Brutstimmung

Diskutiere Brutstimmung im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, was mache ich am besten mit den Rosellas, wenn die in Brutstimmung kommen und ich noch keine Zuchtgenehmigung habe. Nest reinhängen und...

  1. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Hallo,
    was mache ich am besten mit den Rosellas, wenn die in Brutstimmung kommen und ich noch keine Zuchtgenehmigung habe. Nest reinhängen und Eier austauschen oder kein Nest. Die zerlegen aber momentan alles im Vogelzimmer was irgendwie zerlegbar ist (Tapete, Ordner, Bücher u.s.w.)
    Da der Hahn jetzt versucht, die Henne zu füttern, denke ich, dass die in Paarungsstimmung kommen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo Eva,

    wie sind denn die bisherigen Lebensbedingungen? Sprich Futter...

    Ansonsten könntest du aber auch einen Nistkasten anbieten und die Eier gegen Plastikeier tauschen.

    Viele Grüße,
    Richard
     
  4. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    ich würde keinen Kasten anbieten... sobald es einen Kasten gibt, wird die Henne legen...
    Ohne Kasten legt sie viell 1-2 Eier und lässt es dann wieder sein (Eier werden ersatzlos entfernt!).
     
  5. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Futter ist normal. Also Großsittichfutter ohne SB, dafür am WE 1 TL SB-Kerne.
    Kein Eifutter. Apfel oder Möhren täglich. Mineralstein, Grit und mehr nicht.
    Ich würde die Prüfung ja machen und sie brüten lassen(vielleicht im nächsten Jahr) aber mir scheint die Nachfrage nach jungen Rosellas auch nicht so sehr groß.
     
  6. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern

    Ich habe zwei von drei Küken selbst behalten, riesig ist die Nachfrage wahrlich nicht (zumin. bei uns), teilw. kennen die Leute Rosella ja noch nicht mal...
    Du könntest höchtens Eier austauschen und nur zwei befruchtete drinen lassen, ich denke für zwei kann man immer mal ein Pöätzchen finden für 4 oder mehr ists aber sicherlich schon schwerer!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    re

    Auch die Nachfrage bei uns ist eher bei Null hier oben im Kreis Schleswig-Flensburg (kurz vor der dänischen Grenze).

    Ich glaube der Trend geht wohl eher dahin in einer Voli mehrere (2+) artgleiche/unartgleiche Vögel zu halten und bei Rosellas wird es aller spätestens in der Brutsaison dann sehr gefährlich mehr als 2 von denen in einer Voli zu halten. Daher ist es verständlich das es Vogelliebhaber gibt die daher Rosellas nicht halten oder gerne halten wollen. Zumal sie ausserdem noch recht alt werden können.

    Momentan habe ich bei meinem Rosellapaar ein Ziegenpaar unterbringen müssen, was die Ziegen aber auch nur aus Notgründen für kurze Zeit "geparkt" werden, da der Sturm hier oben im Norden meine Ziegenvoli sehr stark beschädigt hat. Bis jetzt geht es aber noch gut.
    1 Woche noch, dann gehts wieder ins "Eigenheim" für die Ziegen.

    mfg ich
     
  9. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    So, die ersten 2 Eier hat sie gezielt in den Papierkorb gelegt, sie waren aber zerbrochen.
     
Thema:

Brutstimmung

Die Seite wird geladen...

Brutstimmung - Ähnliche Themen

  1. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...
  2. Loris in Brutstimmung??!

    Loris in Brutstimmung??!: Hallo, wir sind schon länger registriert, werden aber jetzt erst aktiv. Unsere Frage bezieht sich auf unser handzahmes Lori-Pärchen, das wir nun...
  3. Brutstimmung im Vogelzimmer

    Brutstimmung im Vogelzimmer: Hallo, Ihr Lieben, ich habe länger nichts über meine süßen Vier geschrieben, weil es jetzt nicht so sehr Spektakuläres zu berichten gab. Nun...
  4. Brutstimmung

    Brutstimmung: Hallo, irgendwie habe ich das Gefühl, daß meine japanischen Mövchen (1:2) ständig in Brutstimmung sind. Ich gebe kein Grünfutter mehr, habe...
  5. Wachshaut meiner Wellihenne - Brutstimmung oder Grabmilbenbefall?

    Wachshaut meiner Wellihenne - Brutstimmung oder Grabmilbenbefall?: Hallo ihr Lieben, ich hab genau das gleiche Problem. Ich habe heute bemerkt das meien Henne eine verkustete Nase hat. Sie ist knapp 2 Jahre und...