Brutstimmung, Freiflug ja oder nein?

Diskutiere Brutstimmung, Freiflug ja oder nein? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Ich halte 2 Gelbnackenamazonen in einer Zimmervoliere (l=130, b=70, h=180cm). Sie haben jeden Tag von 13h00 bis 20h00 Freiflug in ihrem 15...
O

octoplus

Stammmitglied
Beiträge
152
Hallo,
Ich halte 2 Gelbnackenamazonen in einer Zimmervoliere (l=130, b=70, h=180cm). Sie haben jeden Tag von 13h00 bis 20h00 Freiflug in ihrem 15 m2 Vogelzimmer mit Vogelbaum. Seit 7 Tagen habe ich plangemäss den Brutkasten aussen an der Voliere angehängt. Der Hahn hat wie letztes Jahr die Mulde im Hanfstroh hergerichtet. Hahn und Henne kommen almählich in Brutstimmung.
Die Henne bleibt nun immer in der Voliere. Der Hahn verlässt diese beim öffnen der Türe und begibt sich auf die Voliere oder aud den Baum. Sobald ich mich der Voliere nähere verteidigt der Hahn diese indem er mich frontal angreift. Heute musste ich ein rotes Tuch auf Kopf und Schultern legen, um den Vogel fernzuhalten während ich die Nahrungsbehälter auswechselte. Sobald Eier oder ausgeschlüpte Kücken in dem Kasten liegen werden, wird sein Verhalten noch aggressiver werden.
Soll ich nun bis zum ausschlüpfen der Kücken den Amazonen den Freiflug vorenthalten, oder hat jemand Erfahrungen gemacht wie man die Vögel beruhigen kann, wenn man sich während der Brutperiode der Voliere nähern muss? Ich bin gespannt auf eventuelle Berichte.
 
Hallo,

nein du brauchst ihnen den Freiflug nicht streichen. Nur solltest du vermeiden mit Kleidung die Gefahr signalisiert den Raum zu betreten. Ein rotes Tuch ist das Schlimmste was man dem Vogel antun kann.

Versuche es mal mit gelb, grün oder weisser Kleidung, wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann kannst du die Voliere schliessen. Oder suche ein weibliches Wesen welches deine Vögel versorgt.

Bianca
 
Hallo Bianca,
Vielen Dank für Deine rasche Antwort!
Heute habe ich eine weisse Jacke angezogen und beide Vögel blieben sehr ruhig, obschon die Henne auf dem Volierendach und der Hahn auf der offenen Volierentüre sassen!
Allerdings musste ich den Hahn mit einem kleinen Stück Holz von der Türe wegschicken, den er wollte nicht, dass ich die nahe gelegene Futterschublade entferne und neu befülle!
Ich bin Dir für Deinen Hinweis sehr dankbar. Ich hätte nie gedacht dass gewisse Kleidungsstücke, bzw. ihre Farbe, die Vögel dermassen irritieren können!
 
Thema: Brutstimmung, Freiflug ja oder nein?

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.304
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.180
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.443
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben