Brutlaune bei Schönsittichen

Diskutiere Brutlaune bei Schönsittichen im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr Lieben, also meine beiden Schönsittichweibchen sind seit einigen Wochen in Brutlaune. Die beiden Männchen sind schon ganz schön...

  1. #1 Mischi1302, 31. Januar 2005
    Mischi1302

    Mischi1302 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Ihr Lieben,

    also meine beiden Schönsittichweibchen sind seit einigen Wochen in Brutlaune. Die beiden Männchen sind schon ganz schön genervt von der Anmache der beiden Weibchen. Ständig legen sie sich flach auf die Stange, fiepen und wollen, daß die Männchen aufsteigen. Ab und zu lag auch schon ein Ei auf dem Voliboden, das ist dann gleich gegen ein Plastikei ausgetauscht habe. Es wurde dann auch 2 Tage bebrütet und dann wurde das Ei nicht mehr beachtet. Die beiden Weibchen sind den ganzen Tag auf der Suche nach Nistmöglichkeiten (hinter Büchern oder es wird unterm Kletterbaum das Buchenholzgranulat angehäuft und sich dann auf den Haufen gesetzt). Da ich ja nicht züchten möchte und darf (habe keine ZG) möchte ich jetzt mal wissen welche Erfahrungen Ihr mit der Brutlaune der Grassittiche gemacht habt. Wie lange kann das noch dauern? Habe auch schon die Temperatur im Raum etwas verringert, bringt auch alles nichts. Habt Ihr irgendwelche Tipps? Mittlerweile ist es schon so, daß die beiden Schönsittichherren Reißaus nehmen und sich zu den beiden Ziegensittichen in die Voli gesellen.

    Liebe Grüße
    Michaela, 7 Wellis, 4 Schönis und 2 Ziegen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herbert Wahl, 31. Januar 2005
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Michaela,

    Glückwunsch - das zeigt, dass sich Deine Vögel wohlfühlen.
    Wenn Du die Paare weiter zusammen lässt, was Du tun solltest, dann wird das wohl immer wieder so gehen.
    Mit 2 Nistkästen könntest Du das Ganze in geregelte Bahnen lenken. Die Eier müsstest Du dann halt austauschen.
    Allerdings dürfte das Probleme geben mit den beiden Hähnen in einer Voliere/Käfig.
     
  4. #3 DieJasminII, 4. Februar 2005
    DieJasminII

    DieJasminII Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Hallo Mischi,

    das gleiche Problem habe ich mit meinem Schönsittich-
    paar auch gehabt. Im Grunde genommen kann man da-
    gegen nichts machen. Mieze hat zwei Gelege gemacht.
    Alle Eier habe ich dann mit einer Kanüle angestochen und
    durch herumrühren im Ei (mit der Kanüle) das Eidotter
    zerstört. In der Regel merken Vögel es, wenn du Ihnen
    Plastikeier unterschiebst.

    Ich habe auch versucht ihnen einen Nistkasten anzu-
    bieten, leider hat sie lieber auf dem Boden gebrütet.
    In Zoofachhandel kannst du dir einen Nistkasten kaufen.
    Ich habe einen größeren gekauft, für Nymphensittiche.

    Wenn Vögel das erste mal brüten, sind sie noch sehr
    unsicher und brüten in der Regel erst ab dem dritten
    Ei was sie gelegt haben. Deshalb darfst du das Ei
    auch nicht wegnehmen, selbst wenn sie 2 bis 3 Tage
    das Ei oder die Eier nicht beachten. Aber in der Regel
    bebrüten sie die Eier doch nach einer gewissen Zeit.
    Stech jedes Ei an und warte bis sie das Gelgege auf-
    gibt. Das kann mitunter 3 bis 4 Wochen dauern bis sie
    merken, dass die Eier unbefruchtet sind. Dann gehen sie
    nur noch sporadisch auf die Eier und irgendwann dann
    nicht mehr.

    Meine Mieze hat eine Woche nachdem sie das Gelgege
    aufgegeben hat, wieder angefangen zu brüten. Auch
    diesmal hab ich sie gelassen. Hätte sie allerdings einen
    dritten versuch gestartet, hätte ich sie hormonell be-
    handeln lassen. Denn das brüten und vor allem das legen
    von Eiern bedeutet ein arger Kraftaufwand für die Henne.
    Gib deinen Vögeln in dieser Zeit Vitamine über das Wasser
    oder über das Futter (Korvimin). Weiterhin musst du ihnen
    viel Kalk anbieten.

    Viele liebe Grüße,
    Jasmin
     
  5. #4 Herbert Wahl, 4. Februar 2005
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Jasmin,

    probier's doch mal mit einem kleineren Nistkasten.
    Wahrscheinlich ist Deinen Vögeln der für Nymphen zu groß.
     
  6. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Hallo,
    ich muss mal was hinzufügen *g*. Die Vögel merken es nicht, wenn sie Plastikeier untergeschoben bekommen. Meine Nymphen haben es auch nicht geschnallt. Also keine Bange :).
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mischi1302, 7. Februar 2005
    Mischi1302

    Mischi1302 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Danke für die Antworten. Also seit Freitag tut sich nichts mehr. Die Eier werden nicht mehr angeguckt und die beiden Weiber vertreiben sich die Zeit nun auch wieder mit anderen Tätigkeiten als mit flach auf der Stange liegen und die Männer anlocken. Vielleicht kehrt jetzt doch erst mal wieder Ruhe ein.

    Lieben Gruß
    Michaela, 7 Wellis, 4 Schönis und 2 Ziegen
     
  9. #7 DieJasminII, 8. Februar 2005
    DieJasminII

    DieJasminII Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Danke für den Tip Herbert, aber sollte Mieze nochmal
    legen, werde ich sie hormonell behandeln lassen.
     
Thema:

Brutlaune bei Schönsittichen

Die Seite wird geladen...

Brutlaune bei Schönsittichen - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  2. Glanz oder schönsittich

    Glanz oder schönsittich: Hallo ich hoffe hier auf hilfe. Was habe ich hier für einen hahn? Schönsittich oder glanzsittich? Hoffe kann die bilder hochladen. Suche henne für...
  3. schönsittich brut

    schönsittich brut: Hallo ihr lieben, Bin neu hier und habe gleich mal eine frage . Habe seit 3 Monaten ein Pärchen schönsittiche. Angeblich hatten die 2 auch...
  4. verwitweter Schönsittich-Hahn in 47800 sucht

    verwitweter Schönsittich-Hahn in 47800 sucht: ...ein neues Zuhause. Leider ist seine Henne unerwartet verstorben. Beide waren brutig und haben fleißig Eier verteilt, aber vor 2 Tagen lag sie...
  5. Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen

    Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen: Hallo Ihr, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen Schönsittich Hahn und eine Glanzsittich Henne, er ist fast 2 Jahre alt...