Brutlaune bei Schönsittichen

Diskutiere Brutlaune bei Schönsittichen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, also meine beiden Schönsittichweibchen sind seit einigen Wochen in Brutlaune. Die beiden Männchen sind schon ganz schön...
M

Mischi1302

Guest
Hallo Ihr Lieben,

also meine beiden Schönsittichweibchen sind seit einigen Wochen in Brutlaune. Die beiden Männchen sind schon ganz schön genervt von der Anmache der beiden Weibchen. Ständig legen sie sich flach auf die Stange, fiepen und wollen, daß die Männchen aufsteigen. Ab und zu lag auch schon ein Ei auf dem Voliboden, das ist dann gleich gegen ein Plastikei ausgetauscht habe. Es wurde dann auch 2 Tage bebrütet und dann wurde das Ei nicht mehr beachtet. Die beiden Weibchen sind den ganzen Tag auf der Suche nach Nistmöglichkeiten (hinter Büchern oder es wird unterm Kletterbaum das Buchenholzgranulat angehäuft und sich dann auf den Haufen gesetzt). Da ich ja nicht züchten möchte und darf (habe keine ZG) möchte ich jetzt mal wissen welche Erfahrungen Ihr mit der Brutlaune der Grassittiche gemacht habt. Wie lange kann das noch dauern? Habe auch schon die Temperatur im Raum etwas verringert, bringt auch alles nichts. Habt Ihr irgendwelche Tipps? Mittlerweile ist es schon so, daß die beiden Schönsittichherren Reißaus nehmen und sich zu den beiden Ziegensittichen in die Voli gesellen.

Liebe Grüße
Michaela, 7 Wellis, 4 Schönis und 2 Ziegen
 
Hallo Michaela,

Glückwunsch - das zeigt, dass sich Deine Vögel wohlfühlen.
Wenn Du die Paare weiter zusammen lässt, was Du tun solltest, dann wird das wohl immer wieder so gehen.
Mit 2 Nistkästen könntest Du das Ganze in geregelte Bahnen lenken. Die Eier müsstest Du dann halt austauschen.
Allerdings dürfte das Probleme geben mit den beiden Hähnen in einer Voliere/Käfig.
 
Hallo Mischi,

das gleiche Problem habe ich mit meinem Schönsittich-
paar auch gehabt. Im Grunde genommen kann man da-
gegen nichts machen. Mieze hat zwei Gelege gemacht.
Alle Eier habe ich dann mit einer Kanüle angestochen und
durch herumrühren im Ei (mit der Kanüle) das Eidotter
zerstört. In der Regel merken Vögel es, wenn du Ihnen
Plastikeier unterschiebst.

Ich habe auch versucht ihnen einen Nistkasten anzu-
bieten, leider hat sie lieber auf dem Boden gebrütet.
In Zoofachhandel kannst du dir einen Nistkasten kaufen.
Ich habe einen größeren gekauft, für Nymphensittiche.

Wenn Vögel das erste mal brüten, sind sie noch sehr
unsicher und brüten in der Regel erst ab dem dritten
Ei was sie gelegt haben. Deshalb darfst du das Ei
auch nicht wegnehmen, selbst wenn sie 2 bis 3 Tage
das Ei oder die Eier nicht beachten. Aber in der Regel
bebrüten sie die Eier doch nach einer gewissen Zeit.
Stech jedes Ei an und warte bis sie das Gelgege auf-
gibt. Das kann mitunter 3 bis 4 Wochen dauern bis sie
merken, dass die Eier unbefruchtet sind. Dann gehen sie
nur noch sporadisch auf die Eier und irgendwann dann
nicht mehr.

Meine Mieze hat eine Woche nachdem sie das Gelgege
aufgegeben hat, wieder angefangen zu brüten. Auch
diesmal hab ich sie gelassen. Hätte sie allerdings einen
dritten versuch gestartet, hätte ich sie hormonell be-
handeln lassen. Denn das brüten und vor allem das legen
von Eiern bedeutet ein arger Kraftaufwand für die Henne.
Gib deinen Vögeln in dieser Zeit Vitamine über das Wasser
oder über das Futter (Korvimin). Weiterhin musst du ihnen
viel Kalk anbieten.

Viele liebe Grüße,
Jasmin
 
Hallo Jasmin,

probier's doch mal mit einem kleineren Nistkasten.
Wahrscheinlich ist Deinen Vögeln der für Nymphen zu groß.
 
Hallo,
ich muss mal was hinzufügen *g*. Die Vögel merken es nicht, wenn sie Plastikeier untergeschoben bekommen. Meine Nymphen haben es auch nicht geschnallt. Also keine Bange :).
 
Danke für die Antworten. Also seit Freitag tut sich nichts mehr. Die Eier werden nicht mehr angeguckt und die beiden Weiber vertreiben sich die Zeit nun auch wieder mit anderen Tätigkeiten als mit flach auf der Stange liegen und die Männer anlocken. Vielleicht kehrt jetzt doch erst mal wieder Ruhe ein.

Lieben Gruß
Michaela, 7 Wellis, 4 Schönis und 2 Ziegen
 
Danke für den Tip Herbert, aber sollte Mieze nochmal
legen, werde ich sie hormonell behandeln lassen.
 
Thema: Brutlaune bei Schönsittichen

Ähnliche Themen

vogelfee
Antworten
7
Aufrufe
2.896
Lemon
Lemon
UteS
Antworten
64
Aufrufe
9.814
Isrin
Isrin
T
Antworten
5
Aufrufe
959
Fleckchen
Fleckchen
B
Antworten
23
Aufrufe
2.342
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben