Brutkastenprobleme wer weiß Rat?

Diskutiere Brutkastenprobleme wer weiß Rat? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe einem Bekannten Fasanen Eier gebracht ,um sie im Brutkasten auszubrüten! Er hat bisher nur Hühnereier ausgebrütet ,das aber schon seit 15...
F

figaroli

Neuling
Beiträge
7
Habe einem Bekannten Fasanen Eier gebracht ,um sie im Brutkasten auszubrüten!
Er hat bisher nur Hühnereier ausgebrütet ,das aber schon seit 15 Jahren .
Da ich keinen eigenen Kasten habe!
Nach 24 Tagen ,als immer noch nicht ausgeschlüpf war ,meinte er ,da kommt nix mehr!
Als ich sie nun öffnete um nachzusehen ob sie überhaupt befruchtet sind ,musste ich feststellen ,dass in jedem Ei ein Küken war .
In 7 extrem kleine und in 4 schon grössere ,leider verendet!
Was ist da schief gelaufen!
 
Hallo,
die Brutzeit der Fasane ist einige Tage länger als die von Hühnern und abhängig von der Art.
Die extrem kleinen Kücken scheinen abgestorben zu sein, die großen sind wohl etwas zu früh aus der Brutmaschine genommen worden.
 
Hühner sind lt. Brüter mit 21 Tagen angegeben ,meine Jagd Fasanen doch mit 24 Tagen ,ich vermute da war was mit dem Brutkasten !
Schade ,denn alle Eier waren befruchtet!
Werd mir selber einen Brutapparat kaufen ,wer kennt hier gute Marken und wo kann ich sie kaufen!
Dann mach ich das im nächsten Jahr selber ,bin ausder Ecke Augsburg!
Und für jeden Tipp dankbar!
 
...
Und für jeden Tipp dankbar!

Ein Tip: Nimm zum Brüten eine Hühnerglucke.
Die macht das besser, kostengünstiger und arbeitsparender als jeder Brutapparat, z.B. lockt und koordieniert sie den gleichzeitigen Schlupf, hudert die Kücken danach (kein Rotlicht nötig), zeigt ihnen die Futter-/Wasserquellen und verteidigt sie. Und du hast die Chance, daß diese von einer Glucke aufgezogenen Kücken dann sogar selber brüten und sich diese Probleme erst garnicht stellen.
 
ja das mit der glucke hab ich auch schon gedacht.
einzwerghuhn sei da am besten!?
Stimmt das ?
 
Frage ihn mal wie er sie gebrütet hat.Fasane sollten nicht mit Ventilator gebrütet werden.
 
Frage ihn mal wie er sie gebrütet hat.Fasane sollten nicht mit Ventilator gebrütet werden.
Hallo,
ja, das ist das idealle, ein richtiger Flächenbrüter, aber nicht diese Styroplasten wie man die heute hat. Die alten Flächenbrüter von früher aus Holz (hatte mal einen von 1937), waren super.
Es geht allerdings heutzutage auch mit Motorbrüter, am besten elektronisch geregelt, mit automatischer Abkühlung und Wendung.
Die Temperatur nicht so hoch, etwas mehr Luftfeuchtigkeit, weningstens 5x am Tag wenden und das regelmäßige kühlen, dann klapt es auch. Problematisch wird es oft mit Eiern aus wildfängen, aber wo gibt es die heute noch. Die meisten Fasane werden seit Generationen im Brüter gezogen und sind als voll Kunstbruttauglich anzusehen.
Die beste Technik hatte früher Schumacher und die Geräte sind heute noch Top. Man konnte die ein wenig aufrüsten mit der Temperatursteuerung und vielleicht noch den einbau einer vollautomatischen Wendung. Wichtig ist aber, das wenn ein neuer Ventilator fällig ist, nicht zu starke eingebaut werden. Würde gut gebrauchte Schumacher Brüter jedem neuen einer anderen Marke vorziehen.
 
Hi Aday,
die Schumacherbrüter waren Klasse.:prima:
Gruß Hoki
 
Hi, habe dieses Jahr erstmalig Jagdfasane ausgebrütet, habe am Ende 6 Stück herausbekommen.
Unter der Rubrik "Hilfe jagdfasane schlüpfen nicht", habe ich beschrieben, wie ich gebrütet habe.
Falls Du noch einmmal Rat brauchst, schreib`mir ruhig...

Cu
Stefan
 
Thema: Brutkastenprobleme wer weiß Rat?
Zurück
Oben