Brutnachweis von Kraniche in Dänemark

Diskutiere Brutnachweis von Kraniche in Dänemark im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; Hallo liebe Kranichfreunde, nach dem wir nun alle Daten aus Dänemark erhalten haben, stellen wir bei der Erfassung der Daten in die Datenbank...

  1. #1 Otwin Franz, 17. August 2004
    Otwin Franz

    Otwin Franz Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D 61381 Friedrichsdorf
    Hallo liebe Kranichfreunde,

    nach dem wir nun alle Daten aus Dänemark erhalten haben, stellen wir bei der Erfassung der Daten in die Datenbank fest, das in Dänemark uns zwar auf der Insel Bornholm seit 2000 mindestens 2 Burtpaare dort gibt in verschienden Gebieten.

    Das ist ein gutes Ergebnis. Weithin sind die Kraniche das ganze Jahr über in Dänemark zu sehen.

    Gruß
     
  2. #2 Kanadagans, 18. August 2004
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo !

    An dieser Stelle einmal die Frage: Sind Kraniche in Dänemark sonst nicht Brutvögel ?
    Und wie sieht es mit den britischen Kranichen aus ? Insbesondere die Populationsentwicklung der britischen Tiere würde mich sehr interessieren !

    Lieben Gruß, Andreas
     
  3. #3 Otwin Franz, 18. August 2004
    Otwin Franz

    Otwin Franz Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D 61381 Friedrichsdorf
    Krnaiche in Dänemark und in Großbritannien

    Hallo Andreas!

    der Brutbestand ist in Dänemark vor längerer Zeit erloschen. Erst in neuerer Zeit nach den Daten zu Urteilen seit 2000 brüten in Dänemark besonders auf Bornholm mindestens 2 Brutpaare. die Entwichklung zeigt aber, das inzwischen Dänemark wie die Skandinaivischen Länder der Kranich dort wieder zum Sommervogel wurde und hoffentlich auch dort wieder bessere Brutbedingungen findet und noch mehr wieder brüten.

    Großbritannien. Auch hier ist im 19. jahrhundert in Irland sogar im 14. Jahrhunder dort als Brutvogel erloschen. Inzwischen sollen in Großbritannien wieder 3-4 Paare brüten und auch als Sommervogel sollen dort einige vorkommen. ab und zu taucht auch mal ein Kranich in Irland auf.

    Jedenfalls sind das informationen die habe. Leider fehlt mir ein Kontakt nach Großbritannien, der uns von dort mit Daten und Informationen versorgt

    Gruß
     
  4. #4 Kanadagans, 19. August 2004
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Super !
    Vielen Dank für die Infos ! Sehr interessant, das der Kranichbrutbestand in Dänemark erlosch, und positiv, das er so offenichtlich wieder im Aufwind ist ! Flurberäumung, bezüglich Dänemark, oder andere Gründe ?

    Gruß, Andreas
     
  5. #5 Otwin Franz, 19. August 2004
    Otwin Franz

    Otwin Franz Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D 61381 Friedrichsdorf
    Dänemark

    Hallo!

    Ich muss erst alle ca 3000 Daten erfassen und auswerten. Dann setzte ich mich mit denen auf Bornholm in Verbindung für nähere Informationen zu den Brutangaben und auch zu den einzelnen Rastplätzen dort.

    Weiter Informationen werden dann wohl auch in inserem Migrations-Newsletter stehen, der über unsere Webseite bestellt werden kann.

    Gruß
     
  6. #6 Otwin Franz, 1. Oktober 2004
    Otwin Franz

    Otwin Franz Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D 61381 Friedrichsdorf
    Der Kranich breitet sich immer mehr aus

    Hallo!

    Der europäische Kranich besiedelt immer mehr neue Lebensräume. Außerhalb der traditionellen Brutgebiete in Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Russland, Estland, Litauen und Deutschland findet man jetzt Brutpaare in Dänemark, Tschechien, Großbritannien, Rumänien, Frankreich, Niederlande und ganz neue und aktuelle in der Türkei. Mal gespannt wie die Entwicklung weiter geht
     
Thema: Brutnachweis von Kraniche in Dänemark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bornholm kraniche

    ,
  2. kraniche thy dänemark

    ,
  3. kraniche dänemark

Die Seite wird geladen...

Brutnachweis von Kraniche in Dänemark - Ähnliche Themen

  1. habe heute 25.9.2016 schon Kraniche Richtung Süden fliegen gesehen

    habe heute 25.9.2016 schon Kraniche Richtung Süden fliegen gesehen: Hallo, Habe heute schon Zugvögel gesehen, dahen aus wie kraniche, kann das sein? Sie fliegen doch sonst erst viel später? lg Susanne
  2. Kraniche auf Bäumen in NRW - Erstaunliche Begebenheit

    Kraniche auf Bäumen in NRW - Erstaunliche Begebenheit: Hallo erstmal Ät All von Marcel! Also, als Berliner habe ich mir die Kraniche in BRB schon live angesehen, bin nun beruflich genau auf der...
  3. Gänse oder Kraniche

    Gänse oder Kraniche: Hi. Meine Freundin machte heute um 14:00 darauf aufmerksam dass 2-3 Schwärme großer Vögel über meine Wohnung in Duisburg hinweg geflogen sind....
  4. Tiere vor der Kamera - diverse Folgen, u.a. Kraniche

    Tiere vor der Kamera - diverse Folgen, u.a. Kraniche: Es gibt mal wieder Wiederholungen von "Tiere vor der Kamera" von und mit Ernst Arendt und Hans Schweiger: Di. 28.10.2014 hr 15:15h...
  5. Kann das ein Kranich-Pärchen sein?

    Kann das ein Kranich-Pärchen sein?: In Prerow, August 2014, Danke für jede Hilfe Kalle