Brutstimmung??

Diskutiere Brutstimmung?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Kommt ein Welli Weibchen nur in Brutstimmung, wenn man ihr einen Brutkasten anbietet? Mfg Max

1. MAX7000

MAX7000 Guest

Kommt ein Welli Weibchen nur in Brutstimmung, wenn man ihr einen Brutkasten anbietet?

Mfg Max

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aiwendil

Aiwendil Stammmitglied

Nein, die kommen auch ohne Kasten in Brutstimmung.

4. #3 Andrea 62, 9. April 2006
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Aber keine Sorge, auch wenn sie in Brutstimmung kommen (Wachshaut wird dunkelbraun, verstärkter Nagetrieb) legen sie ohne Nistkasten nur in seltenen Fällen Eier.

5. #4 Blindfisch, 9. April 2006
    Blindfisch

Blindfisch ~~~~~~~~~~

Brutstimmung - ist doch etwas anderes als Eierlegestimmung?
    Daran sind doch unterschiedliche Mischungen von Hormonen beteiligt?
    Nicht, daß es Mißverständlisse gibt.

:0-

6. #5 dunnawetta, 9. April 2006
    dunnawetta

dunnawetta Foren-Guru

Soweit ich weiß, ist es dasselbe: Eierlegen wollen, sich einen geeigneten Platz dafür ausuchen und sich anschließend draufhocken.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Andrea 62, 9. April 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2006
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

...sehe ich auch so, Eierlegen und Jungenaufzucht ist das Ziel der Brutstimmung. Das Eierlegen wird dann m.W. durch die Dunkelheit der Bruthöhle stimuliert (durch Hormonausschüttung), da Wellis Höhlenbrüter sind.
    Blindfisch hattest Du das so gemeint ;)?

9. #7 Blindfisch, 9. April 2006
    Blindfisch

Blindfisch ~~~~~~~~~~

Genau, ich hatte das mit der Hormonausschüttung nach der Dunkelheit in der Bruthöhle gemeint - und suchte ein anderes Wort als Brutstimmung dafür. Vielleicht Brüten, der Brutvorgang an sich?

Brutstimmung - damit bezeichnete ich bei meinen Wellies eher die Vorfreude aufs Brüten, von dem die Kleinen annehmen, daß sie das irgendwann hinkriegen. Manchmal habe ich diese Phase auch als Familienplanungsphase angesehen. - Die Kleinen wissen ja nix von den gesetzlichen Bestimmungen :zwinker: und von meinem Eierkocher.

:0-

Thema:

Brutstimmung??

Die Seite wird geladen...

Brutstimmung?? - Ähnliche Themen

1. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...
  2. Loris in Brutstimmung??!

Loris in Brutstimmung??!: Hallo, wir sind schon länger registriert, werden aber jetzt erst aktiv. Unsere Frage bezieht sich auf unser handzahmes Lori-Pärchen, das wir nun...
  3. Brutstimmung im Vogelzimmer

Brutstimmung im Vogelzimmer: Hallo, Ihr Lieben, ich habe länger nichts über meine süßen Vier geschrieben, weil es jetzt nicht so sehr Spektakuläres zu berichten gab. Nun...
  4. Brutstimmung

Brutstimmung: Hallo, irgendwie habe ich das Gefühl, daß meine japanischen Mövchen (1:2) ständig in Brutstimmung sind. Ich gebe kein Grünfutter mehr, habe...
  5. Wachshaut meiner Wellihenne - Brutstimmung oder Grabmilbenbefall?

Wachshaut meiner Wellihenne - Brutstimmung oder Grabmilbenbefall?: Hallo ihr Lieben, ich hab genau das gleiche Problem. Ich habe heute bemerkt das meien Henne eine verkustete Nase hat. Sie ist knapp 2 Jahre und...