Brutlust

Diskutiere Brutlust im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreaks, nachdem ich jetzt schon einige informative und klasse Beiträge in diesem Forum gelesen habe, möchte ich nun auch eine Frage...
Nancy

Nancy

Samtpfotenpflegerin
Beiträge
824
Hallo Kanarienfreaks,
nachdem ich jetzt schon einige informative und klasse Beiträge in diesem Forum gelesen habe, möchte ich nun auch eine Frage an euch stellen.
Habt ihr ein paar Tipps, wie man diese wuseligen und vermehrungsfreudigen Wesen irgendwann mal vom Brüten abhalten kann, ohne die Männchen von den Weibchen trennen zu müssen????
Ich halte zur Zeit 7 Weibchen mit 5 Männchen zusammen, von denen unser 5-jähriger Hahn in diesem Jahr eine Pause einlegt...wahrscheinlich hat er sich zur Ruhe gesetzt...ist aber ansonsten putzmunter.
Meine Birdies bewohnen eine große Voliere, die aber mittlerweile fast überflüssig ist, denn das Volierentürchen steht den ganzen Tag offen.
Die gefiederten Rabauken schlafen auch zum Teil im Zimmer und machen im Großen und Ganzen den Tag über, was sie wollen.
Die Voliere als auch das Zimmer sind mit vielen ungiftigen Pflanzen bestückt und überall im Zimmer habe ich Nester platziert, damit es bei den Weibchen keine Streitereien gibt.
Ich glaube, meine Birdies fühlen sich rundherum wohl, wenn da nicht das zu häufige Brüten wäre, was die Weibchen ja auf Dauer auslaugen soll.
Ich wünschte, sie würden einmal ganz natürlich im August oder September in die Mauser fallen, aber ich habe schon einiges ausprobiert, keine Chance!!!!
Habt ihr Erfahrungen damit???
Bin dankbar für jeden gutgemeinten Rat.

Tschüssi

Nancy
 
Hallo Nancy,

das Aufziehen von Jungen ist einfach die Lieblingsbeschäftigung von den Kanaries - da kann man eigentlich nichts tun!!! Vielleicht hilft es ein wenig, wenn man kein Eifutter mehr gibt und das Tageslicht (bei künstklicher Beleuchtung) zurückfährt. Aber in der Brutzeit wird man die Vögel nicht abhalten können.

Gruss, Jörg!!!
 
Hi Nsncy, hab das gleiche Problem, da hilft wohl nix. Nichtmal Einsperren, sie zerrupfen dann nämlich die Käfigeinrichtung :s
 
Hallo Nancy,

ich stecke in der gleichen Situation, die können es einfach nicht sein lassen!
Ich habe probiert kein Nistmaterial zur Verfügung zu stellen, aber Frieda zerrupft das Papier von der Küchenrolle und benutzt dieses. Sie ist jetzt sogar soweit, dass sie ein kunstvolles Gebilde in den Futternapf baute, sieht wirklich gelungen aus.
Aber ich hoffe, dass sie bald zur Vernunft kommen und die Mauser einsetzt.

Gruß Edith
 
Hallo!

Ich halte meine Henne auch wieder von ihrem Bruttrieb ab. Ausflug nur unter Aufsicht. Jetzt sitzt sie gerade mal wieder auf meinem Kopf und rupft mir die Haare aus. Der Hahn ist bereits in der Mauser und ich hoffe bei ihr gehts auch bald los.
Ich habe den Käfig am Fenster stehen und dort bekommen sie die normalen Tageslängen mit. Reicht das?

Lilly
 
Hallo ihr Lieben,

ich bedanke mich sehr für euere aufmunternden Beiträge!!!
Es beruhigt mich, daß ich nicht alleine mit meinem Problem bin.
Meinen Birdies geht es ja auch ansonsten wirklich gut.
Aber in den Fachbüchern steht eben immer wieder, daß man sie nicht so häufig brüten lassen soll.
Allerdings steht dort auch mancher " züchterischer Unsinn ", der rein gar nicht auf meiner Wellenlänge liegt.
Ich halte meine gefiederten Freunde für ganz eigenständige, individuelle Persönlichkeiten und habe mit ihnen auch schon sehr Vieles erlebt, was man in gar keinem "schlauen Buch" finden kann.
Hallo, liebe Lilly, mein Tierarzt, Dr, Steinmetz, der Spezialist für " Geflügel ist und auch selber Kanarien hält, hat mich darin bestätigt, daß es richtig ist , die Birdies in ganz natürlicher Tageslänge zu halten, eben von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Im Sommer gehen meine Kanaris also etwa um 21.00 Uhr schlafen und im tiefen Winter schon um 16.30 Uhr.
Wie macht ihr das denn mit dem Tag-Nacht-Rhytmus????

Tschüssi

Nancy
 
Hallo Nancy!

Ich sage es auch immer wieder den Leuten die sich Kanarien bei mir holen und sie in der Wohnung halten,das wichtigste ist der normale Tagesrhythmus!Was ja viele in der Wohnung selten beachten da sind die Vögel so lange wach wie man fernseh guckt oder in der Küche sitzt! :(
Das mit der Fenster ist schon nicht schlecht,man sollte dann aber auf die Sonne achten und nachts zusätzlich abdecken,damit es wirklich dunkel ist und kein Srassenlaternenlicht reinfällt oder wenn man nochmal Licht anmacht!
Also den ganz normalen Jahresrhythmus mitmachen!
Es reicht ja wenn sie schon von der Temperatur her nicht ganz optimal versorgt werden!Das wäre natürlich dann optimal wenn man sie in einem Zimmer hat wo man dann auch im Winter die Temperatur senken kann!
 
Hallo Joeflai... oder Jörg ...wie auch immer,

vielen Dank für Dein Echo.
jetzt weiß ich vor allem, daß ich Rhythmus falsch geschrieben hatte. Peinlich, peinlich!!!
Aber im ernst, Du scheinst Dich ja gut auszukennen mit Kanarien.
Bist Du Hobbyzüchter, oder betreibst Du das professionell???
Wie viele Birdies leben bei Dir und wie sind sie untergebracht???
Reine Neugierde und Interesse!!!


Tschüssi

Nancy
 
Hallo Nancy!

Schau mal hier nach,da findest Du das ein oder andere über mich.:)
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=17842
Was verstehst Du unter professionell!?Hoffe nicht wie es schon viele zu mir gesagt haben das ich davon lebe! :(
Die Zahl der Vögel ändert sich natürlich hin und wieder,vor allem in der Zucht! :D Nach der Zucht so ca.120-150!
Im Augenblick sind es 103,die Zucht war deismal nicht so gut! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nancy,

es gibt in Deutschland nur Hobbyzüchter - mit der Kanarienzucht kann man kein Geld verdienen. Aber auch als Hobbyzüchter ist man jeden Tag zum Teil mehrere Stunden mit Arbeit - für die Vögel - beschäftigt.

Gruss, Jörg!!!
 
Brutlust.

Hallo.

Auchich habe das Problem mit der Mauser.Wenn sie ihre 2 Bruten gemacht haben,und ich möchte nicht mehr Züchten,Lege ich ihnen noch einmal kunsteier unter und lasse sie einige Zeit brüten.Wenn ich jetzt mehrere Hennen zusammen habe setze ich diese in einen Größeren Kasten zusammen.Erst wenn die Mauser beginnt setze ich sie in die Volgere.Die Hähne setze ich bei den Jungvögel in der Volgere,wo nach kurzer Zeit die Mauser anfängt.
MfG.

Hans
 
Hallo, ihr Hobbyzüchter,

vielen Dank für die schnelle Resonanz.
War vielleicht blöd von mir ausgedrückt...professionell???
Ich hatte auch gar nichts mit Gelderwerb dabei im Sinn.
Aber ich denke, ich, mit meinen 16 Birdies bin gegen euch ja doch noch ein Weisenknäbchen bzw. Mädchen...
Aber wa soll´s. Darum geht`s ja nicht.
Die Hauptsache ist doch, daß die Kanarienhaltung und Pflege Freude macht, denke ich.

Bis zum Nächsten Mal

:o Nancy
 
Hallo, ihr Hobbyzüchter,
vielen Dank für die schnelle Resonanz.
War vielleicht von mir ein bischen blöd ausgedrückt...professionell??
Hatte dabei eigenlich nichts mit Gelderwerb im Sinn.
Aber ich, mit meinen 16 Birdies bin ja doch gegen euch noch ein Waisenknäbchen bzw...Mädchen.
Aber was soll`s.
In erster Linie kommt es doch nur darauf an, daß die Kanarienhaltung und Pflege Freude macht und man einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen hat.

Bis zum nächsten Mal.

:o Nancy
 
Thema: Brutlust

Ähnliche Themen

Zurück
Oben