Brutstimmung?

Diskutiere Brutstimmung? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, bei meinen beiden (Nov.06) stelle ich zunehmend aggressives Verhalten untereinander und mutiges bis aggressives mir gegenüber...

  1. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meinen beiden (Nov.06) stelle ich zunehmend aggressives Verhalten untereinander und mutiges bis aggressives mir gegenüber fest.Brutstimmung?

    Einzelheiten:

    Der Hahn kann es nicht mehr leiden, wenn die Henne auf meinem Finger sitzt und Hirse frisst.Auch wenn er selber nicht fressen will, kommt er angeflogen und hackt sie weg und haut kurz danach selber ab, ohne zu fressen.

    Wenn beide sich mal wieder entschlossen haben, draussen auf ihrer Schaukel zu übernachten, ist es unmöglich sie auf Stöckchen oder Finger in den Käfig zu bringen.Früher sind sie einfach weggeflogen, wenn sie sich bedrängt fühlten, jetzt beissen sie! Hacken richtig heftig nach dem Stöckchen, stossen mit dem Schnabelgegen meinen Finger (was heftige Bewegungen der Schaukel zur Folge hat :zwinker: ) und beissen auch beherzt zu!
    Bleiben dabei jedoch beharrlich sitzten.
    Die haben wohl langsam den Respekt :zwinker: abgelegt.

    Also könnte das mit Brutstimmung (hormoneller Veränderung) zu tun haben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    ich glaube, dass hat weniger mit brutstimmung zu tun.
    sie sind jetzt erwachsen und setzen sich durch.
    dass der hahn seine henne verteidigt, ist (habe ich die woche gelernt :freude: ) normal. du bist sein "rivale" und wirst weggebissen!

    ebenso ist es vermutlich mit dem stock - er stört - also wird er gebissen. warum sollen sie flüchten? sie sind nicht wirklich in gefahr.
    ich denke, sie können es sehr gut unterscheiden ob es nur eine "störung" ist oder ob wirklich "gefahr" droht.

    bisher hast du sie erzogen - nun erziehen sie dich, jono :D
     
  4. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallihallo,
    also ich würde sagen, Du gehörst mit zum Schwarm und bist selber ein Sperlingspapagei :p
    Denn wenn ich sehe, wie die beiden süßen Kleinen sich gegenseitig manchmal bearbeiten, möchte ich nicht dazwischen sein :D
    Auch würden meine beiden mich niiiiemals so nahe an sich ran lassen 8o

    Das sind so die Nachteile der handzahmen Tiere :grin2:
     
  5. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    erwachsen und somit auch selbstbewußt (er).

    mit brutstimmung hat das ganze noch nicht viel zu tun. sie sind ein paar, er ist ab und zu eifersüchtig auf den futtergeber und man zeigt sich gegenseitig, wer wem zu gehorchen hat und wer zu wem gehört

    alles unbedenklich!
     
  6. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure (wie immer) schnellen und aufschlussreichen Antworten.
    Eigentlich hat es ja auch was Positives, wenn sie mir gegenüber keine Angst zeigen, aber etwas netter könnten sie dabei sein :traurig: :zwinker:
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    warum sollten sie denn netter sein???

    du bist ein störenfried und eine gefahr für eine entstehende, sich festigende beziehung, du bist das dritte rad am wagen und somit muss man nicht nett sein!

    (alles aus sicht der vögel geschrieben)
     
  9. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du vollkommen recht, Uwe.
    Deshalb ja auch der :zwinker: dahinter.
     
Thema: Brutstimmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brutstimmung sperlingspapagei wie lange