Brutstimmung im Winter

Diskutiere Brutstimmung im Winter im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Bei dem schönen und milden Wetter kommen doch einige Vögel in Brutstimmung. Die Hoffmanssittiche stehen kurz vor der Eiablage. Neben...
Rotkopfsittiche

Hallo, nun auch endlich mal von mir einen neuen Bericht über die Rotkopfsittiche. Nachdem der erste Jungvogel ausgeflogen war stellte ich fest, daß der zweite erheblich gerupft wurde im Kasten.
Leider sieht er nun aus wie ein Vogel, den nur die Eltern lieben können, schmunzel...
Die beiden sitzen jetzt in einem schönen Käfig in unserem Partyraum, was macht man nicht alles für die Vögelchen.

Das ganze passierte vor 2 Wochen.
Gestern hab ich bei den Eltern schon wieder das erste Ei entdeckt. Mal sehen was draus wird.
 
Hallo

Ist ja interessant das anscheinend alle Pyrrhuras mehrmals im Jahr brüten, außer den Hoffmannsittichen. Habe bisher noch keinen Züchter gefunden wo die Vögel eine zweite Brut machen. Auch meine machen immer nur eine Brut pro Jahr. Das mit dem rupfen ist nicht so schlimm, das wächst schnell wieder nach. Merkwürdig nur das der andere nicht gerupft wurde.

Gruß
 
Hi!

Das mit dem rupfen ist nicht so schlimm, das wächst schnell wieder nach. Merkwürdig nur das der andere nicht gerupft wurde.

Ja, das hat mich auch gewundert. Was könnte für das Rupfen die Ursache sein? Man möchte sowas für die Zukunft ja eher vermeiden.
 
ja ist schon etwas merkwürdig, allerdings hatte ich ja die Situation, daß 2 Paare und die Jungtiere im Kasten waren und außerdem denke ich, daß das Jungtier erst gerupft wurde, als der erste schon ausgeflogen war.
Vielleicht wollten die Eltern dem Jungen ja damit sagen, jetzt nimm dir mal ein Beispiel an deinem Geschwisterchen???

Übrigens hab ich die beiden Paare jetzt getrennt, also paarweise gesetzt. Die neuerliche Brut sollte dadurch ungestörter sein.
 
Hallo,

mal wieder ein kurzer Zwischenbericht zu den Rotkopfsittichen: die Henne sitzt auf sieben Eiern und Ende nächster Woche sollte das erste schlüpfen. Diesmal sieht alles ruhiger und harmonischer aus, da die Eltern den Kasten für sich allein haben. Ich hoffe auch, daß dann mehr als als 2 Babys durchkommen ( letzes Mal waren es von 7 Eiern nur 2 Jungtiere)
 
das erste Baby ist da

Am Sonnabend ist das erste Rotkopfbaby der zweiten Brut in diesem Jahr geschlüpft.
Da ich eigentlich schon eher damit gerechnet hatte ( das erste Ei wurde am 1. April gelegt ) hab ich mir schon etwas Sorgen gemacht, aber nun bin ich doch glücklich und werde natürlich weiter berichten:dance:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :beifall:
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles harmonisch verläuft!
 
Thema: Brutstimmung im Winter
Zurück
Oben