Brutstimmung

Diskutiere Brutstimmung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich hätte eine Frage an Papageienhalter mit Nachwuchserfahrung. Wie oft brüten Papageien im Jahr? Brüten sie zu bestimmten Jahreszeiten? Unser...
W

Waltraud

Guest
Ich hätte eine Frage an Papageienhalter mit Nachwuchserfahrung.
Wie oft brüten Papageien im Jahr? Brüten sie zu bestimmten Jahreszeiten? Unser Pärchen bekam am 29.09.01 ein Junges, welches leider nach 20 Tagen starb. Es sieht so aus als wären die zwei nach so kurzer Zeit schon wieder in Brutstimmung.
Wieviel Zeit vergeht von der Paarung bis zum Legen des ersten Eies.
Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten. Danke im voraus.
 
Bruten

Hallo Waltraud,

Graupapageien brüten nur ein einziges Mal im Jahr.Wenn eine Brut scheitert kommt meistens ein neuer Gelege zustande.
Die Brutzeit ist zum Teil von ihrer geographischen Herkunft abhängig in etwa liegt sie zwischen Juli und September.Meine Grauen brüten seit über 20Jahren immer im September.

Schöne Grüße Fritz
 
Hallo Waltraud,
unserem Pärchen ist es vollkommen egal welche Jahreszeit wir haben, wenn sie in "stimmung" kommen.
2000 war es im Juni, dieses Jahr im Mai und jetzt.
Du solltest allerdings nur höchsten 3 Bruten im Jahr zulassen (alle 4 Monate). Wenn es so kommen sollte würde ich den Nistkasten danach für 1/2 Jahr entfernen, damit sich die Henne erholen kann.). Ich weiß ja nicht wie Du Deine Papas hälst, sollten Sie im Wohnbereich sein, werden Sie die Jahreszeiten eh nicht mitbekommen da die Raumtemperatur weitgehend gleichbleibend ist.
Von der Koppuloation bis zur ersten Eiablage vergehen in der Regel etwa 18 Tage.
Gebrütet wird ca. 30 Tage, je nachdem, wann die Henne mit dem festen Brüten beginnt (Sie verlässt den Nistkasten nur um sich zu entleeren.).
Gruß Jörg & Bine
 
Hallo Bine,

Ich muß Dich korriegigieren ... :)
Man sollte pro Jahr nie mehr als 2 Bruten zu lassen ... es sei denn sie zerstören einmal selbst die Eier und es kommt zu einer Nach Brut.
Aber in der Natur legen Graue nur 1 x, selten 2 x.
Aber generell um den Gesundheitszustand nicht zu doll zu strapazieren, sollte man bei allen Papageien nur 2 Bruten erlauben ...
 
Hi Birgit,

damit war auch nicht gemeint, das 3 Bruten im Jahr zu empfehlen sind. Nur wenn es zur 3ten Brut kommt, ist es noch "o.k." Nur sollte man dann dafür sorgen, das dann ersteinmal für mindestens 6 Monate absolute Brutstille herscht.

Unser Pärchen hatte auch schon öfter, (aber nicht bei uns, sondern bei der ehemaligen Züchterin) 3 Bruten in einem Jahr.

Wie man dann das brüten ersteinmal verhindert, ist eine andere Frage. (Würde sich bei unseren z.B. auch um eine schwierige Angelegenheit handeln!) Aber noch hat sich bei uns, Gott sei Dank, die Frage nicht gestellt. Die Beiden brüten 2x im Jahr und das ist absolut vertretbar

Ich hoffe, ich konnte so jetzt einigermaßen richtigstellen, so das nicht wieder mißverständnisse aufkommen.
:D

Bis denn

Liebe Grüße an Alle

Bine
 
Ich danke Euch allen für Eure Antworten.
Eine 3. Brut kommt bei uns nicht in Frage, da nehmen wir eher den Brutkasten raus. Außerdem wollen wir es den Eltern überlassen ihre Jungen aufzuziehen. Zumindest wäre es mir lieber, denn ich habe Angst bei der Handaufzucht etwas falsch zu machen.
Naja Bine ist auch noch da und sie hat Erfahrung. Übrigens herzlichen Glückwunsch zu deinen Babys.:)
 
Hallo Waltraud,

schön das du die Aufzucht den Eltern überlassen willst.
Das wichtigste hierbei ist wohl das die Grauen rechtzeitig eiweisreiches Futter kennengelernt haben.Dann dürfte normalerweise nichts schief gehen.


Wünsche viel Erfolg Fritz
 
Thema: Brutstimmung

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.300
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.175
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.406
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben