Brutstimmung im Winter

Diskutiere Brutstimmung im Winter im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Bei dem schönen und milden Wetter kommen doch einige Vögel in Brutstimmung. Die Hoffmanssittiche stehen kurz vor der Eiablage. Neben...
solcan

solcan

Foren-Guru
Beiträge
4.580
Hallo

Bei dem schönen und milden Wetter kommen doch einige Vögel in Brutstimmung. Die Hoffmanssittiche stehen kurz vor der Eiablage. Neben Ihnen die neuen Nachbarn scheinen sich was abgekuckt zu haben. Gestern waren die Goldstirnsittiche zum ersten mal nachts über im Nistkasten. Sie werden allerdings dauernd von den Hoffmännern angegriffen wenn sie zu Nahe an den Zwischendraht gelangen.
 
Hi Hans!

Bei dem schönen und milden Wetter kommen doch einige Vögel in Brutstimmung.

Na, ich denke das Wetter bringt so ziemlich jeden Organismus durcheinander. Meinst Du die werden wirklich brüten? Aber Du hast ja glaube ich beheizte Schutzhäuser, oder? Dann ist das ja nicht so schlimm.
 
Nachdem bei uns immer mehr Südamis im Winter zur Brut schreiten haben alle inzwischen eine Heizung. Mal abwarten was passiert.

Gruß
 
Nachdem bei uns immer mehr Südamis im Winter zur Brut schreiten ...

Interessant, zumal sie ja in ihrer Heimat während unseres Winters brüten ... anscheinend wird das durch eine "innere Uhr" ausgelöst? Klingt zwar unwahrscheinlich, da sie ja schon mehrere Generationen in Europa gezüchtet werden, aber daß es nur am milden Herbst liegt, scheint auch nicht gerade logisch, oder?
 
Hallo

Ich denke auch das es nicht nur am milden winter liegt. Letztes Jahr haben die Kaktussittiche bei Schnee und Minusgraden gebrütet. Unsere anderen Paare sind ja noch sehr jung aber etliche sind in Brutstimmung.

Gruß
 
Wie's exactamente bei den Latinos aussieht kann ich nicht hundertprozentig sagen (die hocken hier in der "kalten" Jahreszeit eh geheizt) - aber meinen Australiern macht's milde Dezember-Wetter schon zu schaffen: Sämtliche Plattschweifsittiche balzen, Rosa- und Nacktaugenkakadus füttern sich, Springsittiche sind kaum zu bremsen... Denk, dass das zu warme Winterwetter die Tiere ordentlich durcheinander bringt...
 
Das sehe ich auch so.
Normalerweise fallen meine Katharinasittiche spätestens Mitte November in ihre "Winterdepression" ;) (ihr Zimmer ist nicht geheizt, Nahrung wird umgestellt und das Licht auf etwa 10 Stunden/Tag reduziert). Und jetzt? Frühlingsgebaren, vier neue Eier, alle munter wie Anfang Mai.
Bei meinen Tieren ist es eindeutig der viel zu warme Winter, der da mitspielt.

Grüßle,
Siggi
 
So, die Hoffmannsittiche haben Ihr Gelege fertig und sind am brüten.

Gruß
 
hi,

dann mal viel erfolg und daumendrücken :zustimm:
 
Hallo an alle !

Ich züchte nur im Winter, da ich im Frühjahr und im Sommer leider die Zeit nicht habe, um mich um die Jungtieraufzucht zu kümmern. Ich paktiziere das schon einige Jahre. Dabei muß ich aber erwähnen, das alle meine Vögel im Winter warm und geschützt sitzen, bei ca. 22°C .
Die ersten Sonnensittiche sind geschlüpft, andere sitzen zur Zeit auf ihr Gelege, andere fangen allmählich an, Eier zu legen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
 
Hallo

Es sieht so aus als ob ein "junges" Paar Hoffmänner auch mit der Brut anfängt. ( 18 Monate alt ) Sie gehen regelmäßig in den Nistkasten und paaren sich mehrmals am Tag. Außerdem sind sie genauso wie mein altes Paar sehr agressiv gegenüber Ihren Nachbarn geworden. Ansonsten sind Hoffmänner wirklich friedlich gegenüber anderen Vögeln aber in der Brutzeit greifen sie alles an.
 
Hallo,
na da brauch ich mich wohl nicht zu wundern, daß meine Rotkopfsittiche, auch erst 1 1/2 Jahre alt, die Nistkästen belagern und verteidigen.
Ich hab 2 Pärchen zusammen in der Voliere und bisher haben alle vier zusammen in einem Kasten geschlafen.
Vor einiger Zeit hab ich 2 weitere Nistkästen reingehängt und nun haben sich 2 Paare gebildet, die jeweils einen Kasten besetzt halten.
Mal sehen was sich weiterhin tut.
 
Hallo

Wäre schön wenn Du uns weiterhin über Deine Rotköpfe berichtest. Wollte meine 2 jungen Paare Hoffmänner auch zuerst zusammen in einer Voliere brüten lassen, habe mich aber dann nicht getraut. Gegenüber den Elfenbeinsittichen bzw. Goldstirnsittichen in den Nachbarvolieren sind sie im Moment sehr agressiv.

Gruß
 
Hallo Hans,
gestern abend hab ich einen Rotkopfsittich vermisst bei der Fütterung, da sonst alle ganz wild sind wenn ich mit ein paar Leckerlies komme.
Ich hab dann den Nistkasten kontrolliert, in dem ich das Tier vermutet habe und konnte feststellen, daß ein Ei im Nest lag.
Ich war völlig überrascht, weil wir die beiden neuen Nistkästen erst vor ca. 2 Wochen installiert hatten. Auch der andere Kasten ist bezogen von dem anderen Paar.
Ich berichte weiter.
 
Na das ist ja klasse. Bin schon gespannt wie es weiter geht. Zanken sich die 4 Vögel nicht ? habe ja wie gesagt bedenken bei meinen Hoffmännern gehabt obwohl sich da auch alle 4 vor der Brut sehr gut vertragen haben.

Gruß
 
Hi again,

das mit den Rotköpfen finde ich ja auch sehr interessant ... freue mich auf weitere Berichte.
 
Inzwischen dürfte das junge Paar Hoffmänner auf eier sitzen, die Henne kommt kaum noch aus dem Kasten. Ein Paar Elfenbeinsittiche ist auch seid ein paar Tagen verschwunden, wo mögen sie wohl sein ?
 
Thema: Brutstimmung im Winter
Zurück
Oben