Brutstimmung bei den Pflaumenköpfen

Diskutiere Brutstimmung bei den Pflaumenköpfen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, mein Pflaumenkopfsittich- Paar ist bereits seit einigen Wochen in Brutstimmung. Die Henne bietet sich täglich mehrmals an, doch...
Hallo zusammen

Habe mich letzte Woche noch gefragt ob mein Pflaumenkopfhahn trotz fehlender Krallen überhaupt treten kann. Heute schau ich in den Kasten und siehe da, ein Ei. Mal sehen wie es nun weiter geht.Werde euch natürlich auch auf dem laufenden halten.
Brütet die Henne auch erst ab dem 2. Ei ?
 
Hallo Kallie,

normalerweise schon!

Meine Pflaumenkopfsittichhenne hat 6 Eier, 3 sind bis jetzt sicher befruchtet!
 
Hallo Richard, da hast du wohl eine sehr fleißige Henne :D Der Hahn natürlich auch... Mein Brutpaar liegt im Endspurt! Dieses Wochenende erwarte ich den Schlupf. Hoffentlich geht alles glatt....
 
Hallo Siegi,

ja, die ständige Gabe von Keimfutter und Obst/Gemüse scheint sich bis jetzt voll ausgezahlt zu haben. Heute habe ich noch einmal geschiert. 4 Eier sind befruchtet!

Siegi, ich freue mich auf die Fotos!
 
Hallo,

nein war er nicht. Das wundert mich ja umsomehr. Drei Tage vorher hatte ich noch beobachtet wie der Hahn die Henne das erste mal, beobachtete erste mal, getreten aht und dann sowas. Aber ich freue mich fuer dich bei ja alles rund.:bier:

Gesa
 
Hallo

Heute morgen wollte ich nachsehen ob ein 2. Ei im Kasten ist und musste feststellen das sie das erste Ei aus dem Nistkasten geworfen haben.
Was kann das für Ursachen haben?
Können sie trotzdem noch ein Gelege machen?
 
Hallo,

also entweder haben sie gemerkt das mit dem Ei etwas nicht stimmt oder sie wurden gestoert. War es denn kaputt? theoretiscdh koennen sie noch ein Gelege bekommen.

Gesa
 
Wie sollen sie nach 2 Tagen merken, ob mit dem Ei etwas nicht stimmt?
Normalerweise sollte deine Pflaumenkopfsittichhenne jetzt trotzdem jeden 2. Tag ein Ei legen.
Verzichte mal auf die Nistkastenkontrollen! Und was für einen Nistkasten hast du
überhaupt?
 
Hallo,

oh ich habe ueberlesen das dass Ei erst zwei Tage alt war. Dann haben sie sich vermutlich gestoert gefuehlt, ich wuedrde auch die Nistkastenkontrolle weglassen.

Ich bin grad richtig gluecklich es sieht so aus als haette ich einen Zuchtreifen
Hahn gefunden:dance: . Jetzt kann ich nur noch hoffen das alles gut geht und er baldt bei ist, ich habe dem Zuechter gerade noch einmal Geschrieben um naehere Informationen zu erhalten.

Gluecklich Gruesse

Gesa
 
Hallo zusammen

Ihr habt Recht.
Heute hat sie wieder ein Ei gelegt. Mal sehen was damit passiert.Werde die Nistkastenkontrollen wohl lieber sein lassen.
Habe einen selbergebauten Nistkasten mit den Massen 30x30x60(LxBxH) und habe ca. 4 cm Sägespäne als Einlage.
Besten dank erstmal.
 
Hallo,

ich braeucht e mal euer Hilfe. Der Zuechter sagt der Hahn ist aus 02 also noch rcecht jung. Er hat mir aber sein Zuchtpaar angeboten, schon JV gezogen, welches nach seiner Aussage kurz vorm Legen ist.Was soll ich machen?

Gesa
 
Hallo,

ok dann werde ich den Hahn nehmen. Oder wuerdest du weiter Suchen?

Toll das der erste geschluepft ist! Ich hoffe wir bekommen bei Gelegenheit auch Bilder:zwinker:

Gesa
 
Hallo zusammen
Gestern lagen nun 2 Eier im Kasten.Aber sie macht noch keine Anstalten sich mal draufzusetzen.
Normalerweise brüten sie doch auch ab dem 2. Ei,oder?
 
Kallie,

einfach weiter beobachten. Die Angabe, dass ab dem 2. Ei gebrütet wird, würde ich auch als circa-Wert sehen!
 
Hallo zusammen, das 2. Küken ist geschlüpft. Foto hänge ich hier keines dran, weil mir die Bearbeitung bis hin zu den erlaubten Maßen und Volumen zu mühsam ist. 8( Wer trotzdem Fotos sehen will, kann sich ja mal bei anderen Foren umsehen... :zwinker:
 
Hallo,

hab ich gerade bemerkt:zwinker: HerZlichenm Glueckwunsch zum zweiten Kueken.

Gesa
 
Hallo zusammen
Bei mir sind es nun auch 3 Eier und sie hat angefangen zu brüten.
Mal sehen was bei rauskommt.
 
Hallo zusammen

So wie es aussieht sind meine drei unbefruchtet.
Habe sie gestern mal durchleuchtet und nichts außer Fruchtwasser erkannt.
Sie brüten ja jetzt fast einen Monat.Kann ich die Eier einfach entfernen und besteht die Möglichkeit eines zweiten Geleges?
 
Thema: Brutstimmung bei den Pflaumenköpfen

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.300
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.175
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.400
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben