Brutmaschine zur Kunstbrut

Diskutiere Brutmaschine zur Kunstbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Da ich 1.2 chin. Zwergwachteln in meiner Voliere halte und die kleinen eier legen aber nicht Brüten habe ich mich zur Kunstbrut...
M

Marco-

Mitglied
Beiträge
31
Hallo!
Da ich 1.2 chin. Zwergwachteln in meiner Voliere halte und die kleinen eier legen aber nicht Brüten habe ich mich zur Kunstbrut entschlossen!
Wie die Brut im eigentlichen Funktioniert wird hier im forum Super erklärt!
Da ich mir aber vor der eigentlichen Brüterei einen Inkubator zulegen muss, stellen sich mir etliche Fragen!
Zum einen würde ich mir gerne einen Inkubator mit Vollautomatischer Wendung kaufen (z.b denn Brujaum ca. 195€), diese wenden aber 12mal in 24 std., wie wirkt sich das auf die entwicklung des eies aus (da man sie ja laut anleitung nur 3-5mal wenden sollte)!
Gibt es da evtl. auch günstigere die gleich gut, oder sogar besser sind :-)?

Mit welchen Inkubatoren erziehlt ihr die besten ergebnisse (Bite nur Inkubatoren bis ca. 200€)

Von der Größe her würde mir ein Brüter für ca. 50eier locker reichen!

Über Hilfe würde ich mich freuen!
 
Hallo Marco,

der Bruja 3000 ist schon ein guter Brüter, aber wenige Eier bitte immer wie im Nest zusammen in die Mitte legen.

3 bis 5 mal wenden ist günstig, wenn man halbautonamisch wendet, das Minimum, wenn es gar nicht anders geht, zweimal. Das viele Wenden bei automatischem Wenden schadet nicht. Eine Henne wühlt auch fast ständig in ihrem Nest herum, vor allem aber, um die unterschiedlichen Wärmeverhältnisse auszugleichen.

Deine Wachteln brüten aber sehr wahrscheinlich, wenn Du Deine Voliere so einrichtest, dass sie sich Reviere bilden können und Du nicht zuviel eiweißhaltige Futtermittel fütterst und wenig störst.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Brutmaschine zur Kunstbrut

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.523
PaulUndPolly
P
S
Antworten
4
Aufrufe
2.678
_Sanga_
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1.643
linomail
L
F
Antworten
1
Aufrufe
5.052
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben