht nur noch ums Geld, so viel wie
nur möglich.
Das hat mit Vogelliebhaberei nichts mehr zutun.
 
Hallo Herr wp,

man braucht sich nur den " Tierflohmarkt " oder den " VogelMarktPlaats " Holland
anzuschauen, dann merkt man schnell, es geht nur noch ums Geld, so viel wie
nur möglich.
Das hat mit Vogelliebhaberei nichts mehr zutun.

hallo herr h.k.
ist so!!! aber nur wir könnens ändern,wir sind nun schon ein paar vogelfreunde,da stimmt die unterbringung u. hier werden dann auch die seltenen arten weiter gegeben,bestimmte arten werden gezüchtet u. auch zu normalen preißen,Z.B. 1,1 gute schamas für 300 euro frei verkauft,dann haben wir die seltensten arten,da werden dann schon mal 1500 euro für ne henne geboten,oder auch 2000 euro für 1,1,diese arten sind aber nicht verkäuflich,sie bleiben in unseren händen,da wird getauscht oder verliehen.
leider hats sich da auch schon gezeigt,das das geld oft dann doch mehr ist u. versprechen gebrochen werden,dann verkleinert sich der kreis u. diese person bekommt von uns keinen mehlwurm,wer meint es auszunutzen,wird nichts mehr bekommen,mann lernt seine pappenheimer kennen.
mfg willi
 
aber das schöne dabei ist, sie bleiben alle auf ihren
teuren Vögel sitzen.
 
aber das schöne dabei ist, sie bleiben alle auf ihren
teuren Vögel sitzen.

anscheinend hat hier einer auch nur den dollarblick,nein sie bleiben uns erhalten,schönes beispiel:2009 von 2 paar hardwicksblattvögel hatte ich 9 junge,ich hab sie verkauft,an solche die dem reden nach als weichfresserkenner einzustufen waren,wo sind sie??? oder nachzuchten davon, ich weis keine,hät ich damals schon so gehandelt,wären sicher welche noch da.
ich hab nen anruf ,,,bekommen,wegen der 1,0 schwartzkopftimalie,es soll sich nicht um eine langschwanztimalie handeln,sondern um eine unterart der schwartzkopftimalie ,diese unterart soll einen langen schwanz haben.wir waren vor 2 jahren zu 3. in münster,damals wurde uns eine timalie,die vom aussehen her einer schwartzkopftimalie geglichen hat,aber einen extrem langen schwanz hatte,nicht nur mal 5cm länger,sondern ca. 15 cm länger,,,,als1,0 langschwanztimalie,,,, vorgestellt.
es war bis jetzt die einzigste schwartzkopft. u. ich hab schon einige gesehen,die so einen langen schwanz hatte.
mfg willi
 
willi.

langschwanztimalien sind deutlich anders gefaerbt google mal sibia longicauda!

da gibt es auch nur sehrsehr wenige
 
Bei meinen Rotfußhonigsauger und den Azukopftangaren ist tote Hose....:-(
Die haben keine Böcke..... und wollen nicht .....
Gruß Rainer
 
Bei meinen Rotfußhonigsauger und den Azukopftangaren ist tote Hose....:-(
Die haben keine Böcke..... und wollen nicht .....
Gruß Rainer

hallo rainer
du hast mal gesagt ich züchte die azurkopft,es ist so:zustimm:,mit dem paar das ich im innenraum hatte,da gabs nur leere eier,bei dem paar hab ich die 0,1 gewechselt u. die sind jetzt auch draussen,das andere paar,rechne mal 6 wochen zurück was da für ein wetter war,da haben die in einem kirschlobeer im nicht überdachten bereich zu brüten angefangen,von dieser brut fliegen nun schon seit einer woche 2 graublaue wuzel in der voli rum:D.die henne ist wieder am bauen:baetsch:
meine vorstellung war immer tangaren sind gegen unser wetter empfindlich:?,heut muß ich festellen,,, sind die nicht,das sagte mir aber schon der vorbesitzer,da konnten sie das ganze jahr vom schutzraum in den aussenbereich u. haben es dort sommer wie winter genutzt,was mach ich anderst als er,jedes paar ist allein in seiner voli untergebracht,überwintert hab ich bei ca.10-12 grab plus,alles futter, auch das obst wird über die panade aufgewertet u. täglich saufen die von meinem selbstgepanschten nektar ein trinkröhrchen voll:freude:.
hau den mal auf den schwanz,,,,, aber richtig,,, dann schalten die den turbo schon ein:zwinker:.
ich muß aber zu geben,wenn meine holde nicht das obst richten würde,pingelichst nach meinen anweisungen,wäre mir die arbeit mit den anderen 13 paaren weichfresser zuviel geworden,obst jah das macht die, die futterviecher ,die würd sie mir aber vor die füsse schmeisen.
ist aber nicht schlimm so brauch ich nur den reibach mit den tangaren mit ihr zu teilen:dance:
leg mal los jetzt:+klugsche damit wir im spätjahr blutsfremde paare zusaqmmen stellen können:p
mfg willi
p.s. bis auf 3 paare sind alle meine weichfresser beim bauen,brüten oder haben junge,ob im spätjahr die käfige für die jungvögel reichen oder ob sie leer sind wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch was,die 2 jungen sind unterschiedlich in der färbung,ist mir im letzten jahr nicht aufgefallen,der eine ist ne graue maus u. der andere sieht schon leicht bläulich aus,ob mann da schon das geschlecht erkennen kann?
mfg willi
 
was so keucht u. fleucht in den volis u. im garten,die bachstelze muß wohl in der nachbarschaft woh brüten,die alte lora hat auch freude an der sonne.
das andere zeug ist in meinen volis,rainer jetzt leg mal los.
P.S. wegen den jungen azurkopftangaren p.n. zweglos,sind an freunde versprochen.
mfg willi
 

Anhänge

  • DSC_0419.jpg
    DSC_0419.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0451.jpg
    DSC_0451.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0465.jpg
    DSC_0465.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_0471.jpg
    DSC_0471.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_0474.jpg
    DSC_0474.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_0481.jpg
    DSC_0481.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 142
die rotschwänze sind direkte nachbarn der tangaren,die hab ich erst seit ende februar,in der grünen transportbox biete ich die fruchtfliegen,so kommen die vögel nicht an die pampe u. ich muß immer nur das zuchtgefäss tauschen.
 

Anhänge

  • DSC_0484.jpg
    DSC_0484.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0485.jpg
    DSC_0485.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_0488.jpg
    DSC_0488.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_0490.jpg
    DSC_0490.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 141
die dayaldrosseln sind die linken nachbarn der tangaren,sie sind ein richtiges liebespaar,hat gleich beim ersten zusammensetzen geklappt ,obwohl es sich um eine junge hennen von 2011 handelt,wurde sofort ein nest gebaut in dem sich jetzt im moment auch junge befinden,wenn ich von der zeit, 5 tag,da tragen sie meist die kotballen aus dem nest,rechne müßten die jungen dayaldr. in den nächsten tagen ausfliegen,da ich jah nie kontrollen mache weis ich auch nicht wieviel junge es sind.
das obst wie es meine frau täglich 2 x serviert:p.mfg willi
p.s. ist schon langweilig geworden im weichfresserforum:k
 

Anhänge

  • DSC_0491.jpg
    DSC_0491.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0498.jpg
    DSC_0498.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0499.jpg
    DSC_0499.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0502.jpg
    DSC_0502.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 135
und es wird bestimmt noch langweiliger.
 
ich wechsel mal den Hahn... vielleicht klappt es dann Danke für die Tips
Lieb grüße
Rainer
 
Thema: Brutjahr 2012

Ähnliche Themen

hampher
Antworten
16
Aufrufe
9.414
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
5
Aufrufe
1.134
Verdone
V
Birdslover
Antworten
7
Aufrufe
1.846
Fleckchen
Fleckchen
E
Antworten
61
Aufrufe
9.367
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben