Brutstimmung, Freiflug ja oder nein?

Diskutiere Brutstimmung, Freiflug ja oder nein? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, Ich halte 2 Gelbnackenamazonen in einer Zimmervoliere (l=130, b=70, h=180cm). Sie haben jeden Tag von 13h00 bis 20h00 Freiflug in ihrem 15...

  1. octoplus

    octoplus Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo,
    Ich halte 2 Gelbnackenamazonen in einer Zimmervoliere (l=130, b=70, h=180cm). Sie haben jeden Tag von 13h00 bis 20h00 Freiflug in ihrem 15 m2 Vogelzimmer mit Vogelbaum. Seit 7 Tagen habe ich plangemäss den Brutkasten aussen an der Voliere angehängt. Der Hahn hat wie letztes Jahr die Mulde im Hanfstroh hergerichtet. Hahn und Henne kommen almählich in Brutstimmung.
    Die Henne bleibt nun immer in der Voliere. Der Hahn verlässt diese beim öffnen der Türe und begibt sich auf die Voliere oder aud den Baum. Sobald ich mich der Voliere nähere verteidigt der Hahn diese indem er mich frontal angreift. Heute musste ich ein rotes Tuch auf Kopf und Schultern legen, um den Vogel fernzuhalten während ich die Nahrungsbehälter auswechselte. Sobald Eier oder ausgeschlüpte Kücken in dem Kasten liegen werden, wird sein Verhalten noch aggressiver werden.
    Soll ich nun bis zum ausschlüpfen der Kücken den Amazonen den Freiflug vorenthalten, oder hat jemand Erfahrungen gemacht wie man die Vögel beruhigen kann, wenn man sich während der Brutperiode der Voliere nähern muss? Ich bin gespannt auf eventuelle Berichte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bianca Durek, 15. Februar 2004
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein du brauchst ihnen den Freiflug nicht streichen. Nur solltest du vermeiden mit Kleidung die Gefahr signalisiert den Raum zu betreten. Ein rotes Tuch ist das Schlimmste was man dem Vogel antun kann.

    Versuche es mal mit gelb, grün oder weisser Kleidung, wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann kannst du die Voliere schliessen. Oder suche ein weibliches Wesen welches deine Vögel versorgt.

    Bianca
     
  4. octoplus

    octoplus Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Bianca,
    Vielen Dank für Deine rasche Antwort!
    Heute habe ich eine weisse Jacke angezogen und beide Vögel blieben sehr ruhig, obschon die Henne auf dem Volierendach und der Hahn auf der offenen Volierentüre sassen!
    Allerdings musste ich den Hahn mit einem kleinen Stück Holz von der Türe wegschicken, den er wollte nicht, dass ich die nahe gelegene Futterschublade entferne und neu befülle!
    Ich bin Dir für Deinen Hinweis sehr dankbar. Ich hätte nie gedacht dass gewisse Kleidungsstücke, bzw. ihre Farbe, die Vögel dermassen irritieren können!
     
Thema:

Brutstimmung, Freiflug ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Brutstimmung, Freiflug ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage (Gelbseiten-Sittiche)

    Allgemeine Frage (Gelbseiten-Sittiche): Hallo zusammen, bin neu hier :-) Bin jetzt seit 4 Tagen Halter von einem gelbeseitensittich-Pärchen. Ich bin erstaunt dass beide innerhalb der...
  2. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  3. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...