Brutprobleme bei Kanarienvögeln

Diskutiere Brutprobleme bei Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu im Forum, hab Kanarienvögel jetzt das 2. Jahr. Letztes Jahr hatte mein K.pärchen 3 Bruten mit insgesamt 12 Jungen. Alles ohne...
W

Waldu

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu im Forum, hab Kanarienvögel jetzt das 2. Jahr. Letztes Jahr hatte mein K.pärchen 3 Bruten mit insgesamt 12 Jungen. Alles ohne Probleme.
Dieses Jahr kamen meine beiden Hennen ( 1 aus einer anderen Hobbyzüchtung) und meine beiden Hähne ( Vater u Sohn ) Anfang März in eine neu gebaute grosse Aussenvoliere. Über den Winter waren sie im Käfig, da war alles noch klar wer welche Henne zur Frau nimmt. Seit sie in der voliere sind kämpfen sie um die ältere Henne. Die junge Henne wird aussen vor gelassen. Die ältere wurde vom jungen Hahn gepaart, hat 4 Eier aber der Ex lässt sie nicht brüten. Wird vom jungen gejagt und der alte Hahn jagt seine Ex dann vom Nest. Sie geht immer wieder drauf. Was ist das Problem? Es gibt doch noch eine andere Henne!
 
Separat setzen ist nicht möglich, da ich Käfighaltung nicht gut heisse. Es ist eine große Vogelvoliere mitten im Garten. Ich bin keine Züchterin, sondern nur Hobbyliebhaberin. Der "alte " Hahn ist auch erst 2 Jahre, genau wie die Henne. Die andere Henne denk ich mal ist noch nicht geschlechtsreif ( hab nachgelesen erst ab 8 Monaten). Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass es gar nicht Vater u Sohn sind, sondern nur die Henne ist die Mutter, aber es war ein anderer Vater, der leider einen Klumpfuss hatte( ich sah das beim kauf nicht ), der später abfiel und er aber trotzdem einen guten Eindruck machte und sich aufopfernd um diesen Sohn kümmerte. Danach starb er leider...Der Sohn sieht aus wie der Vater ( schönes orange) deswegen hab ich ihn behalten als Andenken an den Vater. Die Henne wurde im letzten Jahr von meinem grünen bei der ersten u 2. Brut und vom orangen bei der 3.Brut gepaart. Gefüttert wurde dann zu dritt!
 
Genau so ist es.
 
Hallo Waldu,

auch wenn du Käfighaltung nicht gut findest, solltest du an deine Tiere denken. Aktuell ist es purer Stress für sie. Natürlich meinst du es nur gut, aber damit tust du deinen Piepsern keinen Gefallen. Bitte trenne sie. Entweder du gibst ein Paar ab oder hältst 1 Paar wieder im Käfig. Aber so kann es früher oder später böse enden. :traurig:

LG :)
 
Thema: Brutprobleme bei Kanarienvögeln

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
15
Aufrufe
6.634
siro
S
L
Antworten
19
Aufrufe
2.698
Lordnecro
L
S
Antworten
43
Aufrufe
4.488
NinaS
NinaS
C
Antworten
5
Aufrufe
681
scotty
S
Zurück
Oben