Bruttemperatur Zwerghühner

Diskutiere Bruttemperatur Zwerghühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe mal ne Frage: Ich bin grad dabei meinen Brutkasten für Zwerghühner einzustellen. Jetzt habe ich in der Anleitung des Brüters...
M

michi89

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

habe mal ne Frage:

Ich bin grad dabei meinen Brutkasten für Zwerghühner einzustellen.
Jetzt habe ich in der Anleitung des Brüters gelesen das die Temperatur 38,3 betragen und die Feuchtigkeit erst ab dem 10 Tag ca 53% betragen soll.
Ist das richtig?

Vielen Dank für die schnellen Antworten schon im Vorraus.

mfg michi
 
hallo,

in fachbüchern steht zu dem thema genug. ich brüte mit 37,8 grad vom 1-21 tag. und mit einer luftfeuchtigkeit von ca. 50%-60% vom 1-19 tag, 20-21 tag dann ca. 80%.

halt dich einfach erstmal an die herstellerangaben, ist erstmal bestimmt das beste. zu den "optimalen" werten gibt es viele meinungen.

mfg sebastian
 
täglich ca. 15 bis 30 min abkühlen lassen, mit offener Tür. Auch sollte man die Eier min. ein bis zwei mal am Tag wenden...
 
Sagt mal, stimmt es dass im Brutkasten gezogene Küken langsamer wachsen als Naturbruten? Ich überlege auch, mir einen Brutkasten anzuschaffen. Aber die Kosten für die Aufzucht schrecken mich ab. Die Küken müssen wohl bis zur 6. Woche eine Rotlichtlampe zur Verfügung haben, und die sind nich grad energiesparend!
 
hallo,

hobby kostet nunmal und bringt selten einen gewinn. aber wenn du dich um die kosten der aufzucht sorgt, solltest du lieber mal daran denken was ein brutapparat kostet und was der an strom nimmt. und wenn dir das zu teuer ist, dann besorg dir doch einfach ne glucke, das ist auch noch viel schöner anzusehen! :zustimm:

mfg sebastian
 
man muss ja auch immer wissen, wann brauch ich die Küken und wie viele, dann erübrigt sich oft die Frage GLucke oder Brüter:zwinker:

Tja Geld und Kosten....da darf ich gar nicht dran denken :D
 
...ich glaub die "eingefleischten" Züchter haben schon die ersten Küken, damit sie im Sommer die Jungtiere auf den Jungtierschauen ausstellen können...
 
Hallo,

Nochmal Bruttemperatur, ich möchte nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück kommen. Immer wieder kommt die Frage: bei 37,8 °C brüten oder bei 38,3 °C. Beides ist richtig! Ersteres ist die Temperatur für den Schrankbrüter, sie wird im Luftsrom gemessen, letztere ist die Temperatur für den Flächenbrüter, an der Eioberkante gemessen. Man ist dabei von der Hoffnung getragen, dass in der Eimitte, dort wo etwa der Embryo liegt, auch 37,8 °C herrschen. - Vorsichtige brüten 0.1 bis 0,3 °C niedrieger, besonders im Schrankbrüter.

Gruß Kohlmeise
 
Ich schließe mich Kohlmeise an,hab einen Flächenbrüter und brüte bei 38,3 Grad...halte mich da an den Hersteller und bis jetzt hab ich auch ganz gute Bruterfolge.
 
Thema: Bruttemperatur Zwerghühner

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
4.860
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
6
Aufrufe
1.446
papugi
papugi
H
Antworten
2
Aufrufe
4.884
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
5
Aufrufe
13.930
aday
A
Zurück
Oben