Brutjahr 2012

Diskutiere Brutjahr 2012 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, das Schaltjahr ist ja schon weit voran geschritten und bei dem ein oder anderen tummelt sich doch sicher schon was in denn...
Ich!
Meine Blaunackenmausvögel waren gemessen an allen anderen WF die ich je hatte die dümmsten und rudimentärsten Vögel.
Allerdings sind diese Vögel auch allesamt "Kellerkinder" gewesen. Wurde versorgt und damit basta.
Meine NZ waren deutlich besser drauf.
Wie der Herr so's Gescherr. Nicht umsonst sind die Mausvögel von Russo so pfiffig und zutraulich :beifall:

so ähnlich kammen mir die azurkopftangaren vor,einfach nur schön,aber blöd,lag vieleicht an mir,der letzte 1,0 von 012 geht in den nächsten tagen in die schweitz, dann ist das zeug weg,der goldscheitelwürger 1,0 hat sich angestrenkt u. beide jungvögel aufgezogen,hoffe es passiert nichts mehr,die kommen am samstag rein,trotz des verlusstes der henne,würds passen,der alte 1,0,ne 2 jährige 0,1.die 1. sten 2 bruten,1x 1,0 u.1x 0,1,wenn die 2 jetzt 1,1 wären könnt sich einer freuen.
mfg willi
 
Ich will mich auch nicht beklagen.
Nach 20 Jahren wieder drei Pittis, auch wenn einer eine Einschränkung hat.
Wenn ein Weibchen bei ist schaun wir mal was RR in einem Jahr dazu sagt... ober er dann noch weiß das er ein Kerl ist, und ob diese deutsche Nz sich bewährt oder nicht
Nachzuchten sollen ja nichts taugen, hat mal einer irgendwo geschrieben :idee:
 
hallo erhard
...,mit den brillen wirds wohl nichts mehr,die nächte werden zu lang...
mfg willi

Hallo kurzes Update,
heute ist der kleine Brillenvogel ausgeflogen. Er sieht gut und kräftig aus. Ich werde ihn heute noch fangen und in die Innenvoliere verfrachten, die ich nun schon auf 22/23 Grad geheitzt habe. Ich habe die Innenvoliere heute auch schön hergerichtet mit einem künstlichen Benjamini und frischen Zweigen, damit sich der kleine schön zurückziehen kann. Habe gerade noch ein Bild gemacht, was leider nicht ganz scharf wurde und ihn nach innen gesetzt. Ich konnte ihn einfach greifen und brauchte kein Netz. Anbei das besagte Bild vom Kleinen und von der Innenvoliere, in der er sich hoffentlich wohlfühlt. Ach ja und ein Bild nochmal von den Weisbrauenkuckucks, die jetzt "ausgeflogen" und zurück im Vogelpark sind.
Gruß
Erhard225_0767a.jpg225_0766.jpg225_0758.jpg
 
sauber Erhard !

Der Brillenvogel sieht doch mal TipTop aus !


Gruß Jonas
 
Danke, Danke,

sicher hat dem Kleinen das milde Klima der Bergstraße geholfen. Die letzten Tage waren doch noch recht sonnig und während des Tages kletterte die Temperatur auf bis zu 23 Grad. Die Nächte waren allerdings recht kalt mit 4 Grad und er hat sehr fürsorgliche Eltern, die ihn gut gewärmt und gefüttert haben. wenn er nun in der warmen Innenvoliere bleibt wird er es schaffen.
 
...Wenn er nun in der warmen Innenvoliere bleibt wird er es schaffen.
Mach doch die Hütte dicht, bis er vier Wochen älter ist. Wenn der besser "zu Fuß" ist, wird er den Alten wieder nach draußen folgen, wenn dann so ein Platzregen gibt wie bei uns heuer, dann issa Platt :k.
Was für Kuckuks? Ich seh nur Rachen :D
 
Hallo Erhard!

Meinen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal!!! Er hinkt nicht hinterher. Der Ausflug mit 13 Tagen ist ok.

In der Innenvoliere wird er bleiben, wenn die Elterntiere auch dort sind und diese keine Möglichkeit finden, ihn nach draußen zu locken..
 
super erhard
da sieht mann mal wieder wie hard diese kleinen brillenvögel sind,hätt nicht gedacht das er es schaft,hab noch einen(von 2 weischeitelrötel) bei den eltern ,er fliegt jjetzt die 3.woche,der andere nur 5 tage,er hingt aber vom gefierder,der zeit entsprechend hinter her,wollt ihn am samstag reintun,der schwanz hat gerade 2 cm,das war mir ,vom gefieder her zu kurtz ich glaub der hät noch nicht gefressen.
die goldscheitelwürger aber fressen wie die alten u. scheinen fit zu sein,jetzt dürfen die,die den sommer über im innenraum waren,auch noch raus u. die sonnen u. das wetter geniesen.
mfg willi
 
Freut mich für Dich Willi, das es die kleinen bei dir auch geschaft haben.
Gestern wollte ich die Brilleneltern noch groß loben, dass sie die Nacht mit dem Kleinen drinnen verbringen. Dennn als ich bei fortgeschrittener Dämmerung nachschaute waren sie drinnen. Doch als ich heute früh um 6:30Uhr in die Innenvoliere kam war der kleine ganz alleine. waren die Alten doch noch nach draußen geflogen zum übernachten. Als es dann hell wurde heute morgen kamen alle wie auf ein Schlag nach innen.
Heute werde ich die Eltern zwingen drinnen zu bleiben.
Die Nacht war mit 12 Grad sehr mild bei uns gewesen.
Gruß Erhard
 
Hallo,
dem kleinen Brillenvogel gehts gut. Heute musste ich ihn allerdings am Abend einfangen und wieder in die Innenvoliere verfrachten, da er doch den Weg nach draußen gefunden hat,
Die Alten sind scheinbar nicht ganz klar im Kopf. Jetzt ist der kleine seit Dienstag ausgeflogen und die Alten haben nichts besseres zu tun als ein neues Nest zu bauen. Sie haben ein schönes Nest im Spindelstrauch gebaut.
Soll ich es lassen oder soll ich es zerstören, da es doch jetzt wirklich zu spät für eine weitere Brut ist? Wenn sie doch nur im Innenraum gebaut hätten!
Gruß
Erhard
 
Du lässt das Nest wo es ist!
Und wenn, wenn! Es zu kalt wird, dann knipst Du alles ab von diesem Spindelstrauch, worin sie das Nest gebaut haben und bringst es innen in der Voliere an einem schönen Platz an. Das Baby muss dann natürlich da raus.
Wirst sehen, sie akzeptieren den Ortswechsel. Allerdings muss dann die Hütte dicht bleiben!
Zerstört wird erst wenn alles verloren ist, vorher nicht!
 
Hallo Erhard!
Die wievielte Brut ist es? Du konntest wahrscheinlich wegen dem Ästling die Lebendfütterung noch nicht langsam zurückfahren? Bedenke aber, die Nächte werden kälter und die Lichtstunden kürzer. Sollten sie nicht vorzeitig das Gelege verlassen, könnten die Eltern zum Schlupftermin nur von 7.30 Uhr bis max. 19.00 füttern. Sie werden dann Deine Hilfe benötigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein abknipsen des Spindelstrauches mit Umsetzung in die Innenvoliere erfolgreich verlaufen wird. Evtl. werde ich eines :zustimm: besseren belehrt.
 
... Du konntest wahrscheinlich wegen dem Ästling die Lebendfütterung noch nicht langsam zurückfahren?
Das Problem habe ich auch. Fahre ich das Futter runter, wird das ausgeflogene Junge nicht mehr gefüttert. Also... gibt es Eier...:k
Ich hoffe jetzt auf die natürliche Lichtreduzierung, das ihnen dann die Lust vergeht :gott: oder die Eier mal leer bleiben (weil was schrumpft) :idee:
 
Hallo,
irgendwie verliere ich den Überblick in der Voliere mit den jezt 9 Brillenvögeln. Icxh glaube es ist gar nicht das Elternpaar, sondern das Andere. Denn der Vogel der heute im Busch verschwand war von der gelberen Sorte. Denn die hatten auch als der letzte vorherige Jungvogel ausflog mit dem Nestbau in der grünen Hainbuche begonnen. Das Paar mit den Jugen hatte bisher immer nur im dürren Getrüpp gebaut. Und ja , ich füttere im Moment noch viel Insekten wegen des Ästlings und die gehen weg wie warme Semmeln. Sie sind ganz verrückt zur Zeit auf geschnittene Wachsmaden. Von der DRohnenbrut und den Ameisenpuppen sind sie ganz weg gekommen. Ich werde der Natur ihren Lauf lassen und sehen wie es sich entwickelt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sie weiterbrüten würden, wenn ich das Nest in die Innenvoliere bringe.
Gruß
Erhard
 
@Tiffani
Möglichkeit-Nistmaterial entfernen, ausgesuchte Brutstätte verändern und uninteressant für sie machen, Henne entfernen und Hahn aufziehen lassen.
 
Hallo,
irgendwie verliere ich den Überblick in der Voliere mit den jezt 9 Brillenvögeln.
Sodom und Gomorra [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/rolleyes_girl2.gif[/URL]


...Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sie weiterbrüten würden, wenn ich das Nest in die Innenvoliere bringe.
Du sollst dir auch nichts vorstellen [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/nein1.gif[/URL], sondern nur dann, wenn nichts mehr geht, das Teil abschneiden und nach Innen bringen.
Bis dahin lässt Du alles so wie es ist.
Und Wunder, Wunder geschehen immer wieder... [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif[/URL]
 
Thema: Brutjahr 2012

Ähnliche Themen

hampher
Antworten
16
Aufrufe
9.420
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
5
Aufrufe
1.136
Verdone
V
Birdslover
Antworten
7
Aufrufe
1.851
Fleckchen
Fleckchen
E
Antworten
61
Aufrufe
9.377
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben