Brutplätze / Balz von Gouldamadinen

Diskutiere Brutplätze / Balz von Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Gouldamadinen haben sich nun offenbar eingelebt und sind seit 4 Tagen kräftig am Balzen. Und dies ohne Nest. Ich habe ihnen zwar 2 in den...
H

Haldir

Guest
Meine Gouldamadinen haben sich nun offenbar eingelebt und sind seit 4 Tagen kräftig am Balzen. Und dies ohne Nest. Ich habe ihnen zwar 2 in den Käfig gehängt, aber die strafen sie mit Nichtachtung.

Dafür sind sie um so mehr in einer meiner großen Topfpflanzen auf einem Regal in knapp 2,50m Höhe hinter dem Topfrand vor meiner Sicht verborgen im Gange.

Nun habe ich gelesen, daß Goulds nur balzen bzw. die Henne nur auf die Balz eingeht, wenn der Nistplatz feststeht. Goulds sind ja nun neigentlich Höhlenbrüter. Kann es trotzdem sein, daß die beiden sich diesen großen Blumentopf als "Nistplatz" ausgesucht haben?

Der Hahn verscheucht meine anderen Finken, sobald sie sich diesem Topf nähern um zu schauen, was dort für ein Krawall ist und treibt sie durchs ganze Zimmer. Im Käfig und an anderen Sitzplätzen im Raum verhält er sich ihnen gegenüber jedoch total friedlich.
 
Hallo,
ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber es ist falsch.
Sobald das 0,1 in Brutstimmung kommt und ein für es akzeptables 1,0 vorhanden ist, balzen sie im Wechsel einander an.
Zu der 2. Frage; ja sie werden dort wohl nisten wollen.
Da sie Freiflug haben, suchen sie sich eine für sie sichere Stelle, da sie ja die Möglichkeit dazu haben.
Hast du Wellensittichnistkästen (kleineres Format) in den Käfig gehängt?
Wie groß ist der Käfig?
Gruß
Siggi
 
Nein, es sind Exotennistkästen aus Gräsern mit Einflugloch.

Das mit den Wellensittichnistkästen habe ich aber auch schon gelesen, werde heute noch einen besorgen. Der Käfig ist eine Voliere, die zwar hoch ist, aber deren Grundfläche relativ klein ist, deswegen bekommen sie auch jeden Tag mehrere Stunden Freiflug.

Meinst Du sie würden den Wellensittichnistkasten annehmen, wenn ich ihn in den Bluemntopf setze? Platz wäre dort auf jeden Fall.

Dann hätte ich zwar ein kleines Lüftungsproblem in den nächsten Wochen, aber auch das läßt sich lösen.
 
Hallo,
diese aus Gras geflochtenen Dinger sind überhaupt nicht als Nistgelegenheiten geeignet, weder bei Goulda., noch bei anderen PF.
Es ist Spielzeug!
Man muß sich mal überlegen, daß ein recht umfangreiches Nest gebaut wird, plus 5-7 JV, die auch noch Platz benötigen.
Ein Nistkasten von 20cm Länge wird total mit Nistmaterial ausgebaut.
Das einzige, wofür diese Grasdinger gut sind, ist um Feuer anzuzünden.
Wie ich sehe, solltest du dir schon ein Fachbuch kaufen, sonst sind Pannen bei der Zucht schon jetzt vorhersehbar, denn ich denke, wie ich aus deinen Äußerungen schließen kann, ist dies sicher noch nicht geschehen.
Zumal du dir diese Grasbüschel bestimmt nicht besorgt hättest, da in keinem vernüftigen Fachbuch von solchen Nistgelegenheiten die Rede ist.
Die Vögel haben keinen Nutzen davon, lediglich die Zoohandlung, die dir das verkauft hat.
Von einem Zuchtversuch im Zimmer würde ich absehen, da sie dir alles vollscheißen werden.
Das hieße, eine vernünftig geschnittene Voliere bauen oder besorgen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für die Tips.

Nein, ich habe kein Fachbuch, da auf den Internetseiten (von denen ich alle Infos über die Goulds bislang bezog) die Goulds immer als etwas problematische Zuchttiere dargestellt werden und ich nicht davon ausging, daß das bei mir nicht klappen würde geschweige denn nach 3 Wochen.

Das mit dem Vollscheißen ist kein Problem, das kann man ja wegmachen, mache ich jetzt auch schon. Habe überall Laminat, so daß das nicht wirklich dauerhaft verdrecken kann.
 
Denke daran; bei einer Brut im Zimmer hast du dann auch den Kot an den Tapeten kleben, da sie 24 Stunden draußen sind.
Ich kann dir da nur abraten, "denn nachher bekommst du keinen Besuch mehr, da deine Freunde dich nur noch im Bistro treffen wollen".
Gruß
Siggi
 
Hoi Sigg

Du hast soeben die Grasnestger "weggeworfen". Bei mir wird auch gebrütet; und diese Grasnester wurden angenommen. Es müssen ja nicht die Kleinsten sein. Mme Kapuzenzeisig brütete letztes und dies 3 mal in so einem Nest. (Separiert und ungestört, allein in einem Zimmer mit ihrem Männchen. Freiflug gestattet).

Ausserhalb des Käfigs würde ich die Vögel auch nicht brüten lassen. Hier bin ich ganz Deiner Meinung.

Gruss Helen
 
Hallo Helen,
es gibt einen Unterschied zwischen Offenbrütern und Prachtfinken!!
Letztere bauen geschlossene Kugelnester mit Einschlupfloch.
Wenn sie frei bauen, können solche Nester schon mal einen Durchmesser von 20cm und mehr haben.
Wie soll das in diesen Grasnestern gehen?
Man sollte Cardueliden und PF nicht in einen "Hut" werfen, denn im Brutverhalten liegen Welten zwischen ihnen.
Daher können bei Prachtfinken diese Dinger getrost in die Tonne!
Gruß
Siggi
 
Hallo!
Ich habe auch Gouldamadinen, die jetzt das 1. mal ihre Jungen erfolgreich großgezogen heben. Also ich kann die Wellensittichnistkästen nur empfehlen. Jede Art hat meiner Meinung nach ihre ganz bestimmten vorlieben. Daher bin ich auch der Meinung, dass man den Vögeln auch so etwas anbietet, was für sie in freier Natur selbstverständlich ist. Da ich anfangs auch unerfahren war, habe ich auch mehrere Nistgelegenheiten in der Voli angebracht. Die Goulds haben sich letzten Endes den Nistkasten für Wellensittiche ausgesucht.
MfG Mandy
 
Hoi Sigg

Läck häsch Du ä Sprach. Du tönst sehr energisch. Kann ja sein, dass ich unter "Grasnest" etwas anderes verstand als Du. Für meine Vögel sind die geflochtenen Körbchen geeignet. (Ich biete nicht die Kleinsten an. In der Zoohandlung erhalte ich auch grössere.) Die Silberschnäbel bauten sich auch Höhlen. Die Mövchen lieben es auch. Mme Distelkanarie lebte auch so ihren Instinkt aus und brütete (trotz Unfruchtbarkeit). Offene Nester werden bei mir nicht angenommen.

Habe soeben im Bielfeld-Prachtfinkenbuch geschaut, was der über dieses Thema schreibt.

Ich zitiere: " Als Nistgelegenheiten können grosse geflochtene Körbchen, halboffene Exoten-Nistkästen oder solche mit rundem Einflugloch verwendet werden Besonders zu empfehlen sind die Wellensittich-Nistkästen im Querformat mit den Abmessungen 24 x 14 x 14 cm und einem Einschlupfloch von 5 cm Durchmesser."

So gehe ich davon aus, dass ich mit meiner Lösung nicht ganz falsch bin. Sicher bist Du ein Fachmann. Dass ich aber auch nicht alles falsch mache, sehe ich daran, dass ungestört sein wollende Kapuzenzeisige bei mir diesen und letzten Sommer mit Erfolg!! 3x!! brüteten. In der Zoohandlung erntete ich Lob.

Ich bitte Dich dringend, Deine strenge Art wegzulassen. Dies erdrückt und lässt mich vorkommen wie ein Löli.

Gruss Helen
 
Hallo Helen,
ich wiederhole es gern noch einmal, Kapuzenzeisige und Goulda. zu vergleichen, ist wie Kanarien und Meisen zu vergleichen.
Das eine sind Höhlenbrüter, die anderen Offenbrüter.
Die einen bauen geschlossene Nester, die anderen offene Napfnester.
Wie also kannst du von Kapuzenzeisige auf Gouldamadinen schließen?
Grasnestunterlagen oder Nester aus Gras gebaut?
Ich habe selbst den Bielfeld, Steinbacher und andere.
Das ist aber Nebensache, da ich von Goulda. schon einige tausend JV nachgezogen habe.
Die Bücher waren vor über 30 Jahren als Orientierungshilfe für mich wichtig, heute total uninteressant, da ich durch die lange Praxis etwas mehr darüber weiß, als sie in den Büchern schreiben.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sigg,

Die Zeisige brüten in geschlossenen!!!!!!!!!!!!!!!!! Körbchen. Nun verkrieche ich mich. Ich habe echt Mühe mit Deiner Art zu korrigieren. Deine Art wirkt für mich belehrend à la ich weiss es besser. Du Sigg weisst alles, und ich nichts, aber wirklich gar nichts. (Geht vermutlich nicht nur mir so.)

Gruss Helen
 
Du solltest lesen lernen, dann kannst du dir manchen Post sparen.
Ich weiß sicher auch, daß die deutsche Sprache, besonders in geschriebener Form, relativ schwer zu verstehen ist.
Jeder lese bitte das heraus, was er gern lesen möchte.
Da ich das nun weiß, werde ich deine Einlassungen in Zukunft tunlichst ignorieren.
Und sicher nicht besser, sondern der Begriff heißt: richtig!
Übrigens kannst du unter Cardueliden, den Thread lesen "es gibt nichts..."
Das hilft dir vielleicht ein bißchen beim Überlegen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo...

Hallo erst einmal,
zum Thema Nistgelegenheiten kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
"Ich habe vor 3 Jahren angefangen Gouldis zu züchten und dummerweise auch mit den Korbnestern angefangen. Jetzt habe ich eine kleine Fußgängerin mit verkrüppelten Füsschen." Ihr werdet Euch warscheinlich fragen was ich damit aussagen möchte, ganz einfach, sind zu viele Jungtiere im Nistkorb so ergibt sich bedingt durch den gewölbten Boden,
für das schwächste Tier eine ständige "Schiefstellung",Fußfehlstellungen sind die Folge.
Ein Nistkasten mit einem geraden Boden ist somit von großen Vorteil und eigentlich schon fast ein Muß.
Wie gesagt ist meine persönliche Erfahrung, kann ja sein das das bei anderen Züchtern noch nie vorgekommen ist.
In dem Sinne....
Gruß :0-
 
eigentlich versteh ich das thema nicht wirklich richtig!!??
ein wellensittichnistkasten ist nicht eben, ist nicht flach, hat im regelfall eine nestmulde, damit die eier nicht auseinanderrollen, somit wäre auch hier eine fußfehlstellung möglich!
ein grosszüchter, welcher mehrere tausend jungvögel aufgezogen hat, stellt andere ansprüche an die kästen, als ein kleinzüchter, hoppyzüchter. allein schon die kastenkontrolle, das beringen etc ist im wellensittichkasten für züchter einfacher, aber auch tausende von prachtfinkenjungen haben das licht der welt in geflochtenen nistkästen erblickt.
schaut doch bitte nicht immer nur in eine richtung, vergleicht nicht großzüchter mit hoppyzüchtern. auch ein geflochtener korb kann ausreichend im platzangebot sein. deshalb zu sagen, dass dies alles weggeworfen gehört, ist somit nicht ganz richtig. es kann gerade hier im forum doch auch mehr als eine meinung geben und bloß weil man es selber anders macht, sollte man nicht seine eigene erfahrung als "allheilmittel" darstellen. andere haben andere erfahrungen gesammelt. ich habe auch in den anfängen regelmässig erfolgreich zebrafinken, bandfinken, mövchen in den körbchen gezüchtet, ohne verluste, ohne falsche fußstellungen etc.
wenn es mir aber um kontrollen, beringen etc. geht, ist mir bei einer größeren anzahl von vögeln ein wellensittichnistkasten natürlich lieber.
kleinzüchter, mit wenigen vögeln und/oder geringem platzangebot, sollen ruhig bei ihren auch in der fachliteratur angepriesenen geflochtenen nistkästen bleiben. man muss nicht alles schlechtreden, bloß weil man es selber anders macht, gehbar sind beide wege und es gibt noch weitere möglichkeiten!!!
unterschiedliche meinungen wird man hier doch wohl haben dürfen?

uwe
 
Natuerlich ist es nicht unmoeglich das ein Zeisig/Carduelide/Kanarienvogel in ein ueberdachten Korb erfolgreich zuechtet.
Ich habe auch scon Mosambikgirlitze gezogen in ein halboffene Nistkasten, mit Deckel.
Und es ist auch nicht unmoeglich das ein Prachtfink in ein offenes Koerbchen bruetet. Nur das wird sicherlich nicht fuer alle Prachtfink Arten gelten (z.B. Goulds und Papagei Amadinen kann man schon sagen das die das nie machen werden.

Nur es steht fest das Cardueliden in der Natur ein Napfformiges Nest bauen (ohne Dach)
Und das Alle Prachtfinken mehr oder weniger ein Kugelfoermiges Nest bauen, mit Einflugloch.
Das ist schon ein Unterschied.

Ueber diese geflochtene Bambus oder Schilf oder Gras Nester kann man nur sagen das es keine gute Nester sind fuer kein einziger Vogel, weil sie sehr leicht mit die Krallen festhaengen bleiben mit als Folgen: im besten Fall Fussfehlern, abgerissene Krallen oder Zehen. Und in schlimmsten Fall: Tote verhangene Voegel.
Es ist unsere Verantwortung um zu verhindern das unsere Voegel sich verletzen an irgendwelche Sachen im Kaefig oder am Kaefig selbst.
m.E. sind diese geflochtenen Koerbchen ein Produkt was man auf jeden Fall nicht benuetzen soll wegen oben genannte Gefahren.
 
Sicher Uwe,
aber kein Züchter benutzt so etwas für seine PF und dafür hat er seine Gründe dafür.
Wie ausgezeichnete Brutstätten für Milben etc.
Außerdem war von Goulda. die Rede und nun sind wir bei Offenbrütern angelangt.
Zudem möchte ich anmerken, das noch keine Gouldammadinenzuchten in diesen
Grasdinger gemacht worden sind, jedenfalls von nicht von vielen Züchtern, die ich kenne, mich eingeschlossen.
Bei ZF oder JM sieht die Sache anders aus, du sie sogar frei bauen.
Aber ich habe auf einen Post, der sich nur auf die Goulda. bezog,
geantwortet.
Von anderen PF war dabei nicht die Rede, daß wurde erst von jemand anderem eingebracht und Cardueliden auch noch als Vergleich angeführt.
Du bist auch nicht auf Haldirs Frage eingegangen.
Ich möchte noch mal betonen, daß meine Aussage zum dem Thema absolut sachlich korrekt und richtig ist, zudem ich nur darauf geantwortet habe.
Alle anderen Einlassungen hatten kaum mit der Frage von Haldir zu tun, auch das jemand Kapuzenzeisige und Goulda. im Brutablauf vergleichen wollte.
Man sollte nicht Bohnen mit Birnen vergleichen wollen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wolfguwe schrieb:
eigentlich versteh ich das thema nicht wirklich richtig!!??
ein wellensittichnistkasten ist nicht eben, ist nicht flach, hat im regelfall eine nestmulde, damit die eier nicht auseinanderrollen, somit wäre auch hier eine fußfehlstellung möglich!
ein grosszüchter, welcher mehrere tausend jungvögel aufgezogen hat, stellt andere ansprüche an die kästen, als ein kleinzüchter, hoppyzüchter. allein schon die kastenkontrolle, das beringen etc ist im wellensittichkasten für züchter einfacher, aber auch tausende von prachtfinkenjungen haben das licht der welt in geflochtenen nistkästen erblickt.
schaut doch bitte nicht immer nur in eine richtung, vergleicht nicht großzüchter mit hoppyzüchtern. auch ein geflochtener korb kann ausreichend im platzangebot sein. deshalb zu sagen, dass dies alles weggeworfen gehört, ist somit nicht ganz richtig. es kann gerade hier im forum doch auch mehr als eine meinung geben und bloß weil man es selber anders macht, sollte man nicht seine eigene erfahrung als "allheilmittel" darstellen. andere haben andere erfahrungen gesammelt. ich habe auch in den anfängen regelmässig erfolgreich zebrafinken, bandfinken, mövchen in den körbchen gezüchtet, ohne verluste, ohne falsche fußstellungen etc.
wenn es mir aber um kontrollen, beringen etc. geht, ist mir bei einer größeren anzahl von vögeln ein wellensittichnistkasten natürlich lieber.
kleinzüchter, mit wenigen vögeln und/oder geringem platzangebot, sollen ruhig bei ihren auch in der fachliteratur angepriesenen geflochtenen nistkästen bleiben. man muss nicht alles schlechtreden, bloß weil man es selber anders macht, gehbar sind beide wege und es gibt noch weitere möglichkeiten!!!
unterschiedliche meinungen wird man hier doch wohl haben dürfen?

uwe
Hallo!
Habe AUSDRÜCKLICH betont das das meine Erfahrungswerte sind und nicht auf andere Forumsmitglieder bezogen, außerdem ist es mir eigentlich relativ egal in was Ihr züchtet, Jeder nach seiner Meinung, das habe ich aber extra betont, warum schon wieder diese Missverständnis?
Bald mag man auf keine Frage mehr antworten, jedesmal .....
Das was ich hier geschrieben habe kann ich jedenfalls vertreten.Gruß :0-
 
Parrot,
und jeder Züchter pflichtet dir sicher bei.
Der erste spricht von Goulda., dann sind Cardueliden und Nester aus geflochtenem Gras das Thema, der nächste macht daraus Nester aus geflochtenem Bast.
Wenn ich eine Ratschlag gebe, beziehe ich mich auf den Regelfall und nicht auf Ausnahmen in denen JV vielleicht in "Futterschalen aufgezogen worden sind".
Würden sich Züchter auf Ausnahmen einlassen, wäre ihre Nachzucht gleich Null.
Wenn ein Neuling fragt, muß ich ihm als Züchter die Methode, die am ehesten Erfolg verspricht, anraten und nicht eine hypothetische Möglichkeit.
Gruß
Siggi
 
hallo parrot,

ich habe in keinem fall deine erfahrung in abrede gestellt, ganz im gegenteil!
es ging mir in meinem text ausschließlich darum, zu betonen, dass viele wege nach rom führen, etwas mehr toleranz auf allen seiten wäre für alle besser.

es gibt nicht das eine oder das andere, es gibt meine erfahrung, deine und tausende andere, aber keine meinung, auch nicht meine ist 100% richtig, von allen ein wenig und man liegt vermutlich richtig

angreifen oder dir was unterstellen wollte ich in keinem fall, sorry, dass wollte ich auch nicht ausdrücken. schaue dir mal den zweikampf gerade zu diesem thema an, man kann nur verzweifeln und deshalb nochmals mein satz: viele wege führen zum ziel und nicht anderen seine meinung aufzwingen, dies war meine bitte und galt in keinem fall dir

gruß
uwe
 
Thema: Brutplätze / Balz von Gouldamadinen

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.867
Junilein
J
T
Antworten
14
Aufrufe
1.390
El Hadji
El Hadji
F
Antworten
5
Aufrufe
3.327
IvanTheTerrible
I
Karin G.
Antworten
8
Aufrufe
1.813
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben