Brutklauerei

Diskutiere Brutklauerei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab da mal die eine oder andere Frage. Ich habe einen gelben Hahn, der sehr schön singt, eine gelbe Henne mit Häubchen und eine...
S

SusiW

Guest
Hallo!
Ich hab da mal die eine oder andere Frage.
Ich habe einen gelben Hahn, der sehr schön singt, eine gelbe Henne mit Häubchen und eine orangene Henne. Sie leben in einer schönen großen Außenvoliere und sind fleissig am brüten.
Das Häubchen hat, nachdem das 1. Gelege im Wassernapf, (im leeren extra trocken gelegten) unbefruchtet war, der orangenen Henne das ganze Nest geklaut. Allerdings erst als diese bereits aus ihrem Gelege eine Ei ausgebrütet hatte und das Küken bereits geschlüpft war. Am Anfang habe ich das Häubchen immer mal weggescheucht. Nach einiger Zeit hat die orangene Henne dann nach dem Küken gehackt und ich habe es dann beim Häubchen gelassen. Sie hat das Küken zusammen mit dem Vater großgezogen und nachdem es das Nest verließ, gleich ein neues Gelege in das Nest gepackt. Da sind inzwischen auch 2 Küken daraus hervorgegangen und diese haben das Nest auch verlassen, aber sie sind noch lange nicht groß genug. Nun hat sich die Orangene ein neues Nest angelegt und 3 Eier gelegt, die ihr das Häubchen schon wieder abgenommen hat. Daraufhin hat sich die Orangene jetzt das alte verlassenen Nest vom Häubchen sozusagen untern Nagel gerissen und sitzt jetzt drauf und hat auch wieder ein Ei drin. Was mache ich jetzt? Soll ich sie trennen? Ich wollte ja gern noch einen 2. Hahn haben, aber ist das jetzt angebracht? Oder soll ich sie lieber in Ruhe lassen? Danke für Euren Rat. Susi
 
Hallo Susi,

entweder solltest Du mehr Nistgelegenheiten anbieten oder die beiden tatsächlich trennen, jede mit einem separaten Hahn. Dann hat jede Henne mehr Ruhe.
 
Ja, aber Du hast doch geschrieben, Du wolltest sowieso einen zweiten haben!
 
Aber kann ich das denn in so einer Situation tun? Es gibt immerhin bereits 3 Jungtiere von dem vorhandenen Hahn. Auch fehlt es ihnen nicht an Nistplätzen oder Materialien. In der Voliere gibt es noch 3 leere Nester.
 
Wenn Du einen neuen Hahn kauftst, solltest Du ihn momentan nicht mit in die Voliere setzen, da hast Du vollkommen recht. Das könnte bös ausgehen, wenn er in Brutstimmung ist Ich dachte nur wenn Du sie ohnehin trennst, dann kannst Du die Gelegenheit für den neuen Hahn nutzen.
 
Aber kann ich sie denn jetzt umsetzen? Auch ohne 2 Hahn? Sie sitzen ja beide auf einem Gelege. Kann ich denn die Gelege einfach so umplatzieren? Außerdem werden ja beide Hennen von diesem einen Hahn versorgt.
 
hallo,

die orangene henne sitz also nun auf dem nest und die haubenhenne nicht.

ich würde an deiner stelle die hahn und haubenhenne zusammen mit den kücken in einen andern käfig setzten und diese dort die aufzucht zu ende machen lassen.

ein bebtrütetes nest umzusetzten halte ich für ein wenig risikoreich.
 
Sie sitzen beide auf einem Nest mit Eiern. Um die Küken kümmert sich momentan nur noch der Vater. Sie haben ihr Nest verlassen und die Federn sind auch fast vollständig ausgebildet.
 
Thema: Brutklauerei
Zurück
Oben