Brutkasten selbst bauen? Einstellen der Luftfeuchtigkeit?

Diskutiere Brutkasten selbst bauen? Einstellen der Luftfeuchtigkeit? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe mir die Infos über die Kunstbrut durchgelesen. Denke die Informationen sind sehr hilfreich und nützlich. Nun, habe...
keili

keili

Stammmitglied
Beiträge
158
Hallo zusammen,
ich habe mir die Infos über die Kunstbrut durchgelesen.
Denke die Informationen sind sehr hilfreich und nützlich.

Nun, habe ich aber dennoch wenige Fragen zum Thema Kunstbrut.
Ich habe mich nach Brustkästen erkundigt und musste feststellen, dass die Preise hoch bis sehr hoch sind.
Im Netz habe ich dann auch einige Bauanleitungen für Brutkästen gefunden.
Einen Brutkasten zu bauen schein nicht sehr schwer zu sein.
Mit Temperatursensoren, Heizelementen und einem Regler ist es einfach die Temperatur in dem Kasten einzustellen. Das dürfte nicht allzu schwierig sein.
Eines ist mir jedoch noch unklar. Wie wird die Luftfeuchtigkeit in dem Brutkasten eingestellt?

Wenn ich mir die angebotenen Geräte anschaue, sehe ich einen normalen, billigen, analogen Sensor zur Ermittlung der Luftfeuchtigkeit.
Der Sensor steuert also nichts (nur Ablesesensor)!
Wird die Luftfeuchtigkeit nur über das Füllen der Wasserschale(n) im Brutkasten eingestellt?
Eventuell noch durch Öffnungen im Brutkasten?
Kann mir diese Frage bitte jemand beantworten.
Dank schon mal vorab.

Bei einer manuellen Luftfeuchte-„Regelung“ ist so ein Brutkasten für deutlich unter 50€ zu bauen.

Gruß Klaus
 
Die Luftfeuchtigkeit wird einfach über die Wassergefäße im Brutkasten geregelt. Im Normalfall sind es 3 - 5 Wasserrinnen oder flache Keramikschalen. Die Wasserschalen müssen erst genau auf das Volumen des Brutkastens abgestimmt sein. Also muss man das etwas austüfteln und immer wieder nachmessen.
Man kann übrigens auch gebrauchte Inkubatoren für unter 50 Euro kaufen.
Wobei ich seit Jahren einen Bruja Brüter und eine Jäger Kunstglucke mit bestem Erfolg betreibe. Beide Geräte haben zusammen 109,- Euro gekostet.

Das Teuerste an den Brutgeräten ist immer noch die Heizung und da lohnt es sich schon eine digitale zu kaufen.
 
Hallo Sirius,
vielen Dank für Deine Info zum Thema Luftfeuchtigkeit.

Klar, würde auch einen gebrauchten nehmen.
Bei Ebay habe ich mehrfach schon gesucht. Leider nichts gefunden.

Hast du einen Tipp für den Kauf eines Gebrauchten (wo)?

Gruß Klaus
 
Thema: Brutkasten selbst bauen? Einstellen der Luftfeuchtigkeit?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.151
pumasocke
pumasocke
M
Antworten
17
Aufrufe
6.805
ma-war
M
H
Antworten
1
Aufrufe
451
Charlette
Charlette

Neueste Themen

Zurück
Oben