Brutsasion hat begonnen

Diskutiere Brutsasion hat begonnen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine Carnaeu beginnen schon zu brüten zwei Tauben sitzen schon auf vier Eier.Wenn jemand Intresse hat meldet sich hier.
Hallo Saeger,

Andrea hatte doch geschrieben, daß man den Tauben einen Salmonellenbefall äußerlich gar nicht anmerken muß.
Von daher reicht der Besuch des Tierarztes allein offenbar nicht aus, sondern er sollte auch mal eine Kotprobe mitnehmen und untersuchen. Ich habe neulich von zwei Tauben eine Kotanalyse vornehmen lassen, das hat pro Taube 13 Mark gekostet.

Gib dem Arzt doch beim nächsten Besuch einfach ein paar Kleckse mit. Wenn er mit Dir befreundet ist, bekommst Du ja vielleicht einen Sonderpreis.

viele Grüße,

Anke
 
Hallo Anke,

sinnvollerweise sollte man von seinem Bestand eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, und zwar auch bakteriell um z. B. auch Salmonellen zu identifizieren. Normalerweise wird bei einer solchen Untersuchung dann auch festgelgt, gegen welche Antibiotika die gefundenen Erreger resistent sind. Die Untersuchung ist im Vergleich zur nomalen Kotprobenuntersuchung relativ teuer (ca. 40.-DM), jedoch weiss man hinterher genau, was die Tiere haben und welche Medikamente dagegen eingesetzt werden können. Im Prinzip ist die o. g. Vorgehensweise die einzig vernünftige, denn blindes Kuren schafft nur resistente Erregerstämme und ist im Vergleich zum Tierarztbesuch auch wesentlich teurer. Ein Tierarzt wird einem Züchter erst nach einer Indikation Medikamente verschreiben. Der Futtermittelhändler von nebenan verkauft seine Mittel auch so, d. h. ohne dass er prüfen könnte, ob irgendeine Erkrankung vorliegt und ist damit auch indirekt dafür verantwortlich, wenn sich Resistenzen in Taubenbeständen bilden, die dann schwer zu bekämpfen sind.
liebe Grüße Heinrich
 
Hallo Heinrich,
Zitat von Heinrich

sinnvollerweise sollte man von seinem Bestand eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, und zwar auch bakteriell um z. B. auch Salmonellen zu identifizieren.

Du hast völlig recht. Die beiden genannten Tauben, die ich untersuchen ließ, wurden nur auf Parasiten getestet. Eine bakterielle Untersuchung kostet mehr, aber auch 40 Mark sollte man als verantwortungsvoller Taubenhalter aufbringen.

Meine Tauben leben in der Wohnung, sie sind alle entweder behindert oder handaufgezogene Findelkinder, da ist das alles eher überschaubar als bei einem Taubenschwarm, der frei herumfliegen kann.

viele Grüße,

Anke
 
Hallo Anke,

endlich mal jemand, der versteht was ich eigendlich rüberbringen möchte, und da ist es völlig egal, ob man 3-7 Tauben in der Wohnung hält, oder gezielt einen Taubenschwarm hält um ihn auch Leistungstests zu unterziehen. Da a und o ist die gezielte Gesunderhaltung der Tiere. Und die kann man halt nur mit Hilfe von extra dafür ausgebildeten Fachleuten erzielen. Wir gehen schließlich auch nicht in den Aldi-Markt um die Ecke um uns Pseudo-Medikament gegen Herzkranheiten zu holen, deren Wirksamkei mehr als umstritten ist (ich weiss: etwas drastisch). Des weiteren habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die Diagnose von Krankheiten und die darauffolgende Behandlung durch den TA im Normalfall günstiger kommt als die wildesten Kuren gegen Kranheiten, die man vermutet. Du kannst Dir nicht vorstellen, welche Ausmaße und Auswirkungen dieser Dumpfsinn mittlerweile bekommen hat. Da gibt´s Leute, die nur glücklich sind, wenn in den Tränken der Tauben jeden Tag ein Mittelchen gegen irgendwelche Zipperlein ist, das irgendwie nach Medikament riecht und eine schöne Farbe hat. Das die Tauben am liebsten frisches Wasser (und zwar ohne Zusätze) trinken, nehmen diese Gesellen garnicht zur Kenntnis.

liebe Grüße Heinrich
 
Hallo Heinrich,

Das Gefühl hatte ich letztens auch, als ich in einem Katalog (Graf petshop) nach Plastikeiern für meine Tauben suchte. Was da alles für verschiedene Präparate speziell für Tauben angeboten wurden, war immens und für mich als Laien ziemlich verwirrend.
Seitenweise Leistungsförder, Aufbaumittelchen, etc.

Ich hatte, nachdem ich das gelesen hatte, den Eindruck, daß meine Tauben mit ihrem normalen Futter, Grünzeug und Wasser komplett mangelversorgt sein müßten.

viele Grüße,

Anke
 
Hallo Anke,

die Zulieferindustrie für Taubenprodukte lebt doch sehr schön von den ganzen Quinten, die sie so produziert und verhökert, ohne dass sie praktischen Wert hätte, oder kannst Du mir erklären, wofür es fertige Taubennester aus Kokosfaser gibt, wo doch die Tauben selber Nester bauen können, oder beheizte Nistschalen usw.? Nach meinem Dafürhalten alles völliger Unsinn; die Tiere müssen so natürlich versorgt werden, wie es machbar ist, wenn notwendig (und nur dann) ab damit zum Tierarzt. Ansonsten heisst die Devise: Futter, Wasser, Bad, Grünzeug Grit und ab und zu mal Vitamine (z. B. Multisanostol)vermengt mit Baby-Nahrung über das Fütter. Babynahrung deshalb, weil es zum einen Vitamin K1 enthält und zum anderen, weil es tierisches Eiweiß enthält, dass sich unsere Tauben im Normalfall nicht mehr auf den Feldern suchen (können).

Zu Deinen Gipseiern: hast Du schon mal versucht vorhandene Eier hartzukochen und dann unterzulegen. Kostet nichts und hält ziemlich lange. Nur mal so als Tipp am Rande.

Viele Grüße Heinrich
 
Hallo Andrea !!!!

Mein Taubenjunges waechst dank des Kückenfutter bestens ein richtiges Prachtexemplar.
 
Hallo Nicole ! Hallo Säger !

Verfütterst Du das selbe Futter wie für die Hühnerküken ?
Frißt Dein Taubennachwuchs schon selbstständig ? Mein Taubenküken wird immer noch von den Eltern gefüttert. Habe aber gestern mal eine Schüssel mit ein paar Körner in das Nistregal gestellt und dem Küken gezeigt , daß es nach den Körnern picken soll. Es hat aber noch kein Intresse daran.
Nicole, wie geht es dem Taubenpaar? Brütet es noch fleißig ?
Hast Du die Eier inzwischen nochmal durchleuchten können? Die Eier sollten jetzt bis auf die Luftblase dunkel erscheinen. Am 16. Tag wird normalerweise das Ei angepickt sein. Dann kannst Du mal die Eier ans Ohr halten und dabei wirst Du hören , wie das Küken die Eischale aufbricht.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!!!!!!

Ja füttere das selbe futter auch meinen Enten Fasanen (sie hören erst auf wenn die Schüssel leer ist) und meinen Hühner und Tauben.Das Junge entwickelt sich sehr gut,sehr kraeftiges Tier,wird wie deins noch gefüttert.
 
Das ist heute eine sehr sehr traurige Nachricht...
Oskar ist nämlich gestorben. Oskar war in dem befruchteten
Ei und ist wirklich prächtig gewachsen. Morgen wäre er
geschlüpft. Die Katze der Nachbarn hat sich über das Dach
auf abenteuerlichste Weise Zugang in das Haus verschafft.
Sie hat das Nest erreicht. Ich war nicht im Haus und mein
Freund hat sich irgendwann gewundert, warum es so still
ist und beide Tauben draußen sind. Er hat sofort nachgeschaut
und die Katze auf dem Nest gesehen. Die Katze hat ein Ei
geöffnet und eines heil gelassen. Das unbeschädigte war
leider das unbefruchtete Ei. Beide Tauben saßen dann ratlos
auf seiner Schulter. Er hat mich dann angerufen und ich bin sofort
nach Haus gekommen. Habe mir alles angeschaut. Das Ei hat
geblutet. Eine Stunde war schon vergangen.Ich habe das Ei
genommen. Es war sehr kalt. Die Täubin
ist dann als ich da war sofort wieder in das Nest geflogen
und brütet jetzt leider das unbefruchtete Ei weiter...
Die Gute!!! Als ich das Ei eine Weile in der Hand hatte
habe ich durch die Öffnung geschaut und das kleine Schnäbelchen
gesehen. Das hat sich dann bewegt. Mein Freund meinte es
wäre nicht so und das Kleine wohl zu verletzt. Ich bin gleich
zur nächsten Heizung und habe erst das Ei gewärmt und
gesehen, das sich Oskar mehr und mehr bewegt. Dann habe
ich Ihn von seiner blutigen halbgeöffneten Schale befreit.
Er war ganz unverletzt der Kleine und so schön. Von der
Nabelschnur getrennt war er. Daher kam das Blut.
Der Kleine hat noch zehn Minuten gelebt und ist dann
in meiner Hand gestorben. Er sah schon ganz schön und fertig
aus. Morgen wäre sein Tag gewesen. Ich weiß nicht, vielleicht schlief er auch nur (er ist nicht kalt geworden),
wir haben ihn unter Konrad gelegt und morgen früh muß ich
weiter sehen. Das ist alles sehr sehr traurig. Wir haben
uns so sehr gefreut auf ihn...
 
Hallo Nicole !

Es tut mir sehr leid, daß Oscar hat sterben müssen. Aber nach 16 Tagen hat das Küken noch keine Überlebenschance gehabt. Mit Sicherheit war der Rest des Dottersacks noch nicht eingezogen , das geschieht erst kurz vor dem Schlüpfen.
(daher das viele Blut ) Bei einer so kurzen Brutzeit von nur 17-18 Tagen ist leider jeder Tag entscheidend. Sei nicht zu traurig , die beiden werden schon sehr bald wieder brüten und dann sind höchst wahrscheinlich beide Eier befruchtet.
Viele Grüße
Andrea
 
Taube ausgeflogen !!!!!!

Hallo Andrea !!!!!
Meine Taube ist ausgeflogen ist """""""KERNGESUND"und munter
wird noch gefüttert,eswird noch einige Zeit dauern bis sie richtig fliegen kann,sie ist sehr wohlgenaehrt !!!!
 
Hallo Nicole !

Wie geht es Konrad und Philipp? Haben sie sich inzwischen von dem Schockerlebnis erholt ? Brüten sie noch auf dem unbefruchteten Ei ? Ich glaube , daß man eine Vorrichtung an das Fenster anbringen sollte, damit die Katze nicht nocheinmal durch das Dachfenster eindringen kann. Sonst sind vielleicht auch Konrad und Philipp in Gefahr , wenn sie der Katze nicht rechtzeitig ausweichen können. Habe ein Foto für Dich von solch einer Konstruktion. Es stammt aus der Zeitschrift Geflügelbörse . Diese Art von Einflug wurde konstruiert um Krähen an dem Einflug in den Taubenschlag zu hindern. Vielleicht hat aber noch jemand einen besseren Vorschlag zu machen.
Ich drücke Dir und Deinen beiden Tauben ganz fest beide
Daumen , damit es bei der nächsten Brut mit dem
Nachwuchs klappt.

Viele Grüße
Andrea
http://www.vogelforen.de/upload/EINFLUG.JPG
 
Hallo Andrea,
von dem Schock haben sie sich glaube ich erholt
und schon einen Tag später mit dem Brüten aufgehört.
Oskarchen haben wir begraben. Konrad (Conny) hat ihn
oft zärtlich an Bauch und Rücken gekrault und ihn
dann nach einiger Zeit aus dem Nest geworfen.
Nun sind die zwei Eltern schon wieder beim Liebesspiel
und auch wir haben uns etwas von dem traurigen Tag
erholt. Mit den Besitzern der Katze, die ja nun
Blut geleckt hat haben wir vereinbart, das die Tauben
vormittags Ausflug haben und deren Katze nachmittags
Ausgang. Diese Vereinbarung gilt für ein paar Tage,
bis wir genügend Sicherheit geschaffen haben.
Im Frühjahr bauen wir dann einen Schlag im Garten,
was uns hoffentlich gelingen sollte. Danke für Dein
Bild von dem Einflug. Diese Katze ist nur so schlau
und wild, das sie vor nichts zurückschreckt und sich
fast überall durchquetscht. Sind die Löcher auf dem
Bild die Einfluglöcher für die Tauben? Und weißt Du
vielleicht den Durchmesser? Kann man so einen Schutz
irgendwo kaufen...
So viele Fragen, danke im Vorraus,
Gruß Nicole
[Geändert von Nicole2 am 05-02-2001 um 01:34]
 
Hallo Nicole!

Es wurde ein Holzbrett von 30 cm Höhe verwendet , darin wurden Löcher gesägt von 10 cm Durchmesser ( da Du aber nur
eine Katze abhalten willst könnte der Durchmesser der Löcher sicherlich auch etwas größer sein)Die restliche Öffnung wurde durch Rundhölzer verschlossen.( alle 5 cm eines)Wollen die Tauben ins Haus gelangen , so müssen sie durch Löcher schlüpfen.
Alternativ gibt es auch sogenannte Fanggabeln im Handel. Ich befürchte allerdings , daß sie für eine Katze kein Hindernis
darstellen wird. ( z.B. bei http://www.sollfrank.de )

Viele Grüße
Andrea
 
hy leute

andrea welche taubenrasse ist den das da und welche farbe
die gefallen mir.

gruss
steffen
 
Hallo Steffen !
Es handelt sich um Deutsche Modeneser Schietti dunkel-hellschildig gesäumt. Diesen Farbschlag sieht man leider nicht sehr häufig auf Ausstellungen. Ganz einfach ist dieser Farbschlag nicht zu züchten, da die Nachkommen oftmals nicht die geforderte kräftig orangene Augenfarbe haben.
Viele Grüße
Andrea
 
hy andrea

mir gefällt an denn tauben einfach nur die form und farbe nicht die augenfarbe.das ist mir einentlich fast egal.bei meinen tauben ist es oftmals sogar das ich täubinen auf austellungen als täuber anmelden muss.da ich eine recht starke linie habe.z.b. hatte ich bei uns bei hauben letztes jahr den beste1.0 mit einer täubin gemacht von daher ist mir so was egal. mir muss ein tier einfach gefallen nicht den preisrichtern entsprechen.

gruss
steffen
 
Hallo Steffen !

Wenn Du Dich für diesen Farbschlag intressierst kann ich Dir die Telefonnummer von dem Züchter schicken von dem ich meine Tauben habe. Bin mir aber leider nicht sicher, ob er diesen Farbschlag noch züchtet, aber falls nicht ao kennt er sicherlich ein paar Adressen. Ich selbst züchte ja nicht.
Viele Grüße

Andrea
 
Hallo Andrea,
vielen Dank für die Info!
Habe die beiden beim Duschen beobachtet (im Regen).
Sie heben dabei so die Flügel, daß der Regen die
Flügelunterseite erreicht. Das machen sie gemeinsam,
ca. eine halbe Stunde lang. Das sieht sehr lustig
aus, wie sie sich jedem einzelnen Regentropfen
entgegenstrecken.
Übrigens haben wir durch Zufall einen Züchter
kennengelernt, den (und seine Tauben) wir demnächst
einmal besuchen werden.
Liebe Grüße, Nicole
 
Thema: Brutsasion hat begonnen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.698
Saeger
S
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.236
stiedom
stiedom
sittichmac
Antworten
21
Aufrufe
8.672
Kessec
K
sittichmac
Antworten
18
Aufrufe
13.820
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben