Brutpausenlänge?

Diskutiere Brutpausenlänge? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kann mir jemand von euch sagen, wie lange eine Henne von den angebrüteten Eiern fern bleiben kann, ohne dass diese durch Abkühlung absterben...
T

thunderbird

Guest
Kann mir jemand von euch sagen, wie lange eine Henne von den angebrüteten
Eiern fern bleiben kann, ohne dass diese durch Abkühlung absterben?

Gruss thunderbird
 
Mir is schon klar, dass es auch auf die Aussentemperatur ankommt...
In meinem Zuchtraum herrschen ungefähr 15°.
Mir ist auch klar, dass man da keine exakten Werte angeben kann.
Aber ungefähr würde mir ja schon reichen!:zwinker:

Gruss thunderbird
 
Na gut, dann mach ich eben selbst den ersten Versuch:
15-20 min ???:idee:

Na los steinigt mich *g*

Gruss thunderbird
 
Hast Du Dir die Antwort nicht im 1. und 2. post schon selber gegeben, thunderbird? :zwinker:
 
Hallo,
nach meinen Erfahrungen abhängig sowohl von der Außentemperatur als auch vom Bebrütungsstadium.
Kanarien beobachtet eine Stunde Brutunterbrechung zwei Tage vor Schlupf der Jungen unschädlich. Schlupf am 14. Tag. Amsel bebrütet etwa drei Tage fast zwei Stunden Brutunterbrechung schlupfunschädlich. Beides im Mai bei knapp 20 Grad Lufttemperatur.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Hi zusammen !!

Das Thema "Änderungen von Beiträgen" ist dem Admin mitgeteilt worden.

Habt bitte etwas Geduld. :+popcorn:

Merci ...
 
Danke für die Antworten!
Unglaublich, eine ganze Stunde...
Ich hab bei einer meiner Hennen eine Brutunterbrechung von 25 Minuten beobachtet. Bin davon ausgegangen, dass die Jungen da abgestorben sein werden. Aber anscheinend ist das ja im grünen Bereich. Die Eier waren bereits eine Woche bebrütet...

Gruss thunderbird
 
Uwe M. schrieb:
Hallo,
schön dasss du es bestätigst.
Grüße
Uwe M.
Hallo Uwe :) ,

ich hoffe Du hast das jetzt nicht falsch verstanden, war nicht überheblich gemeint.

Wer weitergehendes Interesse hat:
http://www.diss.fu-berlin.de/1998/56/kalwe.pdf

Für wen es zu heftig ist, der kann auch zum Schluß die Zusammenfassung lesen.
Auf Seite 100 steht das hier:
Es wurde das Verhalten der Herzfrequenz (HF) und der Ei-Innentemperatur (EIT) von Hühnerembryonen des 14., 17.
und 20. Bebrütungstages während der Abkühlung bei einer Raumtemperatur
(21 °C) über 5 bis 25 Minuten untersucht. ...
Der nahezu lineare Abfall der HF und der EIT während der Abkühlung war von der
Dauer und dem Alter der Embryonen abhängig.
Hier war nun nicht das Thema der Untersuchung, wann der Embryo abstirbt, sondern nur der Einfluß einer Abkühlung auf die Ei-Innentemperatur. Aber das Ergebnis zeigte das Gleiche, was Uwe auch schon beobachtet hat.
 
Thema: Brutpausenlänge?
Zurück
Oben