Bruttemperatur?

Diskutiere Bruttemperatur? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Ich bin kein Hühner Züchter, interessiere mich aber trotzdem für Hühner. Und zwar wollte ich gerne wissen, wie hoch die Temperatur in...
U

Unregistered

Guest
Hallo.
Ich bin kein Hühner Züchter, interessiere mich aber trotzdem für Hühner. Und zwar wollte ich gerne wissen, wie hoch die Temperatur in einem Brutkasten ist, und wie hoch die feuchtigkeit sein muss.
Bei uns im Reitstall legen die Hühner zwar Eier, aber aus denen wird oft nichts. Kann das daran liegen, das die Eier oft schmutzig sind?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Tschüß Linda
 
Hallo!

Also nachdem sich noch niemand bemüht hat dir zu antworten, hab ich mir gedacht, dass ich des halt mach!

Also ich kenn mich eigentlich auch nicht so aus, aber die Temperatur sollte bei Zwerg, und Großen Hühnern zischen 37,7 und 38 grad liegen. Mit der Feuchtigkeit sollte es etwa zwischen 60 und 70 Prozent richtig sein.
Diese Werte ändern sich jedoch nach einigen Tagen. (Temperatur sinkt, und Feuchtigkeit muss steigen, bis auf 90 Prozent)

Ob die Eier schmutzig sind, ist glaub ich egal. Aber besser ist es bestimmt, wenn sie sauber sind. Denn der Schmutz erwärmt sich ja auch, und man weiß ja nicht, was da so alles freigesetzt wird!

Wenn du das alles genauer wissen willst, dann schau doch mal bei huehnerhof.net, oder huehner-info.de


Viele Grüße Philipp
 
Hallo zusammen,
es kann viele Ursachen haben, warum aus den Eiern nichts schlüpft. Habt ihr die Eier während der Brut mal geschiert, bzw.
die Eier geöffnet aus denen nicht geschlüpft ist? Daraus kann man wichtige Rückschlüsse ziehen was denn die Ursache hierfür sein könnte.
Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig so ist die Luftkammer sehr groß,
die Eihäute sind sehr zäh und die Küken können die Eihäute nicht durchboren. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit sind die Küken oft sehr groß und das Eiklar ist nicht vollständig verbraucht , dann sind die Küken ebenfalls nicht in der Lage zu schlüpfen.
Desweiteren können die Eier auch nicht befruchtet sein
z.B. wenn die Tiere entweder zu alt oder noch zu jung sind
oder aber bei einem falschen Verhältnis von Hähnen und Hennen
Die Eier können aber auch schlecht gelagert sein (d.h. zu lange oder aber bei zu hoher Temperatur , eine Temperatur von ca. 12°C bei einer Luftfeuchtigkeit von etwa 70% ist glaube ich optimal) Die Eier sollten natürlich sauber sein, sonst kann man sich Krankheitskeime in den Inkubator einschleppen. Was ebenfalls zu einem Absterben der Embryonen führen kann.

Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Bruttemperatur?

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
4.858
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
6
Aufrufe
1.444
papugi
papugi
H
Antworten
2
Aufrufe
4.884
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
9
Aufrufe
10.740
Hafibande
H
F
Antworten
5
Aufrufe
13.929
aday
A
Zurück
Oben