Brutsaison 2026

Diskutiere Brutsaison 2026 im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, die Vorbereitungen für das Wochenende laufen bereits. Am Sonntag ist es soweit und es geht wieder los. Dann drei Wochen warten in der...
Birdy69

Birdy69

Stammmitglied
Beiträge
184
Hallo,

die Vorbereitungen für das Wochenende laufen bereits. Am Sonntag ist es soweit und es geht wieder los. Dann drei Wochen warten in der Hoffnung das alles gut verläuft. Die Maschinen laufen bereits, die Temperatur wird geprüft und fein justiert, die Eier gesammelt, gelagert und täglich gedreht. Wir sind gespannt was uns dieses Jahr an Nachwuchs so bringt.
Die Eier sind von drei Stämmen 1,4 MEZK.
 

Anhänge

  • IMG_7635.jpeg
    IMG_7635.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_7642.jpeg
    IMG_7642.jpeg
    38,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_7643.jpeg
    IMG_7643.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 2
Das ist sehr spannend. Welche Rasse brütest du? Und welchen Brutautomat benutzt du?
 
Hallo Rolli,

wir brüten mit zwei "alten" Schumacher Brütern etwas modifiziert :).
Rasse steht ja schon im ersten Beitrag. Wir haben MEZK. Das Foto entstand beim Umbau, nicht während der Brut.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6351.jpeg
    IMG_6351.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
MEZK = Moderne Englische Zwergkämpfer.

Mir gefällt die Naturbrut am Besten. Gestern und heute habe sich auch 2 Glucken gesetzt. Aber durch den langen Winter ist mir das zu früh. Die beiden Damen werden entgluckt. Eine davon darf sich in 3 Wochen noch mal setzen. Dann ist der Wechselauslauf auch allmählich grün.

Hey Rolli, der Brüter sieht wie Eigenbau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolli,
hier nochmal ein besseres Foto von den beiden Schumacher Motorbrütern.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6640.jpeg
    IMG_6640.jpeg
    413,3 KB · Aufrufe: 9
Sorry Birdy, "Hey Rolli, der Brüter sieht wie Eigenbau aus." Der Satz galt Dir.

Wie alt sind die guten Stücke? Sie sehen wirklich aus, wie in liebevoller Heimarbeit erstellt.
 
@Jan65 der Brüter ist tatsächlich von der Firma Schumacher. In der Zeit wo alles aus Plastik und Kunststoff hergestellt wird, ist Holz schon eine rarität. Ich finde den Toll und sieht dabei noch gut aus:zustimm:
 
man kann/muss ja nicht alles kennen, dazu musste ich googeln:

Moderne Englische Zwergkämpfer (MEZK) sind
kleine, extrem zutrauliche und elegante Ausstellungshühner aus England. Trotz ihres Namens sind sie friedlich, flugfaul und ideal für kleine Gärten oder Familien geeignet. Sie zeichnen sich durch ihre stolze, aufrechte Haltung, lange Schenkel und eine hohe Menschenfixierung aus.
 
Sorry Birdy, "Hey Rolli, der Brüter sieht wie Eigenbau aus." Der Satz galt Dir.

Wie alt sind die guten Stücke? Sie sehen wirklich aus, wie in liebevoller Heimarbeit erstellt.
Hallo,
ich habe heute tatsächlich mal gesucht ob ich irgendwo das Baujahr finde. Leider ohne Erfolg. Der rechte ist schon von meinem Vater, also sicherlich 70er Jahre oder älter. Allerdings Membrane usw. wurden hier schon einmal getauscht. Der linke ist wahrscheinlich noch älter. Den haben wir vor einigen Jahren komplett "restauriert" Neuer Ventilator, neue Steuerung, neue Kabel und neu lackiert etc.
Die andere Seite ist ja... selbst wenn die 50 oder 60 Jahre alt sind bedeutet das ja auch das sie "nur" 50 bis 60 Mal gelaufen sind. Also fast Neu :) :)

Grüße
 
man kann/muss ja nicht alles kennen, dazu musste ich googeln:

Moderne Englische Zwergkämpfer (MEZK) sind
kleine, extrem zutrauliche und elegante Ausstellungshühner aus England. Trotz ihres Namens sind sie friedlich, flugfaul und ideal für kleine Gärten oder Familien geeignet. Sie zeichnen sich durch ihre stolze, aufrechte Haltung, lange Schenkel und eine hohe Menschenfixierung aus.
Hallo Karin,
sorry mein Fehler !! Dachte da "alle" hier im Forum MEZK schreiben schließe ich mich dem an. Hatte oben in der Suchmaske MEZK eingegeben, da kamen einige Berichte. Die Beschreibung trifft im übrigen ziemlich genau zu :):).

Grüße
 
Hallo,
ich habe heute tatsächlich mal gesucht ob ich irgendwo das Baujahr finde. Leider ohne Erfolg. Der rechte ist schon von meinem Vater, also sicherlich 70er Jahre oder älter. Allerdings Membrane usw. wurden hier schon einmal getauscht. Der linke ist wahrscheinlich noch älter. Den haben wir vor einigen Jahren komplett "restauriert" Neuer Ventilator, neue Steuerung, neue Kabel und neu lackiert etc.
Die andere Seite ist ja... selbst wenn die 50 oder 60 Jahre alt sind bedeutet das ja auch das sie "nur" 50 bis 60 Mal gelaufen sind. Also fast Neu :) :)

Grüße
Von Stil hier erinnern die beiden einen an Möbeln aus den 50gern des vergangen Jahrhunderts.
Super dass ihr sie pflegt und nutzt.
 
Hallo,

heute haben die Eier "still gelegt" in die Schlupfhorde. Wir freuen uns schon auf das Wochenende und hoffen dass alles gut verläuft.

Grüße
 

Anhänge

  • Stilllegen_03.jpeg
    Stilllegen_03.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 8
  • Stilllegen_01.jpeg
    Stilllegen_01.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 8
Der rechte ist schon von meinem Vater, also sicherlich 70er Jahre oder älter.
so ein Teil hatten wir in den 50er Jahren, wir Kinder drückten die Nase platt an der Scheibe, als die Küken schlüpften, zuerst nass und erschöpft, dann flauschige Federkugeln, tolle Kindheitserinnerungen (haben die heutigen Kinder wohl nur selten)
 
Hallo Karin,
zu uns kommt der Kindergarten im Ort zum anschauen, mit schieren der Eier, befruchtet, nicht befruchtet, Elterntiere usw., und nächste Woche zum (hoffentlich) Küken schauen.

Grüße
 
Hallo Rolli,
wir machen Einzelkontrolle beim Eier sammeln. D.h. ich weiss von jedem Küken welche Henne die Mutter ist. Die Nummern sind die Ringnummer der jeweiligen Henne und darunter das Datum wann das Ei gelegt wurde. Deshalb auch die Trennungen in den Schlupfhorden.

Grüße
 
Hallo Rolli,
und so schaut das dann aus.
Grüße
 

Anhänge

  • MEZK Legen 01.jpg
    MEZK Legen 01.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 7
  • MEZK Legen 02.jpg
    MEZK Legen 02.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 7
  • MEZK Legen 03.jpg
    MEZK Legen 03.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 7
Und, tut sich schon was?

Heute hat sich hier auch die Glucke gesetzt. Sie hat jetzt 5 Gipseier unter sich.
 
Hallo,
gestern Abend und heute morgen zweimal die Maschinen "leer" gemacht.
Die drei Wochen warten und gespannt sein haben sich gelohnt. Jetzt müssen die kleinen nur noch ihre Impfung überstehen und dann können sie entspannt aufwachsen.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7688.jpeg
    IMG_7688.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7689.jpeg
    IMG_7689.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 16
Moin Moin,
ich sehe keinerlei Flügelmarken, Kükenkennringe, Nagellack, oder arbeitest du mit der altbewährten Zehenhautlochung? Ansonsten wäre die Abstammungskontrolle ja vollkommen umsonst.......
Wie arbeitest du mit den Küken?
Lg Max
 
Thema: Brutsaison 2026
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
4
Aufrufe
2.630
Eric
Eric
M
Antworten
10
Aufrufe
1.953
marion83
M
C
Antworten
30
Aufrufe
4.534
canarie fuerte
C
B
Antworten
7
Aufrufe
2.032
Hühner-Michel
H
Zurück
Oben