Brutplätze / Balz von Gouldamadinen

Diskutiere Brutplätze / Balz von Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Gouldamadinen haben sich nun offenbar eingelebt und sind seit 4 Tagen kräftig am Balzen. Und dies ohne Nest. Ich habe ihnen zwar 2 in den...
Hoi Wolfguwe

Danke, dass Du die Lage etwas zu neutralisieren versuchst.

Der Sündenbock betr. Cardueliden war ich. Weshalb? Ich wollte einfach von meinen Erfahrungen sprechen und diese Nester nicht als wertlos bezeichnen. Weil ich nicht genau wusste, was unter Grasnestern gemeint ist, beschrieb ich, wie es bei mir aussieht. Nein, kritisieren und kleinmachen wollte ich auch niemanden. Was die Krallen anbelangt; hängenbleiben kann man nicht nur an Nestkörbchen. Die Krallen müssen von Zeit zu Zeit geschnitten werden.

@ fliegender Holländer, meine Nester sind immer ausgepolstert mit Kokosfasern und Weichmaterial aus der Zoohandlung. Du glaubst es nicht, schon ein Notizzettel fand in einem Nest wieder (Meine Vögel haben immer Freiflug, deshalb passierte das.)

Gruss Helen
 
hallo helen,

ich denke auch, wenn alle ihre erfahrungen kundtun, ist der sache genüge getan.
es gibt gerade in unserem hobby sehr viele wege, die zum erfolg führen können und nicht jeder weg eines profis muss der richtige weg sein, denn den gibt es in dieser form nicht.
die großen erfolge in der vogelzucht wurden erst möglich, weil man erfahrungen austauschen konnte.

genau diesen erfahrungsaustausch sollten wir zulassen!

nur zur wiederholung, ich züchte auch der einfachheit natürlich in nistkästen, aber wie gesagt, ich tue es, weil es für mich einfacher ist. bei einer größeren anzahl von vögeln kann ich diese kästen leichter kontrollieren, meine vögel beringen etc., aber es gibt auch andere möglichkeiten, und über genau diese unterhalten wir uns hier.

gruß
uwe
 
Hoi Wolfguwe

Deine Antwort ist erfrischend. Danke. Mir kam es ja nicht auf die Art des Nestes an, wie schon beschrieben. Als Mme Distelkanarie brüten wollte, den Trieb ausleben, nahm sie keine offenen Nester an. Bei den Kapuzenzeisigen passierte das gleiche. Und Nistkästen, ja da wäre bei mir der Platz zu klein. Du schreibst aber richtig, dass es egal ist, welche Nester man braucht. Für die Vögel (und den Züchter nachher) muss es ja stimmen.

Gruss Helen
 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt alle 23 Berichte durchgelesen und komme zum Fazit, dass hier vieles durcheinander gebracht wurde und deshalb Irritationen entstanden sind.

Ursprünglich hatte ja Sigg bloss Haldir geraten für die Gouldamadinen keine geflochtenen Grasnester sondern Nistkästen zu benutzen, was ich in Bezug auf Gouldamadinen auch voll unterstützen kann und auch in jeder Fachliteratur nachzulesen ist.

Helen, au i der Schwiz brüete Gouldamadine nur i Nischtchäste. Für anderi Vögu sind die andere Chörbli sicher z.T. au guet!;)

Bei www.bird-Box.de oder www.bird-box.ch findet man einen speziellen Nistkasten für Gouldamadinen. Schaut doch mal rein.

Take it easy liebe Vogelhalter

Gruss

Amarant
 
Missverständnisse...

Hallo, habe Eure Antworten durchgelesen und möchte noch etwas Abschließendes loswerden...
Ich verfolge nun schon über längere Zeit die Foren und muß immer wieder feststellen wie die "Neulinge" hier teilweise agressiv und heftig angeschrieben werden, um "Schlimmeres" zu verhindern bin ich lieber rechtzeitig in die Defensive gegangen und habe mich koregiert.
Irgenwie gibt es hier immer wieder Forumsmitglieder und damit meine ich nicht das Prachtfinkenforum wie ich jetzt erfreulicherweise feststellen konnte, die tatsächlich von sich behaupten ohne Fehl und Tadel zu sein und sich ganz gerne mal einem "Neuling" gegenüber zeigen müssen. 0l
Manche "Neulinge" melden sich dann nie wieder hier , den Rest könnt Ihr Euch vorstellen...
Ehrlichkeit wird hier mit agressiven Antworten und manchmal sehr ungerechtfertigten Beleidigungen bestraft, anstatt auf vernünftige Art und Weise zurückzuschreiben wird nur rumgestritten, bald gibt es hier gar keinen Erfahrungsaustausch mehr, weil sich Niemand mehr traut davon zu berichten.

Mein Motto: Erst Nachdenken und dann schreiben! :+klugsche
Ist es denn wirklich nicht möglich etwas zu schreiben ohne das sich der Andere beleidigt fühlt, es sind doch keine persönlichen Angriffe.
Also Ihr Lieben.. In dem Sinne :0-
P.S.Noch etwas zu dem Gouldijungtier mit der Fußfehlstellung, da ist ein Missverständnis, das Tier ist nicht etwa hängengeblieben, sondern durch den gewölbten Boden des Grasnestes ist es zu der Fehlstellung gekommen. Es hat ständig schräg stehen müssen, da es das Kleinste war ist es immer nach Außen gedrängt worden (-wäre mir das bloß damals eher aufgefallen :nene: ).
 
Naja

Naja,
ich muß nun doch auch noch meinen Senf dazugeben. :p
Bin ja auch eine Anfängerin und wurde auch schon ab und zu etwas angegriffen,weil ich z.B. Vögel kaufte,die ich nicht genau kannte...naja ich fand das so schlimm auch nicht.Sie leben ja immer noch und sind sehr wohlauf :freude: -es ist also zum Glück nichts passiert.
Aber ich finde,lieber eine kritische Anmerkung und direkt ausgedrückt,dann verstehe ich wenigstens,was gemeint ist.Und ich glaube,da wir ja fast alle erwachsene Menschen sind-der Ton sollte hier zwar die Musik machen,aber man sollte doch nicht gaz so kleinlich reagieren-wenn jemand einen Ratschlag gibt-auch wenn es im Ton etwas vergriffen sein sollte-ER WILL DOCH HELFEN!!!!!
Und das ist doch hier das WICHTIGSTE-daß es ein schönes Forum ist,in dem einem auch immer GEHOLFEN WIRD!!!
Euch allen,liebe Forummitstreiter,einen schönen Tag und seit alle wieder nett zueinander-liebe Grüße an alle von Evchen :0-
 
Hast schon irgentwie Recht...

Hallo, Du hast schon irgentwie Recht, aber Du kannst mir glauben, "Manche" übertreibens wirklich maßlos, lies mal ein bischen in den anderen Foren, dann wirst Du mir Recht geben, also ich weiß ja nicht wie dick dann das Fell von dem "Angegriffenen" ist, wenn sich alles so stark an der "Schmerzgrenze" bewegt. Aber egal, hier ist es jedenfalls nicht so...
Liebe Grüsse :0-
 
Hallo,
wenn ein Neuling eine Frage stellt und sie präzise formuliert, werde ich ihm antworten.
Ich antworte ihm nur, wenn ich absolut sicher bin, daß ich ihm auch den richtigen Rat geben kann.
Diese Empfehlung führt auch zu 90% zum Erfolg, vorausgesetzt die restlichen Haltungs- und Unterbringungbedingungen
sind entsprechend.
Das kann ich von hier leider auch nicht feststellen.
Kommen nach meinem Post wiederum andere mit ganz anderen Ratschlägen, so ist der Fragesteller verunsichert
und trifft aus Unkenntnis vielleicht die falsche Entscheidung.
Denn er kann von seiner Warte aus, nicht erkennen, ob der Ratgeber viel Erfahrung mit den Tieren hat, die er jetzt gerade züchten möchte.
Das führt dazu, daß er eventuell einen erfolglosen Zuchtversuch nach dem anderen unternimmt.
Daraus resultiert dann Frustation, die mitunter zur Aufgabe der Vogelhaltung führt.
Genau das möchte ich verhindern. Ich möchte das der Ratsuchende Erfolg hat.
Nur so kann man sicherstellen, daß er diesem schönen Hobby auch verbunden bleibt und nach einiger Zeit des Sammelns von Erfahrungen
auch mit der schwierigeren Vögeln sein Glück, oder auch sein Können versucht.
Das und nichts anders ist meine Intention.
Darum reagiere ich mitunter etwas sauer, wenn praktisch das Gegenteil von dem geraten wird, was ich gerade im Post
zuvor mitteilte.
Denn das heißt für mich nichts anders, als den Mann/Frau ins "offene Messer" laufen lassen.
Es sind sicher, was die Ausdauer, auch bei Mißerfolgen angeht, nicht alle so HARTNÄCKIG wie ich.
Das habt ihr sicher schon gemerkt.
In den letzten Jahrzehnten habe ich eine ganze Reihe von Rückschlägen hinnehmen müssen, aber sofern ich es verhindern kann, möchte ich anderen
das ersparen.
Ich bastele jetzt gerade mit meiner neuen Dimage herum.
Wenn ich die Sache etwas im Griff habe, werde ich versuchen meine Tips mit Fotos zu untermalen.
Das bringt vielleicht mehr, als nur Worte.
Gruß
Siggi
 
hi,
nun ist ja hoffentlich für alle der frieden wieder hergestellt.

ich gebe aber einigen antwortern recht, man hat es als neuling hier nicht leicht (denn ich bin zumindest hier einer) und ich überlege auch schon, ob es sich überhaupt lohnt, seine eigene meinung hier kundzutun.

immer wieder der hinweis, es ist grundsätzlich meine meinung, meine erfahrung (auch schon über 20 Jahre), und ich erhebe keinen anspruch darauf, dass dies immer richtig sein muss.
ich kann auch andere meinungen, erfahrungen akzeptieren, denn ich glaube nicht, dass es nur einen weg gibt und glaube auch nicht, dass es jemanden verunsichert, wenn mehrere meinungen ausgetauscht werden.
wenn dem so währe, dürfte es nur einen beantworter geben und der rest hätte zu schweigen.

gruß
uwe
 
Hoi Wolfguwe

Doch mach weiter, auch wenn es Dir als Neuling nicht unbedingt leichfällt. Für mich hast Du eine wunderbare Antwort geschrieben. Du hast mir Antrieb gegeben, weil Du schriebst, dass nicht immer das Gleiche stimmen muss. Was mich beeindruckte ist die Aussage, dass der Austausch verschiedener Erfahrungen zu den heutigen Zuchterfolgen führte. Dies hat die Lage wieder etwas neutralisiert. Da erklärte uns sogar Sigg, wie er was meinte, und erklärte in angenehmem Ton seine Ansicht.

Doch, mach weiter. Du formulierst gut. Gebe Deine Meinung wieder. Mit einer Begründung wird sie noch klarer. Werden Zusammenhänge sichtbar, wird das Ganze noch besser verstanden. Mit verschiedenen Erfahrungen und Meinungen können, wie Du richtig sagst, wertvolle Erfahrungen ausgetauscht werden.

Ärgerst Du Dich einmal zu fest, distanzierst Du Dich einfach. Antworten musst Du ja nicht. Und Vor-sich-her-schimpfen hört keiner.

Mach weiter, den Weg für Dich findest Du schon noch.

Lieber Gruss Helen
 
Ich will auch noch was dazu sagen, obwohl Sigg ab und zu mal ein bisschen Kraeftig reagiert hat er inhaltlich meistens recht mit seine Beitraege.
Man kann vielleicht mal denken: Auwa, der ist Messerscharf mit der Zunge, aber er hat sehr viel Ahnung und Erfahrung.

Alles klar :zustimm:
 
Noch mal-meld`!

Muß mich nochmal melden.Also das Wesentliche hatte ich ja gesagt.
Ich muß nur nochmal zu Siggi was sagen: seit ich Siggi fragen kann,wenn ich Rat brauche,lese ich kaum noch kreuz und quer in den Büchern-man wird dann nämlich total verunsichert,weil ja jeder etwas anderes schreibt/die Bücher trotz Neuauflagen z.T.überalterte Methoden schildern o.ä.... ;)
Und zu mir ist Siggi immer sehr freundlich,ich kann mich wirklich nicht beschweren!!!!Allerdings habe ich eben auch von vornherein Achtung vor seiner großen Erfahrung und halte mich dann auch an die Ratschläge-so einfach ist das.
Würde er mir jetzt was raten und ich zweifle das-obwohl null Ahnung-an oder verbessere ihn ständig-klar daß JEDER dann vielleicht sauer reagieren würde?Ich AUCH!!! 0l
Ich wünsche Euch ALLEN ein schönes,wenn auch verschneites und stürmisches,Wochenende und viele Grüße an alle-Evchen
 
Thema: Brutplätze / Balz von Gouldamadinen

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.869
Junilein
J
T
Antworten
14
Aufrufe
1.390
El Hadji
El Hadji
F
Antworten
5
Aufrufe
3.327
IvanTheTerrible
I
Karin G.
Antworten
8
Aufrufe
1.813
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben