Brutlust

Diskutiere Brutlust im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo meine Aga´s sind in Brutstimmung überall suchen sie nach einem guten Nistplatz, das gelegendliche Quellfutter und die täglichen Weidenäste...
B

Barbara Meier

Mitglied
Beiträge
60
hallo
meine Aga´s sind in Brutstimmung überall suchen sie nach einem guten Nistplatz, das gelegendliche Quellfutter und die täglichen Weidenäste habe ich ihnen schon entzogen,die Korkrinde habe ich mit Brettchen oben,unten und seitlich abgeschlossen,
die Lampe eingewickelt.
Meine Fragen an Euch, wie lange hält diese Stimmung an, ab wann verhalten sie sich wieder normal,habt ihr einen Erfahrungswert oder Literatur darüber.
Ich hoffe auf euere Hilfe
 
Hi Babs,
das mit der Länge der Brutlust ist natürlich sehr individuell. Du hast glaub ich nicht geschrieben, wie sich das Verhalten der beiden nach den entsprechenden Massnahmen verändert hat.
Meine Kleinen (Schwarzköpfchen) haben auch eine Korkenrinde. Das Weibchen transportiert zwar schon ab und zu Rindenstückchen ihrer Aeste herum, spielt und beschäftigt sich aber eher damit.
Jedes Pärchen ist anders. Vielleicht kannst Du ja die Korkenrinde mal ganz herausnehmen. Ich glaube, Du musst ausprobieren.

Viel Glück!!!

Liebe Grüsse
Ruth
 
hi barbara,

womit du sie auch noch iritieren kannst, bzw. auf andere gedanken bringen kannst, ist die volliere komplett neu einzurichten, neues spielzeug, neue äste - nichts mehr so wie es vorher war.
das hat mir auch schon öfter geholfen meine agas von der familienplanung abzulenken.
;)
gruss,
 
Hallo Claudia, das habe ich am Wochenende gemacht Käfig umgestalten,mit dem Erfolg das sie es jetzt auf dem Schrank und daneben versuchen und an dem Ersatzkäfig den ich mit einem Tuch abgedeckt habe,picken sie Löcher rein und versuchen dahinter zu gelangen.Ist etwas nervig, hoffe die Zeit ist bald vorbei.
@Ruth seither (1 Jahre)haben sie die Rinde und die
Äste auch nur zum spielen und zernagen verwendet,doch seit ca. 3Wochen transportiert die Dame Ästchen unter den Flügeln und ihr Partner unterstützt sie in dem er die Aste eifrig aufsplisst, damit sie sie abtransportieren kann.
Liebe Grüße
 
hi barbara,

klar, in der wohnung, ausserhalb der volliere werden sie wohl immer höhlen suchen und finden wenn sie in brutstimmung sind, daß machen meine in diesem fall auch, aber dann lass ich sie auch in dieser zeit weniger raus.

wo sammelt denn deine aga-dame die zerschredderten Äste?

gruss,
 
hi Claudia meinst du Transport oder Raum.
Ich habe mir überlegt ob ich Ihnen ihr Werk vielleicht mal beenden lassen soll und nicht jedesmal gleich entfernen.Da ich diesbezüglich noch gar keine Erfahrung habe, bin ich momentan ratlos.
Gruß
 
hi barbara,

sammelt die henne das nistmaterial in einem nist- oder schlafkasten, oder in einer käfigecke auf der erde? oder außerhalb der volliere?

ganz wichtig ist eben dass sie keinen nistkasten haben, wie du sicher schon des öfteren hier im forum lesen konntest.

wenn du sie weiterbauen lässt ist die gefahr größer daß sie wirklich noch eier legt.
allerdings - wenn die henne eierlegen WILL tut sie das auch, auch ohne nest *stöhn* da gibt es leider kein patentrezept.

tut mir leid, daß ich dir nicht besser helfen kann, habe sowas mit meiner henne auch schon durchstehen müssen. leider hat sie trotz aller gegenmaßnahmen mehrmals eier gelegt.

gruss,
 
hi Claudia,
die Schlafhäuschen habe ich ihnen schon im Mai entzogen.
Material sammelt sie am Boden und wenn ich es entferne wird sie ganz dünn und lang und schlägt mit den Flügeln und schimpft und zetert zu mir herrunter was sehr lustig aussieht.
Da es bei dir auch so ähnlich abläuft werde ich geduldig abwarten und danke herzlich für die Hilfe
Gruß
 
Thema: Brutlust

Ähnliche Themen

Zurück
Oben