Brutstimmung

Diskutiere Brutstimmung im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, was mache ich am besten mit den Rosellas, wenn die in Brutstimmung kommen und ich noch keine Zuchtgenehmigung habe. Nest reinhängen und...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
was mache ich am besten mit den Rosellas, wenn die in Brutstimmung kommen und ich noch keine Zuchtgenehmigung habe. Nest reinhängen und Eier austauschen oder kein Nest. Die zerlegen aber momentan alles im Vogelzimmer was irgendwie zerlegbar ist (Tapete, Ordner, Bücher u.s.w.)
Da der Hahn jetzt versucht, die Henne zu füttern, denke ich, dass die in Paarungsstimmung kommen.
 
Hallo Eva,

wie sind denn die bisherigen Lebensbedingungen? Sprich Futter...

Ansonsten könntest du aber auch einen Nistkasten anbieten und die Eier gegen Plastikeier tauschen.

Viele Grüße,
Richard
 
Hallo,

ich würde keinen Kasten anbieten... sobald es einen Kasten gibt, wird die Henne legen...
Ohne Kasten legt sie viell 1-2 Eier und lässt es dann wieder sein (Eier werden ersatzlos entfernt!).
 
Futter ist normal. Also Großsittichfutter ohne SB, dafür am WE 1 TL SB-Kerne.
Kein Eifutter. Apfel oder Möhren täglich. Mineralstein, Grit und mehr nicht.
Ich würde die Prüfung ja machen und sie brüten lassen(vielleicht im nächsten Jahr) aber mir scheint die Nachfrage nach jungen Rosellas auch nicht so sehr groß.
 
Ich würde die Prüfung ja machen und sie brüten lassen(vielleicht im nächsten Jahr) aber mir scheint die Nachfrage nach jungen Rosellas auch nicht so sehr groß.


Ich habe zwei von drei Küken selbst behalten, riesig ist die Nachfrage wahrlich nicht (zumin. bei uns), teilw. kennen die Leute Rosella ja noch nicht mal...
Du könntest höchtens Eier austauschen und nur zwei befruchtete drinen lassen, ich denke für zwei kann man immer mal ein Pöätzchen finden für 4 oder mehr ists aber sicherlich schon schwerer!
 
re

Auch die Nachfrage bei uns ist eher bei Null hier oben im Kreis Schleswig-Flensburg (kurz vor der dänischen Grenze).

Ich glaube der Trend geht wohl eher dahin in einer Voli mehrere (2+) artgleiche/unartgleiche Vögel zu halten und bei Rosellas wird es aller spätestens in der Brutsaison dann sehr gefährlich mehr als 2 von denen in einer Voli zu halten. Daher ist es verständlich das es Vogelliebhaber gibt die daher Rosellas nicht halten oder gerne halten wollen. Zumal sie ausserdem noch recht alt werden können.

Momentan habe ich bei meinem Rosellapaar ein Ziegenpaar unterbringen müssen, was die Ziegen aber auch nur aus Notgründen für kurze Zeit "geparkt" werden, da der Sturm hier oben im Norden meine Ziegenvoli sehr stark beschädigt hat. Bis jetzt geht es aber noch gut.
1 Woche noch, dann gehts wieder ins "Eigenheim" für die Ziegen.

mfg ich
 
So, die ersten 2 Eier hat sie gezielt in den Papierkorb gelegt, sie waren aber zerbrochen.
 
Thema: Brutstimmung

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.304
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.180
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.444
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben