Brutplatz von Schönsittichen

Diskutiere Brutplatz von Schönsittichen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, haben sich eure Schönsittiche auch schon einmal andere Brutplätze als in den dafür vorgesehen Brutkästen gesucht? Meine brüten derzeit...
P

Phönix

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

haben sich eure Schönsittiche auch schon einmal andere Brutplätze als in den dafür vorgesehen Brutkästen gesucht?
Meine brüten derzeit im Freien auf dem Boden.
Für Antworten, oder besser Bilder, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Evi
 
Hallo Evi,

normalerweise sind Grassittiche Höhlenbrüter, wie viele? oder alle? Sittiche.

Aber es gibt immer mal wieder Ausnahmen, z. B. werden die Eier am Boden gelegt. Normalerweise kümmert sich dann die Henne jedoch nicht weiter um die Eier ...

Du schreibst, sie brüten, heißt dass, die Henne sitzt fest auf den Eiern? Sind diese denn befruchtet?

Ebenso schreibst Du "auf dem Boden", handelt es sich um eine Aussenvoliere? Wenn ja, ist die Stelle über dem "Nest" überdacht? Kann die Ecke bei einem Regenguss überschwemmt werden?

Erzähl bitte mal ein wenig mehr oder noch besser, zeige ggf. mal ein Foto.
 
Hallo Evi,

ich habe in meiner Gemeinschaftsvoliere Bourke-, Glanz- und Schönsittiche, die ich zur Brut normalerweise extra setze.
Allerdings habe ich zwei Schönsittichhennen (Schwestern) die haben in diesem Jahr schon einige Eier in die Ecken der Voliere an den Boden gelegt. Jedesmal drei Eier die sie auch fleißig bebrütet haben. Wenn sie mal nicht auf den Eiern gehockt haben, dann kamen immer mal andere Hennen vorbei, haben Probesitzen gemacht und die Eier auch mal gewendet. Nach ein paar Tagen habe ich die Eier aber imer entfernt, zum Glück waren sie auch nicht befruchtet. Ich denke, mit der Zeit gibt es nur Streit. Spätestens wenn die Küken geschlüpft sind funktioniert das Ganze nicht mehr, da die Kleinen dann ja keinerlei Schutz haben.

Willst Du Deiner Henne die Eier lassen?
 
Brutplatz von Schöns.

Hallo

Habe im Moment das selbe Problem.Eine Glanzs.- Henne nimmt keinen Kasten
an.Sie hatte ein Gelege in der Volierenecke.Habe die Eier einem anderen Paar
unter gelegt,alle 4 Eier befruchtet.Habe dann mehrere Nistkästen aufgehängt
leider wurde keiner angenommen.Wieder war die Henne am Boden zugange.
Habe dann ein Brettchen mit einer Mulde in die Ecke gelegt. Jetzt brütet die Henne.Dieses Problem hat man immer wieder ein mal.Aber meistens wird das
nix weil die Henne die Eier nicht zusammen halten können.So eine Mulde hat auch noch keine angenommen.Bin jetzt mal auf das Ergebnis gespannt.Das Paar sitzt ja alleine in der Voliere.

Gruß Peter:zustimm:
 
Thema: Brutplatz von Schönsittichen

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.870
Junilein
J
T
Antworten
14
Aufrufe
1.390
El Hadji
El Hadji
F
Antworten
5
Aufrufe
3.327
IvanTheTerrible
I
Karin G.
Antworten
8
Aufrufe
1.814
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben