Brutkasten selbst bauen? Einstellen der Luftfeuchtigkeit?

Diskutiere Brutkasten selbst bauen? Einstellen der Luftfeuchtigkeit? im Geflügel allgemein Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, ich habe mir die Infos über die Kunstbrut durchgelesen. Denke die Informationen sind sehr hilfreich und nützlich. Nun, habe...

  1. keili

    keili Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart-Esslingen
    Hallo zusammen,
    ich habe mir die Infos über die Kunstbrut durchgelesen.
    Denke die Informationen sind sehr hilfreich und nützlich.

    Nun, habe ich aber dennoch wenige Fragen zum Thema Kunstbrut.
    Ich habe mich nach Brustkästen erkundigt und musste feststellen, dass die Preise hoch bis sehr hoch sind.
    Im Netz habe ich dann auch einige Bauanleitungen für Brutkästen gefunden.
    Einen Brutkasten zu bauen schein nicht sehr schwer zu sein.
    Mit Temperatursensoren, Heizelementen und einem Regler ist es einfach die Temperatur in dem Kasten einzustellen. Das dürfte nicht allzu schwierig sein.
    Eines ist mir jedoch noch unklar. Wie wird die Luftfeuchtigkeit in dem Brutkasten eingestellt?

    Wenn ich mir die angebotenen Geräte anschaue, sehe ich einen normalen, billigen, analogen Sensor zur Ermittlung der Luftfeuchtigkeit.
    Der Sensor steuert also nichts (nur Ablesesensor)!
    Wird die Luftfeuchtigkeit nur über das Füllen der Wasserschale(n) im Brutkasten eingestellt?
    Eventuell noch durch Öffnungen im Brutkasten?
    Kann mir diese Frage bitte jemand beantworten.
    Dank schon mal vorab.

    Bei einer manuellen Luftfeuchte-„Regelung“ ist so ein Brutkasten für deutlich unter 50€ zu bauen.

    Gruß Klaus
     
  2. #2 Sirius123, 22.01.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Die Luftfeuchtigkeit wird einfach über die Wassergefäße im Brutkasten geregelt. Im Normalfall sind es 3 - 5 Wasserrinnen oder flache Keramikschalen. Die Wasserschalen müssen erst genau auf das Volumen des Brutkastens abgestimmt sein. Also muss man das etwas austüfteln und immer wieder nachmessen.
    Man kann übrigens auch gebrauchte Inkubatoren für unter 50 Euro kaufen.
    Wobei ich seit Jahren einen Bruja Brüter und eine Jäger Kunstglucke mit bestem Erfolg betreibe. Beide Geräte haben zusammen 109,- Euro gekostet.

    Das Teuerste an den Brutgeräten ist immer noch die Heizung und da lohnt es sich schon eine digitale zu kaufen.
     
  3. keili

    keili Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart-Esslingen
    Hallo Sirius,
    vielen Dank für Deine Info zum Thema Luftfeuchtigkeit.

    Klar, würde auch einen gebrauchten nehmen.
    Bei Ebay habe ich mehrfach schon gesucht. Leider nichts gefunden.

    Hast du einen Tipp für den Kauf eines Gebrauchten (wo)?

    Gruß Klaus
     
Thema: Brutkasten selbst bauen? Einstellen der Luftfeuchtigkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inkubator selber bauen hühner

    ,
  2. inkubator bauen hühner

    ,
  3. brutkasten hühner selber bauen

    ,
  4. brutkasten enten selber bauen,
  5. brutapparat vogel selber bauen,
  6. was ist wen luftfeuchtigkeit im incubator zu hoch ist,
  7. brutschrank wo Luftfeuchtigkeit messen,
  8. brutkasten selber bauen hühner,
  9. luftfeuchtigkeit im brutkasten messen,
  10. inkubator für vögel selber bauen,
  11. feuchtigkeit feststellen im brutkasten,
  12. brutkasten hühnereier selber bauen,
  13. heizung für brutkasten,
  14. brutapparat selber bauen,
  15. feuchtigkeitsgrad einstellen brutkasten,
  16. brutschrank selber bauen hühner,
  17. heizelement für brutkasten,
  18. heizung brutkasten,
  19. brutgerät selber bauen,
  20. inkubator einstellen hühner ,
  21. vogelzucht Kasten bauen
Die Seite wird geladen...

Brutkasten selbst bauen? Einstellen der Luftfeuchtigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Hahn stört Henne im Brutkasten

    Hahn stört Henne im Brutkasten: Liebe Community, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum für meine Frage erwischt habe. Und zwar geht es um unser...
  2. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  3. Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden"

    Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden": Hallo, ich hoffe, ich platziere das Thema im richtigen Unterforum. Ich habe im Garten Schwengler-Nisthöhlen, die zum Brüten auch gut angenommen...
  4. Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE

    Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Mein Kater hat heute ein Wachtel Weibchen gefangen und es mit ins Haus...
  5. Rabatz im Brutkasten

    Rabatz im Brutkasten: Hallo, am 27.07. und 29,07. hat meine Nymphensittichhenne Lilith mich mit zwei Eiern beglückt. Ich hatte gedacht, inzwischen alle dunklen Stellen...