Brutlust

Diskutiere Brutlust im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; hallo meine Aga´s sind in Brutstimmung überall suchen sie nach einem guten Nistplatz, das gelegendliche Quellfutter und die täglichen Weidenäste...

  1. #1 Barbara Meier, 12. Juli 2001
    Barbara Meier

    Barbara Meier Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabach
    hallo
    meine Aga´s sind in Brutstimmung überall suchen sie nach einem guten Nistplatz, das gelegendliche Quellfutter und die täglichen Weidenäste habe ich ihnen schon entzogen,die Korkrinde habe ich mit Brettchen oben,unten und seitlich abgeschlossen,
    die Lampe eingewickelt.
    Meine Fragen an Euch, wie lange hält diese Stimmung an, ab wann verhalten sie sich wieder normal,habt ihr einen Erfahrungswert oder Literatur darüber.
    Ich hoffe auf euere Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ruth

    Ruth Guest

    Hi Babs,
    das mit der Länge der Brutlust ist natürlich sehr individuell. Du hast glaub ich nicht geschrieben, wie sich das Verhalten der beiden nach den entsprechenden Massnahmen verändert hat.
    Meine Kleinen (Schwarzköpfchen) haben auch eine Korkenrinde. Das Weibchen transportiert zwar schon ab und zu Rindenstückchen ihrer Aeste herum, spielt und beschäftigt sich aber eher damit.
    Jedes Pärchen ist anders. Vielleicht kannst Du ja die Korkenrinde mal ganz herausnehmen. Ich glaube, Du musst ausprobieren.

    Viel Glück!!!

    Liebe Grüsse
    Ruth
     
  4. #3 claudia k., 13. Juli 2001
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi barbara,

    womit du sie auch noch iritieren kannst, bzw. auf andere gedanken bringen kannst, ist die volliere komplett neu einzurichten, neues spielzeug, neue äste - nichts mehr so wie es vorher war.
    das hat mir auch schon öfter geholfen meine agas von der familienplanung abzulenken.
    ;)
    gruss,
     
  5. #4 Barbara Meier, 16. Juli 2001
    Barbara Meier

    Barbara Meier Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabach
    Hallo Claudia, das habe ich am Wochenende gemacht Käfig umgestalten,mit dem Erfolg das sie es jetzt auf dem Schrank und daneben versuchen und an dem Ersatzkäfig den ich mit einem Tuch abgedeckt habe,picken sie Löcher rein und versuchen dahinter zu gelangen.Ist etwas nervig, hoffe die Zeit ist bald vorbei.
    @Ruth seither (1 Jahre)haben sie die Rinde und die
    Äste auch nur zum spielen und zernagen verwendet,doch seit ca. 3Wochen transportiert die Dame Ästchen unter den Flügeln und ihr Partner unterstützt sie in dem er die Aste eifrig aufsplisst, damit sie sie abtransportieren kann.
    Liebe Grüße
     
  6. #5 claudia k., 16. Juli 2001
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi barbara,

    klar, in der wohnung, ausserhalb der volliere werden sie wohl immer höhlen suchen und finden wenn sie in brutstimmung sind, daß machen meine in diesem fall auch, aber dann lass ich sie auch in dieser zeit weniger raus.

    wo sammelt denn deine aga-dame die zerschredderten Äste?

    gruss,
     
  7. #6 Barbara Meier, 16. Juli 2001
    Barbara Meier

    Barbara Meier Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabach
    hi Claudia meinst du Transport oder Raum.
    Ich habe mir überlegt ob ich Ihnen ihr Werk vielleicht mal beenden lassen soll und nicht jedesmal gleich entfernen.Da ich diesbezüglich noch gar keine Erfahrung habe, bin ich momentan ratlos.
    Gruß
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 claudia k., 16. Juli 2001
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi barbara,

    sammelt die henne das nistmaterial in einem nist- oder schlafkasten, oder in einer käfigecke auf der erde? oder außerhalb der volliere?

    ganz wichtig ist eben dass sie keinen nistkasten haben, wie du sicher schon des öfteren hier im forum lesen konntest.

    wenn du sie weiterbauen lässt ist die gefahr größer daß sie wirklich noch eier legt.
    allerdings - wenn die henne eierlegen WILL tut sie das auch, auch ohne nest *stöhn* da gibt es leider kein patentrezept.

    tut mir leid, daß ich dir nicht besser helfen kann, habe sowas mit meiner henne auch schon durchstehen müssen. leider hat sie trotz aller gegenmaßnahmen mehrmals eier gelegt.

    gruss,
     
  10. #8 Barbara Meier, 16. Juli 2001
    Barbara Meier

    Barbara Meier Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabach
    hi Claudia,
    die Schlafhäuschen habe ich ihnen schon im Mai entzogen.
    Material sammelt sie am Boden und wenn ich es entferne wird sie ganz dünn und lang und schlägt mit den Flügeln und schimpft und zetert zu mir herrunter was sehr lustig aussieht.
    Da es bei dir auch so ähnlich abläuft werde ich geduldig abwarten und danke herzlich für die Hilfe
    Gruß
     
Thema:

Brutlust

Die Seite wird geladen...

Brutlust - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust

    Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust: Hallo zusammen, ich poste dieses Thema ganz bewusst unter allgemein, da ich bisher im Sperliebereich keine Lösung gefunden habe. Ich habe seit...
  2. Macht Eifutter Wellensittiche Brutlustig "WICHTIG"

    Macht Eifutter Wellensittiche Brutlustig "WICHTIG": Hallo Leute habe mal wieder ne Frage an euch. Undzwar füttere ich meine Wellensittiche ca. 2 mal die Woche eine Näpfchen Eifutter.Und seit tagen...
  3. BRUTLUST, aber nicht erwünscht...

    BRUTLUST, aber nicht erwünscht...: Brauch mal euren Rat... Meine Beauty hat sich endlich! Sky als neuen Partner ausgesucht! Eigentlich ein Grund zur Freude, gell?! So lange hat sie...
  4. Kämpfe in der Brutlust

    Kämpfe in der Brutlust: Ich habe eine Frage bezüglich meiner Nymphensittiche. Ich besitze zwei Weibchen (Lutino geperlt und Schecke wildfarben)und zwei Hähne...
  5. brutlustige Henne /Zuchtgenehmigung folgt

    brutlustige Henne /Zuchtgenehmigung folgt: Hallo, habe heute mal eine ungewöhnliche Frage: Habe meine Zuchtgenehmigung beantragt, mit der Dame schon tel und die Frage des...