brutsaison eröffnet und gleich legenot?!

Diskutiere brutsaison eröffnet und gleich legenot?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr lieben! da ich bei euch hier schon so viel gelernt habe, konnte ich heute morgen direkt eingreifen: hier bei uns ist die brutsaison...
hallo moni

ich hatte mich eben noch nicht mit der vorbereitung befasst, denn man liest ja immer es wäre noch nicht an der zeit. ich denke trotzallem das die lichtverhältnisse und die temperatur mir einen strich durch die rechung gemacht haben.
nun denn: nun ist das ei in den brunnen..äh ins nest gefallen.:zwinker:

nächstes jahr wirds nochmal besser angegangen...man lernt ja nie aus:~
 
Ach, Kleini ist nicht so gut im "ausgraben":zwinker:
Du mußt halt einfach rechnen, das du weiter südlich als der Rest des Forum lebst. Die Sonne ist bei dir länger da und scheint dann auch noch intensiver.
Vielleicht ist da einiges an "experimentieren" nötig um den optimalen "Zuchtbeginn" zu finden.
 
hallo erich!

du machst mir ja mut:+schimpf
ich geb die hoffnung aber nicht auf...konnte ja keiner ahnen das dieses jahr fast sommerliche temperaturen herrschen. normalerweise sind es dann im haus gute 18 grad, wie es auch ende dez der fall war. aber jetzt hat die sonne es wieder auf gute 24 grad raumtemperatur geschafft....tagsüber natürlich. nachts wirds dann schon deutlich kühler.

nun, dann habe ich bei kleini wohl verkackt?! ich war vorhin aber auch ziemlich angesäuert...ein paar spitzen waren da schon versteckt und das empfinge ich in so einem thread als unangebracht. den vögeln ist damit schon gar nicht geholfen.

ganz liebe grüße,
bina
 
So zum Vergleich das Wetter von Köln am heutigen Tage.
Themperaturen um den Gefrierpunkt, leichter Schneefall.
Aussichten für die nächsten Tage ähnlich.
Also wenn ich bedenke, in einem Monat mit der Zucht anzufangen...:nene:
Ich sattel hier bald auf eine Pinguin-Zucht um:D
 
Zuletzt bearbeitet:
so nen pingi würde ich auch noch nehmen :O)

euch hat es dieses jahr wirklich heftig erwischt...gucke ja auch die deutschen nachrichten und meine eltern halten sich auch derzeit mit schneeschaufeln fit.
ich schiebe die sonne mal morgen zum valentinstag ein wenig zu euch, dann klappt es auch mit dem vorbereiten.
wie ich verstehe: ihr steht dieses jahr vielleicht vor dem gleichen problem?! die tage werden länger aber die temperaturen stimmen noch nicht?!

ich frage mich die ganze zeit, wenn man die profis hier so liest, warum klappt es beim menschen mit dem zeugen nicht, wenn man vögel so leicht manipulieren kann?
 
Überzüchtet? Zu gutes Futterangebot? Natürliche Instinkte verkümmert?
 
in puncto vorbereitung:na klar habe ich, als ich sah das ich die vögel nicht mehr zurückhalten kann, die futtermenge erhöht und auch etwas mehr grünzeug gegeben. seit dem nestbau gibt es nun auch eifutter... war das jetzt alles falsch?
:
Da die Kanarien durch die Fütterung, Licht und Temperatur manipulierbar sind und unter Obhut des Menchen leben, soll der Bruttrieb der Kanarien unter Griff des Halters sein.
Wenn du merkst dass die Kanarien ohne Dein Plan nicht mehr zurückzuhalten sind, ist es dann zu spät für eine optimale Haltung, denn wegen des Hormonenhaushaltes steht der Zusammenhang bzw. Steigerung zwischen den genannten Auslösefaktoren in einer proportionellen Relation, ist diese Propotionalität aus welchen Gründen auch immer innerhalb von 6-8 Wochen vor der Ablage des ersten Eies nicht gewährleistet,hat man Probleme in der Zucht bzw. mit den Kanarien, wie Legenot, unvollständige Gelege, kleine Eier, Windeier, hohe Unfruchtbarkeitsrate, schlechte fütternde Hennen...ect
Nachher wird man immer schlauer,und jetzt weisst Du wann Du mit der Zuchtvorbereitung nächstes Jahr startest.
 
Bina,

bei mir hat man nicht so schnell "verkackt" ;-). Du wohnst halt in Spanien. Meine Zuchtfreunde aus Malaga und von den Kanarien haben schon längst Junge, die fliegen schon bald aus. Ihr "Spanier" müßt die Vögel, wegen der natürlichen Wärme und dem Licht noch mehr mit Futter steuern als wir hier in Deutschland. Aus diesem Grund haben italienische und spanische Züchter auch eine andere Körnerfuttermischung als wir, viel Spitzsaat (70%), weniger fetthaltige Saaten. Der Bruttrieb wird außer mit Licht und Wärme, mit der Gabe von Eifutter, Bierhefe, Mineralien, etc. gesteuert. Das ist ein wichtiger Aspekt für die Zuchtvorbereitung. Mein Spezi von den Kanarien sagt immer "Meine Vögel brüten dann wann ich will!"
Die Futtermenge erhöhen reicht nicht so ganz, die Zusammenstellung muß geändert werden. Deswegen auch meine Frage wegen der Details bei Deiner Fütterung. Meine Kanarien bekommen im Winter auch 1x die Woche Aufzuchtfutter allerdings ohne Zusätze. 6 Wochen vor Zuchtbeginn steigere ich langsam das Licht und die Nährstoffzufuhr. Dem Eifutter setze ich Bierhefe und ein spezielles Zuchtvitamin, welches Selen, Carnitin, Aminosäuren und Vitamin E enthält zu. Daneben gibt's noch langsam mehr Keimfutter und für die Hähne gekeimten Weizen. Von Körnerfutter und Grünzeug kommen verhältnismäßig wenig Aminosäuren, Grünzeug ist ein guter Vitaminlieferant. Keim- und Eifutter ist sehr wichtig. Wenn die Weibchen brüten Ei- und Keimfutter nicht mehr geben, auch keine Vitamine etc, also nährstoffärmer füttern. So kann man Dauerlegen verhindern ;-). Erts wieder wenn die Jungen da sind keim- und Eifutter reichen, dann aber reichlich. Ich habe noch die Eerfahrung gemacht, wenn das Nest nicht am Gitter hängt sondern mehr vor Licht geschützt an der Käfigrückseite (siehe Naturbrut im Gebüsch), dann brüten die Weibchen auch ruhiger und sind nicht so triebig.
Ich würde in Spanien Mitte Dezember mit der Zuchtvorbereitung anfangen, also 4 Wochen früher als in Deutschland. Wie Erich sagt..... ein bißchen experimentieren und Du weisst ja jetzt wann's bei Euch im Vogelschutzgebiet losgeht, also kannst Du rechnen 4 Wochen bevor da Brutstimmung aufkommt wird es Zeit für die eigentliche Zuchtvorbereitung. Nächstes Jahr klappt das besser... wirst Du sehen.

Liebe Grüße nach Spanien :bier: aber kein spanisches Bier, sondern Kölsch :freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach..... noch was.... :D

Bezogen auf den Menschen. Ich glaub vielen menschen fehlt der Instikt ;-). Und wer macht von uns Menschen schon eine richtig Zuchtvorbereitung. Bei Hunden klappt das mit veränderter Fütterung (Eiweiss- und mineralreich) ein paar Wochen vor der Hitze auch sehr gut die Welpenzahl zu steigern, aber besonders Wurfproblemen und den ganzen Schwierigkeiten beim Säugen etc. gegen zu wirken. Gute Deckrüden stehen ja auch immer gut im Futter :D

Für eine künstliche Befruchtung beim Menschen gibt es ja auch eine bestimmte Vorbereitung.... experimentieren ist auch hier angesagt. :idee: Fällt mir ein Mittel zur Steigerung der Brutlust bei Vögeln ein. "Stimul-Sex" von Chemi-Vit :D. Vielleicht hilft ein Flasche pro Tag über 4 Wochen beim Menschen auch etwas....

Besser hilft: Immer locker bleiben!!!

LG
 
hallo ihr lieben! mir ist die zeit heute extrem knapp um nun ausfürhlich zu antworten. aber für eines ist noch schnell zeit: vielen dank für die ausführlichen erklärungen!!!! hab sie zwar nur schnell überflogen, aber der grosche ist gefallen ;O)
auch bin ich froh, dass das kriegsbeil mit dir kleini, begraben ist...war gestern auch nicht so mein tag...ja, weiber sind halt manchmal zickig *grummel*
an netter hahn und fleckchen, ihr diplomaten, euch auch ganz lieben dank ...nicht nur für die tipps :O)

wenn ich mal wieder nach d-schland komme, und dann noch in die nähe von köln, dann gibts kölsch für alle, ok?!
fühlt euch umärmelt und noch einen schönen sonntag...ich muss los*wink*
bina :O)
 
Thema: brutsaison eröffnet und gleich legenot?!

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
4
Aufrufe
2.313
Eric
Eric
B
Antworten
7
Aufrufe
1.714
Hühner-Michel
H
W
Antworten
1
Aufrufe
1.199
aw1230
A
Zurück
Oben