Brutjahr 2012

Diskutiere Brutjahr 2012 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, das Schaltjahr ist ja schon weit voran geschritten und bei dem ein oder anderen tummelt sich doch sicher schon was in denn...
Erhard!
Du hast 2verschiedene Unterarten in einer Voliere? Sind diese denn unterartengleich verpaart? Ein Fernglas könnte vielleicht Klarheit verschaffen.

Die müßten doch auch langsam mal in die Mauser kommen.
 
@Tiffani
Möglichkeit-Nistmaterial entfernen, ausgesuchte Brutstätte verändern und uninteressant für sie machen, Henne entfernen und Hahn aufziehen lassen.

Was willst du bitteschön an einem simplen Bastkörbchen, welches am Frontgitter hängt, uninteressant machen? :D
Die Gardinen abhängen? Die Tapete runterreißen? :zwinker:
Merke auf...
Junges ausgeflogen... kurze Zeit danach beginnt neue Aktivität. Hahn füttert das Junge nur! wenn er beim Weibchen sein kann,ansonsten wird das Junge als vermeintliche Ursache für das Verschwinden des Weibchens "angemacht".
Neues Gelege wird produziert wenn das ausgeflogene Junge 3,5 Wochen ist.
1/2 Woche bevor die nächste Brut schlüpft, fängt der Vater an das Junge wegzudrängen, es ist dann 5 Wochen alt und soweit sich selbst zu versorgen.

Keine Chance... oder du schmeißt befruchtete Eier weg ;)
 
@Tiffani. Besteht die Möglichkeit geziehlt alle 2 Stunden nur für das Junge Lebendfutter zur Verfügung zu stellen, in der Hoffnung, daß die "Alten" zuerst an den Nachwuchs denken?? Der Bruttrieb würde schwinden.
 
Ja ich habe scheinbar zwei Unterarten in der Voliere, aber Nennen wir es Zuchtpaar 1 blieb zusammen und von den drei Vögeln, die ich von Herrn Bürgel kaufte hat sich Paar 2 zusammengetan. Das JUnge von der ersten Brut ist alledings auch viel Farbintensiver geworden als seine Eltern.
@ Tiffani: Wenn nichts mehr geht werde ich es ausprobieren.

@AH: Ich füttere viel, da ja alle anderen auch mit fressen. Doch heute merkte ich auch, als ich die Brillen etwas wegen des Volierenaufbaus "vernachlässigte" und am Nachmittag keine Wachsmaden nachlegte, dass sie sich auch mit den Pinkies und Baffalos begnügt hatten.
 
@Erhard. Das wäre ein Problem für mich, da Seitensprung möglich. Du hast bald Deine Volieren fertig. Du gedenkst doch dann die Unterarten artgleich zu trennen, um "evtl. Mischmasch" in Zukunft zu verhindern bzw. auszuschließen, oder?
 
Ich will nicht nur die möglichen Unterarten trennen, sondern auch nur ein Paar pro Voliere während derZucht halten, damit sie sich nicht gegenseitig stören.
 
Dann fehlt nur noch die grooooße Teenagervoliere! Ich habe da eine Idee. Das wird dann der netzüberspannte Garten, von dem Du träumst. Cool.
 
Hallo,
irgendwie verliere ich den Überblick in der Voliere mit den jezt 9 Brillenvögeln. Icxh glaube es ist gar nicht das Elternpaar, sondern das Andere. Denn der Vogel der heute im Busch verschwand war von der gelberen Sorte. Denn die hatten auch als der letzte vorherige Jungvogel ausflog mit dem Nestbau in der grünen Hainbuche begonnen. Das Paar mit den Jugen hatte bisher immer nur im dürren Getrüpp gebaut. Und ja , ich füttere im Moment noch viel Insekten wegen des Ästlings und die gehen weg wie warme Semmeln. Sie sind ganz verrückt zur Zeit auf geschnittene Wachsmaden. Von der DRohnenbrut und den Ameisenpuppen sind sie ganz weg gekommen. Ich werde der Natur ihren Lauf lassen und sehen wie es sich entwickelt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sie weiterbrüten würden, wenn ich das Nest in die Innenvoliere bringe.
Gruß
Erhard
hallo erhard
wird meine meinug wieder bestädig,,, 1 paar ,,,,1 voli,,,warscheinlich hätten dann 2 paare gebrütet,die fütterung stimmt,was die jungvögel von dem(dominanten)paar beweisen.
wäre auch für mich eine überraschung wenn das paar beim versetzen des nestes(nur mit eiern) weiterbrüten sollten,mit größeren jungen unter vorbehalt vieleicht,
bring dann mal umleidungsschilder an,ist sicher so hilfreich wie das nest im innenraum anzubringen.
mfg willi
 
@Tiffani. Besteht die Möglichkeit geziehlt alle 2 Stunden nur für das Junge Lebendfutter zur Verfügung zu stellen, in der Hoffnung, daß die "Alten" zuerst an den Nachwuchs denken?? Der Bruttrieb würde schwinden.

:D
Halte sie und lerne sie kennen... :zwinker:
 
Der kleine Bv wird mobiler und ist wieder draußen. Vielleicht geht er ja am Abend von selbst in die mollige Wärme zurück. Hierf nochmal zwei Bilder.225_0800.jpg225_0802.jpg
 
Die Brillenvogelhenne hatte gestern 1 Ei im Nest (kann auch schon vorgestern gelegt worden sein) und heute zwei. Es ist aber nicht das Elternpaar das brütet sondern Paar Nr. 2 in der Voliere.
Mal sehen was wird.
Gruß
erhard
 
sooo ich beende das jahr. heute ziehen die letzten jungen maeuse um.... sehr gut gelaufen .... mal sehn ob es naechstes jahr weiter geht. aber was neues gelernt....im nest erkennt man die geschlechter sehr gut ;-)
 
wurde am freitag bei mir auch beendet,der letzte jungvogel,weisscheitelrötel,(von 2 ,einer hats nicht geschaft) ist jetzt im winterquartier u. frisst gut.
jetzt konnt ich auch den 2 goldscheitelwürgern federn ziehen,werd jetzt mal abwarten was die dna über die 3 letzten jungvögel bringt,wenns ideal läuft sind die goldsch.w. 1,1 u. der weischschei. ein 1,0.
war nicht schlecht das jahr,an jungen gabs,3 stück azurkopftangaren von2,2,-9 stück dayaldrosseln von 1,1(waren leider nur 3 st. 0,1)-,3 stück weisscheitelrötel von 1,1-,1 stück natalrötelvon 2,2,-4 stück goldscheitelwürger von 1,1 u.- 2 stück omeihäherlinge von 1,1.
von den azurkoptangaren hab ich mich kompl.verabschiedet,gestern kahm der letzte in die schweitz,sind alle in beste hände gekommen.
mfg willi
 
Freut mich Willi, das alles so gut bei dir gelaufen ist. Hoffe die DNA gibt das gewünschte Ergebnis.
Bei mir ist die Brut wie schon gesagt noch am Laufen. Die Brillendame sitzt fest, aber das kann ja nichts mehr geben. Der Schlupf wäre ja mitte Oktober, dann noch die Nestlingszeit...?
Aber meinem kleinen geht es gut. Er hat schon zwei Nächte im freien ohne Probleme überstanden. Da ich die letzten Tage viel zu tun hatte kam ich nie rechtzeitig nach Hause, um ihn zu fangen. Warum die nicht freiwillig im Warmen schlafen wollen ist mir ein Rätzel? Ist 23 Grad zu warm für die Nacht? Jedenfalls ist er schon 10 Tage ausgeflogen und gesund, das freut mich.
 
erhard
warscheinlich wird bei dir auch noch diese brut groß,sag da nie,hab deinem kleinen auch ganz wenig chancen eingeräumt.
natürlich ist 23 grad jetzt im schutzhaus für vögel im freien zu warm,dann hast du noch licht brennen, fütterst noch viele insekten,,,du förderst die brutdlust,,nicht über 15 grad,u. das lich nicht länger als bis 18-höchstens 19 uhr.
mfg willi
 
so die dna ist da.
goldscheitelwürger haben es super gemacht,4 junge=2,2
weisscheitelrötel,waren büchsen macher , 3 junge=0,3
war die letzte dna für 2012
mfg willi
 
Auch bei mir ist das Brurjahr entgültig vorbei. Die Brillenvogelhenne ist vom Nest runter. Gestern saß sie noch. Heute Morgen musste ich allerdings eine Katze vertreiben die die Brillenvoliere angesprungen ist.
Entgültiges Ergebnis: 3 Brillenvögel, 1 Schmalschnabelstar und 5 Sonnenvögel.
Ich bin zufrieden.
Gruß
Erhard
 
Hallo ,
heute hab ich die DNA Ergebnisse bekommen.
Ich freu mich total darüber, dass der junge Schmalschnabelstar eine Henne ist. Damit hab ich jetzt zwei Paare.
Bei den Brillenvögeln war das Ergebnis nicht so optimal. Die Jungvögel sind 2,1. Somit geht die Gruppe von 4,2 auf 6,3. Das bedeutet ich muss unbedingt Hähne abgeben.
Gruß
Erhard
 
Hallo ,
heute hab ich die DNA Ergebnisse bekommen.
Ich freu mich total darüber, dass der junge Schmalschnabelstar eine Henne ist. Damit hab ich jetzt zwei Paare.
Bei den Brillenvögeln war das Ergebnis nicht so optimal. Die Jungvögel sind 2,1. Somit geht die Gruppe von 4,2 auf 6,3. Das bedeutet ich muss unbedingt Hähne abgeben.
Gruß
Erhard

hallo erhard
für die geschlechter kannst du nichts,aber für einen einsteiger in die weichfresserzucht ,ist dein ergebniss schon super.:zustimm:
3 junge brillenvögel,1 schmalschnabelstar,5 sonnenvögel,das zeigt das dein weg nicht falsch ist,solche ergebnisse können nicht viele vorweisen.:beifall:
nächstes jahr züchten wir die schwartzköpfe:D gelle
mfg willi
 
Thema: Brutjahr 2012

Ähnliche Themen

hampher
Antworten
16
Aufrufe
9.415
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
5
Aufrufe
1.134
Verdone
V
Birdslover
Antworten
7
Aufrufe
1.847
Fleckchen
Fleckchen
E
Antworten
61
Aufrufe
9.367
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben