Brutstimmung bei den Pflaumenköpfen

Diskutiere Brutstimmung bei den Pflaumenköpfen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen Habe mich letzte Woche noch gefragt ob mein Pflaumenkopfhahn trotz fehlender Krallen überhaupt treten kann. Heute schau ich in...

  1. Kallie

    Kallie Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schierschwende Thüringen
    Hallo zusammen

    Habe mich letzte Woche noch gefragt ob mein Pflaumenkopfhahn trotz fehlender Krallen überhaupt treten kann. Heute schau ich in den Kasten und siehe da, ein Ei. Mal sehen wie es nun weiter geht.Werde euch natürlich auch auf dem laufenden halten.
    Brütet die Henne auch erst ab dem 2. Ei ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo Kallie,

    normalerweise schon!

    Meine Pflaumenkopfsittichhenne hat 6 Eier, 3 sind bis jetzt sicher befruchtet!
     
  4. #23 Siegi-Wien, 7. April 2006
    Siegi-Wien

    Siegi-Wien Guest

    Hallo Richard, da hast du wohl eine sehr fleißige Henne :D Der Hahn natürlich auch... Mein Brutpaar liegt im Endspurt! Dieses Wochenende erwarte ich den Schlupf. Hoffentlich geht alles glatt....
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Hallo Siegi,

    ja, die ständige Gabe von Keimfutter und Obst/Gemüse scheint sich bis jetzt voll ausgezahlt zu haben. Heute habe ich noch einmal geschiert. 4 Eier sind befruchtet!

    Siegi, ich freue mich auf die Fotos!
     
  6. #25 nymphensittich, 8. April 2006
    nymphensittich

    nymphensittich Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein war er nicht. Das wundert mich ja umsomehr. Drei Tage vorher hatte ich noch beobachtet wie der Hahn die Henne das erste mal, beobachtete erste mal, getreten aht und dann sowas. Aber ich freue mich fuer dich bei ja alles rund.:bier:

    Gesa
     
  7. Kallie

    Kallie Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schierschwende Thüringen
    Hallo

    Heute morgen wollte ich nachsehen ob ein 2. Ei im Kasten ist und musste feststellen das sie das erste Ei aus dem Nistkasten geworfen haben.
    Was kann das für Ursachen haben?
    Können sie trotzdem noch ein Gelege machen?
     
  8. #27 nymphensittich, 9. April 2006
    nymphensittich

    nymphensittich Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also entweder haben sie gemerkt das mit dem Ei etwas nicht stimmt oder sie wurden gestoert. War es denn kaputt? theoretiscdh koennen sie noch ein Gelege bekommen.

    Gesa
     
  9. Richard

    Richard Guest

    Wie sollen sie nach 2 Tagen merken, ob mit dem Ei etwas nicht stimmt?
    Normalerweise sollte deine Pflaumenkopfsittichhenne jetzt trotzdem jeden 2. Tag ein Ei legen.
    Verzichte mal auf die Nistkastenkontrollen! Und was für einen Nistkasten hast du
    überhaupt?
     
  10. #29 nymphensittich, 9. April 2006
    nymphensittich

    nymphensittich Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    oh ich habe ueberlesen das dass Ei erst zwei Tage alt war. Dann haben sie sich vermutlich gestoert gefuehlt, ich wuedrde auch die Nistkastenkontrolle weglassen.

    Ich bin grad richtig gluecklich es sieht so aus als haette ich einen Zuchtreifen
    Hahn gefunden:dance: . Jetzt kann ich nur noch hoffen das alles gut geht und er baldt bei ist, ich habe dem Zuechter gerade noch einmal Geschrieben um naehere Informationen zu erhalten.

    Gluecklich Gruesse

    Gesa
     
  11. Kallie

    Kallie Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schierschwende Thüringen
    Hallo zusammen

    Ihr habt Recht.
    Heute hat sie wieder ein Ei gelegt. Mal sehen was damit passiert.Werde die Nistkastenkontrollen wohl lieber sein lassen.
    Habe einen selbergebauten Nistkasten mit den Massen 30x30x60(LxBxH) und habe ca. 4 cm Sägespäne als Einlage.
    Besten dank erstmal.
     
  12. #31 nymphensittich, 10. April 2006
    nymphensittich

    nymphensittich Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich braeucht e mal euer Hilfe. Der Zuechter sagt der Hahn ist aus 02 also noch rcecht jung. Er hat mir aber sein Zuchtpaar angeboten, schon JV gezogen, welches nach seiner Aussage kurz vorm Legen ist.Was soll ich machen?

    Gesa
     
  13. #32 Siegi-Wien, 12. April 2006
    Siegi-Wien

    Siegi-Wien Guest

    Heute ist das erste Küken geschlüpft. Die Brutzeit hat somit 23 Tage gedauert! :freude:
     
  14. Richard

    Richard Guest

    Gesa, den Hahn nehmen, bzw. einen älteren Hahn suchen.
     
  15. #34 nymphensittich, 12. April 2006
    nymphensittich

    nymphensittich Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ok dann werde ich den Hahn nehmen. Oder wuerdest du weiter Suchen?

    Toll das der erste geschluepft ist! Ich hoffe wir bekommen bei Gelegenheit auch Bilder:zwinker:

    Gesa
     
  16. Kallie

    Kallie Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schierschwende Thüringen
    Hallo zusammen
    Gestern lagen nun 2 Eier im Kasten.Aber sie macht noch keine Anstalten sich mal draufzusetzen.
    Normalerweise brüten sie doch auch ab dem 2. Ei,oder?
     
  17. Richard

    Richard Guest

    Kallie,

    einfach weiter beobachten. Die Angabe, dass ab dem 2. Ei gebrütet wird, würde ich auch als circa-Wert sehen!
     
  18. #37 Siegi-Wien, 13. April 2006
    Siegi-Wien

    Siegi-Wien Guest

    Hallo zusammen, das 2. Küken ist geschlüpft. Foto hänge ich hier keines dran, weil mir die Bearbeitung bis hin zu den erlaubten Maßen und Volumen zu mühsam ist. 8( Wer trotzdem Fotos sehen will, kann sich ja mal bei anderen Foren umsehen... :zwinker:
     
  19. #38 nymphensittich, 14. April 2006
    nymphensittich

    nymphensittich Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab ich gerade bemerkt:zwinker: HerZlichenm Glueckwunsch zum zweiten Kueken.

    Gesa
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kallie

    Kallie Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schierschwende Thüringen
    Hallo zusammen
    Bei mir sind es nun auch 3 Eier und sie hat angefangen zu brüten.
    Mal sehen was bei rauskommt.
     
  22. Kallie

    Kallie Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schierschwende Thüringen
    Hallo zusammen

    So wie es aussieht sind meine drei unbefruchtet.
    Habe sie gestern mal durchleuchtet und nichts außer Fruchtwasser erkannt.
    Sie brüten ja jetzt fast einen Monat.Kann ich die Eier einfach entfernen und besteht die Möglichkeit eines zweiten Geleges?
     
Thema: Brutstimmung bei den Pflaumenköpfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befruchtungszeit bei pflaumenkopfsittiche

Die Seite wird geladen...

Brutstimmung bei den Pflaumenköpfen - Ähnliche Themen

  1. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...
  2. Loris in Brutstimmung??!

    Loris in Brutstimmung??!: Hallo, wir sind schon länger registriert, werden aber jetzt erst aktiv. Unsere Frage bezieht sich auf unser handzahmes Lori-Pärchen, das wir nun...
  3. 3,1 Pflaumenköpfe wegen Umzug abzugeben

    3,1 Pflaumenköpfe wegen Umzug abzugeben: Ich verweise hier auch noch mal auf meinen Thread im Vermittlungsforum. Ich suche für die 4 Vögel einen guten Platz, wo die Kerlchen gemütlich...
  4. Musste 3,1 Pflaumenköpfe wegen Umzug abgeben (Tiere sind mittlerweile vermittelt)

    Musste 3,1 Pflaumenköpfe wegen Umzug abgeben (Tiere sind mittlerweile vermittelt): Da ich sehr bald umziehe muß ich schweren Herzens meine Pflaumenkopfsittiche abgeben Hahn 1994, Fußgänger, da er sich nach einem Biß in den linken...
  5. Brutstimmung im Vogelzimmer

    Brutstimmung im Vogelzimmer: Hallo, Ihr Lieben, ich habe länger nichts über meine süßen Vier geschrieben, weil es jetzt nicht so sehr Spektakuläres zu berichten gab. Nun...