Brutjahr 2012

Diskutiere Brutjahr 2012 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, das Schaltjahr ist ja schon weit voran geschritten und bei dem ein oder anderen tummelt sich doch sicher schon was in denn...
Hallo,
nun ein kurzes Update, was sich bei mir getan bzw. nicht getan hat. Also mit den Schwarzkopftimalien wurde es leider nichts. bei der letzten Brut haben sie am Tag des Schlupfes das Nest ausgeräumt. Die Bergbrillen vögel haben wieder (nur) ein Junges. Seit gestern brütet auch das Paar Kikuyu. Sie haben in der Hainbuche gebaut, der einzige Quadartmeter, der nicht Überdacht ist. Sie sind zwar spät dran, aber vielleicht wirde es ja noch was. Ob es an den Ameisenpuppen liegt, die ich seit kurzem erfolgreich füttere, dass sie zur Brut geschritten sind? Und zu meiner großen Freude ist auch ein kleiner Schmalschnabelstar geschlüpft.
Gruß
Erhard
 
  1. Die Bergbrillen vögel haben wieder (nur) ein Junges.
  2. Und zu meiner großen Freude ist auch ein kleiner Schmalschnabelstar geschlüpft.

  1. Was heißt nur ein Junges? Schlüpft nicht mehr? Ist nicht mehr befruchtet? Oder sterben die anderen? Oder gibt es nur ein Ei?
  2. Da drücke ich :zustimm: das er ausfliegt
 
Hallo Tiffani,
Zu 1. hab ich keine Ahnung. Ich habe nie nachgeschaut. Ich dachte nun haben sie bestimmt zwei oder drei Junge bei dem Futterverbrauch. Jetzt war ich doch in die Voliere gegangen um nachzusehen, weil ich dachte, ich hab ein sie mit der Teleskopkamera erschreckt und hatte das Gefühl, das ein Junges aus dem Nest geflüchtet ist. Dann hab ich erstmal den ganzen Boden abgesucht und nichts gefunden. Daraufhin wagte ich mittels Spiegel ein Blick in das Nest, das Junge war kleiner als vermutet und ich bin mir deshalb sicher, dass da kein zweites gewesen war. Eier waren auch nicht zu sehen.
Danke auch fürs:zustimm: drücken
 
Wie man sich mit dem Spiegel doch täuschen kann! So klein kann das junge Brillenvögelchen wohl nicht gewesen sein, denn heute ist es ausgeflogen und macht einen munteren Eindruck. Gut, dass es dieser Tage wärmer werden soll.
Gruß
Erhard
 
Hallo, Hier mal ein Bild vom dem Kleinen.
Er hat eine kahle Stelle am Kopf. Hoffe dass sie weggeht.

225_0705.jpg
 
Ich sach et doch, die Aasbande krümmst sich wie ein Alien zusammen :D
Die "Glatze" geht weg, da mach dir mal keine Sorgen, das ist nur ein kleiner "Schminkfehler" ;).
Hoffentlich bleibt es wirklich warm genug, und hoffentlich haut der Kleine solange gut rein, das er was auf die Rippen bekommt, bevor es kühler wird :zustimm:
 
[/LIST]

  1. Was heißt nur ein Junges? Schlüpft nicht mehr? Ist nicht mehr befruchtet? Oder sterben die anderen? Oder gibt es nur ein Ei?
  2. Da drücke ich :zustimm: das er ausfliegt

hallo tiffi,hallo erhart
das mit dem immer 1.befruchtetes ei/junges,ist vieleicht ein natürliches problem,mehrere vögel von der selben art in der voli,zu nah bei sammen,in der natur weis mann,gibt es zuviele vögel von einer art,in einem bestimmten gebiet,ist die befruchtungsrate der eier gering u. es kommt zu wenig jungen,ich glaub die nennen das reviertruk.
z.b. bei häherlingen ,hab ich schon selbst die erfahrung gemacht,hast du 2 paare ,der selben art,auf dem grundstück,kommt es nur zu sehr schlechten brutergebnissen oder gar keinen,selbst wenn sie 10-15m auseinander sind u. sich nur höhren u. nicht sehen,nach abgabe von 1,1 wurden im jahr darauf 7 junge ohne probleme von 1,1 aufgezogen.
mfg willi
:zustimm:p.s. erhard,als einsteiger in die weichfresserzene, hast du schon sehr gute erfolge vorzuweisen.
 
:?auch das gehört dazu
bei meinen goldscheitelwürg.ist am samstag,bei scheiss wetter noch mal ein junger ausgeflogen,hatte da hohen besuch,ich war ganz stolz,wegen dem wetter hab ich den jungvogel ins schutzhaus gebracht,hie ist der ausflug bei ca. 180cm höhe,die jungv. bleiben dann innen,gestern sah ich noch einen im aussenbereich,war der junge doch raus,bei der kontrolle,war einer innen u. einer aussen,also hat ich jetzt noch mal 2 junge,große freude,dann viel mir auf woh ist die henne.gestern war die noch fit,nach kurtzem suchen,,,,scheisse,,,,sie lag unter einem busch u. war tot,was es war ich weis es nicht,am abend waren beide alten noch top,jetzt kann ich nur hoffen das mir der hahn die beiden aufzieht,erst die große freude,,,,4 junge goldscheitelwü. in einem jahr hatte ich noch nie,,,, dann der hammer,jetzt ist mir die henne in den himmel8o
hoffe das geht gut mit den jungen.
mfg willi
 
Hallo Willi

Shit happens !

Hoffentlich werden die 2 Jungvögel noch groß und du kannst ein neues gutes Zuchtpaar zusammenstellen !

Gruß Jonas
 
hallo jonas
eine 2 jährige tochter hät ich jah,der hahn füttert bis jetzt gut,ist aber auch schon ein opa mit 15 jahren,hoffe er hält durch,ich hätt am liebsten alles an die wand geglatschd,,,,ist wohl zu gut gelaufen.
mfg willi
 
Mit 15 Jahren ist der WF noch kein Opa.
Bei guter Pflege macht der noch ein paar Jährchen. Und die Jungen schafft er auch.
Mach dir mal keine Platte.
Wie alt war das Weibchen?
 
Mit 15 Jahren ist der WF noch kein Opa.
Bei guter Pflege macht der noch ein paar Jährchen. Und die Jungen schafft er auch.
Mach dir mal keine Platte.
Wie alt war das Weibchen?
hallo tiffi
keine ahnung,ich hab beide so um die 6 jahre,wäre das beste ergebnis gewesen ,sons war ich froh wenn ich mal einen jungvogel hatte.
gestern lebte sicher noch 1. der hahn hat futter in den schutzbereich getragen,werd sehn was wird.
mfg willi
 
Hiermal Bilder meiner jungen Sonnenvögel. Sie sind gerade in der Mauser, was für eine Farbenpracht.
Danke Willi, der Nektar machts.

225_0747.jpg225_0715a.jpg225_0724.jpg
 
Hallo,
ich schon wieder. Wolllte nur berichten, gestern sind bei mir wieder (zumindest einer) Brillenvögel geschlüpft.
Mal sehen, ob das noch was gibt. Es ist doch schon ganz schön kühl draußen.
Heute oder morgen müsste auch der kleine Schmalschnabelstar ausfliegen. Das wäre ein Lichtblick. Die Henne , die ich mir gekauft hatte ist nach einer Woche eingegangen, totz intensiver stationärer Behandlung durch den Tierarzt. Außer Spesen nix gewesen. Man soll nicht bei dubiosen Händler kaufen. Wieder Lehrgeld bezahlt.
 
So etwas lese ich immer mit Vergnügen, Erhard.
Den 0.1 Schmalschnabelstar habe ich damit aber nicht gemeint.
Weiterhin viel Erfolg!
Ivan
 
erstaunt hab ich heute ein neues mausvogel nest gefunden.... gut versteckt und freihstehend. mal abwarten ... heut morgen waren nur 5 grad
 
erstaunt hab ich heute ein neues mausvogel nest gefunden.... gut versteckt und freihstehend. mal abwarten ... heut morgen waren nur 5 grad

Das macht denen nichts, so lange es noch nicht friert.
Die haben bei meiner Vorbesitzerin sogar im Winter draußen genächtigt, wenn sie die nicht reingetrieben hat. Blöd wie sie sind 0l
 
tiff wer sagt das sie bloed sind? beschaeftige dich naeher damit und man versteht das verhalten .... und das es nicht ungewoehnlich ist okay ungewoehnlich bei dem paar aber es ist mal wieder freihstehend
 
Hallo,
ich schon wieder. Wolllte nur berichten, gestern sind bei mir wieder (zumindest einer) Brillenvögel geschlüpft.
Mal sehen, ob das noch was gibt. Es ist doch schon ganz schön kühl draußen.
Heute oder morgen müsste auch der kleine Schmalschnabelstar ausfliegen. Das wäre ein Lichtblick. Die Henne , die ich mir gekauft hatte ist nach einer Woche eingegangen, totz intensiver stationärer Behandlung durch den Tierarzt. Außer Spesen nix gewesen. Man soll nicht bei dubiosen Händler kaufen. Wieder Lehrgeld bezahlt.

hallo erhard
mit dem star: warscheinlich hat die lieferung auch deshalb so lange gedauert,immer wieder herrichten bis mann ihn dann abgeben kann,mit den brillen wirds wohl nichts mehr,die nächte werden zu lang,was hilft ist ein verlängern der tageszeit mit licht.von 2 weisscheitel die am dienstag ausgeflogen sind,gabs gestern früh nur noch einen,die 2 goldscheitelwürger die vor 12 tagen ausgeflogen sind,werden noch super vom vater versorgt,sie gehen langsam ans futter.
mfg willi
 
tiff wer sagt das sie bloed sind? ...
Ich!
Meine Blaunackenmausvögel waren gemessen an allen anderen WF die ich je hatte die dümmsten und rudimentärsten Vögel.
Allerdings sind diese Vögel auch allesamt "Kellerkinder" gewesen. Wurde versorgt und damit basta.
Meine NZ waren deutlich besser drauf.
Wie der Herr so's Gescherr. Nicht umsonst sind die Mausvögel von Russo so pfiffig und zutraulich :beifall:
 
Thema: Brutjahr 2012

Ähnliche Themen

hampher
Antworten
16
Aufrufe
9.420
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
5
Aufrufe
1.135
Verdone
V
Birdslover
Antworten
7
Aufrufe
1.851
Fleckchen
Fleckchen
E
Antworten
61
Aufrufe
9.375
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben