Brutkasten bauen

Diskutiere Brutkasten bauen im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; huhuchen :) da meine beiden kleinen ( wellensittch und Schwarzköpfchen) jetz in ihr neues sommerquartier umgezogen sind .. haben die jetz da...

  1. #1 MaddiKatzi, 6. Mai 2005
    MaddiKatzi

    MaddiKatzi Guest

    huhuchen :)
    da meine beiden kleinen ( wellensittch und Schwarzköpfchen) jetz in ihr neues sommerquartier umgezogen sind .. haben die jetz da haufen platz drin und ich wollte denen noch als kleinen unterstellmöglichkeit so ne art brutkasten/ wohnhaus ^^ bauen ..

    also was wo ich meiner Rosenköpfchendame bissi heu auf den boden tun kann,d as nicht nass werden soll damit sie da bisst drin rum buddeln kann ..
    richtig brüten tut sie nicht, schafft auch nicht mehr asl ein ei zu legen ..
    aber was soll schion rauskommen wenn die mit dem wellensittig poppt :D
    nen wellenkopf :P

    naja .. die rage ist nun, wenn ich da nen loch reinmache,. wie groß müsste es etwa werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anette T., 6. Mai 2005
    Anette T.

    Anette T. Agasklave

    Dabei seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich würde garnichts reinmachen, sondern ersteinmal schnellstens zusehen das du für deine Beiden einen artgerechten Partner findest. :nene: Welli zu Welli und SK zu Sk !!!!!
    Das ist wichtiger !!


    Viele Grüße
    Annette
     
  4. #3 MaddiKatzi, 6. Mai 2005
    MaddiKatzi

    MaddiKatzi Guest

    ich werd die beiden garantiert nich auseinander reissen???
    die haben sich bereits partner gesucht. is ja nicht so, als ob sich nicht die wahl gehabt hätten ...
    die haben sich füreinader entschieden und damit bleibt des so!
     
  5. #4 Die Mietz, 6. Mai 2005
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Wellensittich, Schwarzkopf, Rosenkopf - vielleicht solltest du erst nochmal nachdenken was du eigentlich für Vögel hast :achja:

    Was für Auswahl hatten die denn? Denn verschiedene Arten würden sich nie freiwillig zusammenfinden, warum auch, sie sprechen verschiedene Sprachen, haben andere Verhaltensweisen, verstehen einander überhaupt nicht...

    Wenn du jetzt einen Kasten oder eine andere Brutgelegenheit gibst wird dein Wellensittich nicht mehr lange leben - brutlustige Agas sind unberechenbar.

    Tu deinen Vögeln einen Gefallen und gönnen ihnen artgleiche Partner mit denen sie auch etwas anfangen können!!!
     
  6. #5 MaddiKatzi, 6. Mai 2005
    MaddiKatzi

    MaddiKatzi Guest

    also ... es ist ein aga mit schwarzem kopf .. ein schwarzköpfen wenn man so will ...

    ich hatte damals 2 wellensittiche und wusste damals nich das man die angeblich nich zusammen tun soll .. also ging der aga mit zu den wellensittichen ... und die haben sich zu 3 wirklich prima verstanden, gab keine streit oder sowas, kein hacken oder gegenseitiges federnausrupfen
    wie dem auch sei .. der eine wellensittich ist jedenfalls vor etwa 3 jahren leider an einem geschür gestorben :( ... und die beiden waren alleine .. naja .. und bis jetzt nie was passiert .. die putzen sich, und füttern sich, kuscheln zusammen zum schlafen usw ..
    und sie poppen zusammen .. sie streiten sich nicht ...

    ich hatte eigentlich nicht vor mich hier zu rechtfertigen weil ich die beiden zusammenwohnen lasse, ich wollt eigentlich nur ne hilfe bezüglich eines brutkastens ... und sie hat bereits eier gelegt .. wie gesagt immer nur 1 schon 2 mal oder so .. mal sehn, vielleicht hat sie ja auch mal mehr, allerdings glaub ich das nich so wirklich .. will ja eigentlich auch keine zucht machen

    ich gebe noch mal nen link an, damals hatten die beiden leider nen zu kleinen winterkäfig .. hab ich natürlich auch gleich einen größeren gekauft, als man mir sagte das der absolut ungeeignet ist, naja und weil ich dieses jahr auch noch nen neuen sommerkäfig gekauft habe, führe ich das gespräch eigentlich überhaupt ..

    ich meine, is ja nix gegen einzuwenden, dass sich leute gedanken über tierhaltung machen, aber dann in die signatur zu schreiben von wegen tierschutz .. und dann 2 lieblinge auseinander reissen wollen ... *kopfschüttel*

    und mir is bis auf die farbe auch nicht wirklich nen unterschied zweichen einem schwarz- und einem rosenköpfchen bekannt .. kann mich ja irren .. aber im grunde sinds agas ...
    aber bitte ...

    hier der link:
    http://www.planet-ra.de/mad/pics/piepsers2.jpg

    komentare über den käfig sind unnötig, weil hinlänglich
     
  7. #6 Anette T., 6. Mai 2005
    Anette T.

    Anette T. Agasklave

    Dabei seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    9
    :nene: Tierschutz bedeutet nun auch ,eine artgerechte Haltung , nicht nur in der Behausung sondern auch in der Partnerschaft !!! Ich würde nie ein artgerechtes Paar auseinander reißen .
    Du kannst ja , um die beiden nicht auseinander zureißen 1 SK und einen Welli dazu holen (natürlich das Gegengeschlecht).

    Viele Grüße
    Annette
     
  8. #7 Die Mietz, 6. Mai 2005
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Zu dem Käfig fällt mir auch nichts weiter ein als 0l

    Das auf dem Foto ist ein Schwarzköpfchen. Das Rosenköpfchen ist eine andere Unterart und sieht ganz anders aus :~

    Das Foto kommt mir irgendwie bekannt vor, da hatten wir wohl schonmal das Vergnügen :disgust:

    Lass es mit dem Brutkasten oder irgendeinem Kasten sein, wenn du schon wegen einer Umverpaarung keine Einsicht zeigen möchtest dann tu es wenigstens dabei! Deinem Wellensittich wird ein Brutkasten nicht gut tun, die mögliche Gefahr die von dem Schwarzkopf ausgeht sollte man nicht unterschätzen!!! Dein Welli hätte bei einem Kampf keine Chance :nonono:

    Das hat sogar sehr viel mit Tierschutz zu tun, denn deine Vögel wären mit einem jeweils artgleichen Partner nicht nur glücklicher sondern auch sicherer untergebracht! Aber ich denke diese Argumente hast du schon mehr als genug gehört...

    Achso wie wärs denn mal mit einem aktuellen Foto?
     
  9. #8 Anette T., 6. Mai 2005
    Anette T.

    Anette T. Agasklave

    Dabei seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Katja,

    leider gibt es immer wieder Unbelehrbare Menschen. 8( Mir tuen nur die beiden Vögel leid , ansonsten denke ich hier, jeder Kommentar ist zwecklos!!!!!

    Viele Grüße
    Annette :nene:
     
  10. #9 ohneworte, 6. Mai 2005
    ohneworte

    ohneworte Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Anette,

    ich kann Dir hier nur zustimmen. Sie will es scheinbar leider nicht begreifen. Da steh ich mal wieder mit meinem Nickname da:

    OHNEWORTE!!!

    LG
    Jens
     
  11. #10 MaddiKatzi, 6. Mai 2005
    MaddiKatzi

    MaddiKatzi Guest

    genau .. ich trenne sie .. tu den wellensittich zu irgendeinem fremden .. den er nich kennt und den aga ebenfalls zu einem fremden .. nur damit sie einen artgleichen partner haben ... die werden sich freuen
    und weil ich keine 4 vögel unterhalten kann geb ich auch noch ein paar weg .. welches nehm ich am besten?? am besten das paar wo ich die rasse nich so leiden kann .. und am besten den der mich nicht leiden kann ...
    son mist aber auch ... ich hab sie beide viel zu lieb um ihnen sowas anzutun ...


    naja . ich geh wohl besser ... eure art und weise gefällt mich nicht so wirklich ..

    wie gesagt nix gegen tierschutz und ich nehmen auch gerne ratschläge entgegen, besonders wenns ums wohlergehen meiner kleinen geht .. dewegen geh ich ja wohl in ein Forum wo sich die leute mit solchen tieren beschäfftigen und eventuell rat wissen ...
    allerdings gibts 2 arten anderen leuten ratschlägen zu geben .. entweder man zeigt mit dem finger .. und bei mir kommt das hier so an ..
    oder man gibt sinnvolle ratschläge wie etwa: das du beide zusammenhälts ist nich gut ... warum eigentlich nicht?? und nicht du musst !

    ach .. naja .. die mods können hier schliessen ...
     
  12. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hi Ihr!

    Glaube da hat unser FReund "Agazüchter" seine Verwandschaft eingeladen! 8(

    Als der Herr das Gehirn verteilte, sind die beiden schnell zur Seite gesprungen, um keines ab zu bekommen!;)
     
  13. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Tierschutz

    Das auf deinem Foto ist ein Schwarzköpfchen es kommt aus Ostafrika ein Rosenköpfchen aus Westafrika. Außerdem gehört eine Schwarzköpfchen zu den Agaporniden mit weißen Augenringen ein Rosenköpfchen zu denen ohne Augenringe beide Arten vertragen sie nicht, dies aber nur zum Unterschied.

    Ein Wellensittich kommt übrigens aus Australien.

    Nun zum Tierschutz, sollte das dein Käfig sein entspricht er nicht den Tierschutz rechtlichen Gesichtspunkten.

    Da er rund ist und Vögel finden in runden Käfigen keinen Rückzugspunkt außerdem ist er ja schon etwas rostig, wie auch das Spielzeug.

    Außerdem hast du eine Hartholzsitzstange im Käfig, man sollte eigentlich Naturäste im Käfig verwenden damit die Vögel etwas zum knappern haben.

    Übrigens auf dem Bild sieht es so aus wie wenn der Welli auf dem AGA sitzt, das ist normal ein Paarung.
     
  14. #13 Anette T., 6. Mai 2005
    Anette T.

    Anette T. Agasklave

    Dabei seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    9
    Hi Walter,

    also , dieser Spruch ist einfach genial und passt ,wie die Faust auf´s Auge!! :beifall: :beifall: :freude: :freude:

    Viele Grüße
    Annette :zustimm:
     
  15. sigg

    sigg Guest

    Leuten die unsinnige Handlungen vornehmen, kann man bekanntlich keine sinnvollen Ratschläge geben.
    Schmerz laß nach!
    Gruß
    Siggi
     
  16. #15 wolfguwe, 6. Mai 2005
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    hier kann man keinen sinnvollen ratschlag geben, denn wie schon gesagt wurde, hier fehlt was im kopf des halters.
    es hört sich gemein an, aber bitte, was soll eine frage zum thema: rosenköpfchen=schwarzköpfchen (für den halter!) und ich will züchten mit einem schwarzköpfchen und einem wellensittich, weil einer legt schon eier! die eier legt das schwarzköpfchen auch ohne wellensittich (aber woher soll der halter dies wissen?), ach ja, ich lege heu auf den boden, damit er sich darunter verstecken kann und nicht nass wird.
    wo bin ich hier????
    zur vermutung, welche schon ausgesprochen wurde: ja, es könnte eine schwester vom "agazüchter" sein. als gott diese kreaturen schuf, ist leider was vergessen worden und das entscheidende teil ist zum nachdenken, verständnis erforderlich. schade, dass dies nun nicht mehr funktionieren kann.

    gruß
    uwe
     
  17. #16 Silke_Julia, 6. Mai 2005
    Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Kopfschüttel:nene:

    Manchmal frage ich mich wirklich, warum hier einige Leute um Ratschläge bitten und sich dann doch nichts sagen lassen, artgerechte Haltung, gleiche Vogelart etc.

    Wellensittich und Agaporniden, auweia, das kann ja nicht gut gehen. Das wird sie schon noch früh genug merken.

    Da gibt es den Spruch: wer nicht hören will, muss fühlen. :D
    Das tut mir dann nur für die Vögel leid, weil sie die Leidtragenden sind. Manchen gehören einfach keine Tiere.
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. bettybu

    bettybu Guest

    Also... ich bin zwar noch Anfänger, was Agas angeht, aber wie kann man sich denn einen Aga anschaffen und sich noch nicht mal darüber informieren, ob sie sich mit Wellis vertragen, bevor man sie alle zusammen in den Käfig setzt?!
    Kann den Link mit dem Käfig leider nicht öffnen, aber wenn ich RUNDKÄFIG (!!!!) lese, kriege ich echt die Krise. Aber sorry... das wusstest du ja auch nicht!
    Kann deinem Welli nur wünschen, dass er seine Füßchen noch einige Zeit behalten wird.

    Gruß, bettybu
     
  20. ma-war

    ma-war Guest

    Zitat :

    "genau .. ich trenne sie .. tu den wellensittich zu irgendeinem fremden .. den er nich kennt und den aga ebenfalls zu einem fremden .. nur damit sie einen artgleichen partner haben ... die werden sich freuen
    und weil ich keine 4 vögel unterhalten kann geb ich auch noch ein paar weg .. welches nehm ich am besten?? am besten das paar wo ich die rasse nich so leiden kann .. und am besten den der mich nicht leiden kann ...
    son mist aber auch ... ich hab sie beide viel zu lieb um ihnen sowas anzutun ..."



    Eine Handlungsalternative wäre z.B. dem Welli die Füße abzuhacken - das
    muss dann das Schwarzköpfchen wenigstens nicht mehr erledigen.

    Vielleicht verträgst Du dich auch gut mit einem Gorilla , wenn man dich damit verpaart - wenn der Gorilla dich aufgrund seiner körperlichen Überlegenheit verstümmelt wäre das halt Pech, ... aber was solls ! ..

    Mehr Kommentar ist mir deine Blödheit nicht wert !!!!!!!!!!! :? :? :? 8(
     
Thema: Brutkasten bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfirsichköpfchen brutkasten bauen

Die Seite wird geladen...

Brutkasten bauen - Ähnliche Themen

  1. Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden"

    Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden": Hallo, ich hoffe, ich platziere das Thema im richtigen Unterforum. Ich habe im Garten Schwengler-Nisthöhlen, die zum Brüten auch gut angenommen...
  2. Bauers Ringsittich Witwer sucht...

    Bauers Ringsittich Witwer sucht...: Hallo und guten Tag, mein Name ist Bubi, ich bin 13 Jahre jung und bin ein handzahmer Bauers Ringsittich und habe meine Partnerin eine...
  3. Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE

    Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Mein Kater hat heute ein Wachtel Weibchen gefangen und es mit ins Haus...
  4. Rosellasittiche

    Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  5. Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten

    Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten: Hallo, ich bin ganz aufgeregt: Gestern fand ich Zweige und Moos in meinem Briefkasten und wollte das spontan rausnehmen, weil ich an einen...