Brutstimmung?

Diskutiere Brutstimmung? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, ich weiß nicht genau wie ich das Verhalten der beiden Springer deuten soll. Ich dachte eigentlich dass sie in Brutstimmung...
M

Meike

Guest
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht genau wie ich das Verhalten der beiden Springer deuten soll. Ich dachte eigentlich dass sie in Brutstimmung sind, sie sind eigentlich immer zusammen, das Weibchen versucht Nester in den Höhlungen im Zimmer zu bauen (jetzt fehlt allerdings das Nistmaterial), er füttert sie ab und zu, sie schlafen eng nebeneinander.. allerdings scheinen sie sich nicht zu paaren (jedenfalls wenn ich im Zimmer bin) und sie verhalten sich friedlich den anderen gegenüber.
Momentan sieht es also nicht so aus als ob sie bald Eier legen wird. Kann ich den Zustand also so beibehalten? Wird diese Phase irgendwann von alleine vergehen? Oder ist das sogar normal und gar keine Brutstimmung? Es hieß ja immer dass sie sich nur in Brutstimmung füttern und Körperkontakt suchen (der bei meinen bisher nur aus eng aneinanderkuscheln bestand).

Ich hatte nämlich überlegt einen Nistkasten anzubieten um unkontrolliertem Eierlegen im Zimmer vorzubeugen. Ist das in dieser Situation notwendig? Und könnte ein Nistkasten ggf. Aggressionen auslösen weil sie etwas konkretes beschützen müßten und weil die anderen Sittiche fasziniert von solchen Kästen sind, also garantiert immer rein wollen?

Ich hab davon leider nicht so die Ahnung, weil sich die Brutstimmung bei den Wellensittichen immer nach einer Zeit gelegt hat. Sie haben nicht mal versucht Nester zu bauen oder Eier zu legen. Allerdings sind die Männchen auch dämlich die wissen einfach nicht was die Weibchen wollen. ;)
LG
Meike
 
Hallo Meike!

Das was du beschreibst könnte der Anfang der Brutstimmung sein. Wenn du nen Kasten reinhängen willst und befürchtest, daß deine anderen Vögel dafür Interesse zeigen könnten, dann häng doch einfach ein paar hinein.

Wegen der Aggressivität würde ich erst mal abwarten. Du merkst wenn sie aggressiv werden und das geht auch nicht von 0 auf 100 in 5 Sekunden. Du solltest darauf achten ob der Hahn anfängt die anderen zu scheuchen, die Hennen sind kein Problem. Wenn das Gescheuche anfängt, solltest du dich auf eine absonderung der Springer von den anderen vorbereiten.

Liebe Grüße
Kuni
 
Hallo Meike,
bei mir hier haben sich die Beiden mindestens jeden dritten Tag gepaart, aber Peewee hat nie irgendwo Eier abgelegt oder fallengelassen.

Noch einmal zu agressiven Verhaltens in Brutstimmung: Mir wurde auch immer gesagt, sie werden aggressiv, wenn die Brutstimmung einsetzt ...... hier waren sie es aber nie.
Der Hahn schon gar nicht ... der hat sich für die Wellis gar nicht interessiert ... nur Peewee scheuchte ab und zu einen bestimmten Hahn von der Stange, sie mochte den wohl nicht :D .

Hätte ich allerdings einen Kasten aufgehängt, hätte es garantiert Stunk gegeben ..... eine unserer Welli-Damen ist nämlich extrem brutwillig gewesen ..... und auch die anderen Welli-Damen mochten die Kästen nur allzu gerne.
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Henne dann auch erst richtig loslegen würde .... meine Regale haben ihr als Nistmöglichkeit wohl einfach nicht gefallen.

Warte mal ab, wenn Peewee (heissen die eigentlich noch so, oder haben die andere Namen bekommen?) anfängt zu gackern.....dann lässt Arnie sich nicht lange bitten.

Liebe Grüße

Nadin
 
Hallo Nadin,

nee wieso soll ich die zwei denn umbenennen? :) Hab ich bisher nichtmal bei Sittichen gemacht deren Namen mir nicht gefallen haben.

Naja vielleicht nimmt Peewee ja auch die Korkrinde statt des Nistkastens. :? Jedenfalls sind die beiden immer zusammen, Arnie macht den Vorkoster am Obst usw. und bestimmt wo es hingeht (der Flur ist gerade etwas vollgestellt das scheint ihnen am besten zu gefallen weil sie, wenn sie können, immer dort unterwegs sind). Wenn er irgendwohin fliegt und sie ruft (dieses bestimmte Schnattern kann ich schon von den anderen unterscheiden *g*) hört sie auch auf ihn.

Ich finds nur nach den Berichten hier nicht normal dass sie ständig zusammen sind und so viel kuscheln wenn sie nicht in Brutstimmung sind. *g* Aber mehr ist bisher nicht passiert.

Mal sehen ob das Foto was geworden ist dann schicke ich es Dir per Mail. :)

Liebe Grüße
Meike
 
........klaaar ist kuscheln normal :D
machen wir doch auch ....... ooooder......???

Kann ich mir bildhaft vorstellen, wie Arnie die Gegend erkundet .... immer mit seinem "DuDi?" .... und wehe Peewee kommt nicht hinterher.......dann wird geflattert.

Hier haben die Beiden eigentlich immer getrennt geschlafen, Peewee hat sich dann zu den Wellis gesellt (?) aber tagsüber waren die dann immer ohne die Wellis unterwegs.


Foto wäre schön .... wir vermissen die Beiden doch noch ganz schön......... :(
 
Thema: Brutstimmung?

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.300
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.175
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.404
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben