Brutmaschine und Küken...

Diskutiere Brutmaschine und Küken... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey Leute! Da sich meine Phönix ja noch Zeit lassen mit dem Brutgeschäft, sich die Eier aber im Nest stapeln überlege ich die ersten bei einem...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
Hey Leute!



Da sich meine Phönix ja noch Zeit lassen mit dem Brutgeschäft, sich die Eier aber im Nest stapeln überlege ich die ersten bei einem Freund in den Brüter zu legen. Bei dem Wetter kommen die Hennen einfach nicht in Stimmung, aber wenigstens legen sie schon. Und es wäre schade um die Eier...

Meine Frage: wenn ich dann die Kücken bekomme, wie lange brauchen sie Rotlicht und mus die Lampe 24h lang an sein? Meine Stromrechnung wird sich freuen...


Oder kann mir jemand ein Gerät empfehlen für max. 50 Eier die ich habe? Habe da den BRUJA 400/d im Auge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen!

die küken brauchen folgende temperaturen:
1. Lebenswoche: 32°C
2. Lebenswoche: 30 - 28°C
3. Lebenswoche: 28 - 25°C
4. Lebenswoche: 25 - 23°C
5. Lebenswoche: 23 - 18°C

ich denke damit erübrigt sich die frage,ob der strahler 24h durchgehen muß,
außer du bekommst die temperatur auch so geregelt!
ich schaffs momentan leider auch nur mit der guten alten rotlichlampe!

lg bine
 
...und was is für mich als Berufstätiger besser, ein voll- oder halbautomatischer Brüter?
 
guten abend!

für mich tuts der halbautomat,da ich den wender bei meinem brüter auch noch extra anstecken müßte,also noch mal mehr stromverbrauch ; )
3mal täglich wenden ,hat bis jetzt immer gut mit der hand geklappt.
hätte ich das notwendige kleingeld und müßte ich nicht so auf den stromverbrauch achten,
hätte ich mir aber schon längst ne vollautomotische brutmaschine gekauft ; )

lg bine
 
...is halt blöd, so früh im jahr so viele Eier und keine Glucken. Nich mal meine Seidenhennen, die beidem Wetter den ganzen Tag im Stall sitzen, wollen ran...
 
Hallo,

bei der Aufzucht greife ich mittlerweile lieber zur Küken-Wärmeplatte, der Verbrauch ist gering, man kann sie der Größe der Küken anpassen und sie lässt sich auf sechs bis neun Stufen (kommt auf die Leistung an) verstellen. Ich habe so meine Seidis und meine Serama groß bekommen ohne die Kasse großartig zu belasten. Sicher, die Anschaffungskosten mögen mit 50,- Euro etwas über denen der Rotlichtlampe liegen, dafür ist die Platte aber sparsamer und natürlicher!
 
hallöchen sirius!

wo hast du denn die platte um 50euro her bekommen???
ich hatte mal geschaut und fand keine unter 150,sonst wäre ich schon längst umgestiegen!
wäre dir für einen tip sehr dankbar!

lg bine
 
...musst ja nich direkt auf der Seite bestellen. Gibt ja auch noch EBAY und so...
 
hab jetzt das netz durchforstet und bereits bestellt : )
 
Es gibt an die 100 Anbieter für die Platten:
ich habe meine hier gekauft!
Bei der Suche Wärmeplatte eingeben.
 
Thema: Brutmaschine und Küken...

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.515
PaulUndPolly
P
S
Antworten
4
Aufrufe
2.654
_Sanga_
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1.622
linomail
L
F
Antworten
1
Aufrufe
5.043
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben