Bruttemperatur

Diskutiere Bruttemperatur im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo Leute, ich bin ja eher der Typ der die Fasane und Pfauen selber ausbrüten lässt!!!:zustimm: Ich habe einen Nachbarn der Pfauen,...

1. #1 Fasan-fan, 13.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2007
    Fasan-fan

Fasan-fan Hühner-Züchter

Hallo Leute,
    ich bin ja eher der Typ der die Fasane und Pfauen selber ausbrüten lässt!!!:zustimm:
    Ich habe einen Nachbarn der Pfauen, Fasane,......etc. hält. Nun hat er mich vor kurzem gefragt wie groß die Temperatur für´s brüten von Fasan-und Pfaueneier ist; da er bei Naturbrut keine erfolge hatte!!!:(

Was ich weiß ist das Fasane ca. 24 Tage brüten und das die Eier vom 3 - 22 Tag mindestens 5 mal gewendet werden müssen.................oder??

Also BITTE sagt mir wie hoch die Temperatur für Fasan-und Pfaueier sein muss und ob er auch Wasser für die Feuchte in den Brüter stellen sollte!!!

MfG

2. #2 julian87, 13.04.2007
    julian87

julian87 Elessar

Die Temperatur im Flächenbrüter sollte i.d.R. bei 38,3°C gemessen an der Eioberkante liegen. Im Schrankbrüter ist eine konstante, gleichmäßige Temperatur von 37,5 - 37,7 °C vorgesehen.
    Wenn man keine vollautomatische Wendung hat, dann reicht es in der Regel, wenn man die Eier zwei- bis max. dreimal am Tag wendet.

3. #3 Fasan-fan, 13.04.2007
    Fasan-fan

Fasan-fan Hühner-Züchter

Hay,
    d.h. im Brutschrank 37,5 - 37,7 °C !!!

DANKE erstmals!!!

Wer weiß wie das bei Pfauen ist??

4. aday

aday Foren-Guru

Brutanweisung für Fasaneneier nach Gauly 1994
    Brutdauer 24 Tage
    1-18Tag Vorbrut 19-24Tag Schlupfbrut
    37,5 - 37,8Grad 37,0 - 37,5Grad
    Luftfeuchte 60% 90%(23 + 24Tag)

Wenden sollte wenigstens 5 x am Tag sein vom 3-21Tag. Vollautomatische Wendung erhöht aber die Schlupfrate um etwa 10% im Gegensatz zum fünfmaligen.
    Normalerweise geht man von einem 85% Schlupf aus bei 5 x wenden und optimalen Brutbedingungen. Bei vollautomatischer Wendung liegt die Schlupfwahrscheinlichkeit bei mir bei bis zu ca. 95%. Ist wissenschaftlich untermauert und ich empfehle hier das Buch "Landwirtschaftliche Fasanenhaltung" von Matthias Gauly.
    http://www.amazon.de/Landwirtschaftliche-Fasanenhaltung-Matthias-Gauly/dp/3800145308

5. #5 Fasan-fan, 15.04.2007
    Fasan-fan

Fasan-fan Hühner-Züchter

Hallo,

aday, kennst du auch die "Zahlen und Fakten" fürs Brüten von Pfaueneiern??

DANKE wegen der genauen angabe oben!!!

6. aday

aday Foren-Guru

Sorry, finde Pfaue zwar auch Interessant, aber da habe ich im Moment keine Angaben drüber. Habe mich da auch noch nicht näher mit beschäftigt.

Thema: Bruttemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel bruttemperatur

,
  2. bruttemperatur fasaneneier

,
  3. amsel bruttemperatur

,
  4. fasaneneier brutdauer,
  5. bruttemperatur pfaueneier,
  6. bruttemperatur vogel,
  7. jagdfasaneneier brüten,
  8. bruttemperatur amsel,
  9. brutdauer fasan,
  10. fasaneneier brutzeit,
  11. Fasan Bruttemperatur,
  12. BrutTemperatur spatz,
  13. fasaneneier bruttemperatur,
  14. fasaneneier ausbrüten,
  15. amsel eier brut temperatur,
  16. bruttemperatur emu,
  17. bruttemperatur emueier,
  18. temperatur fasaneier brüten,
  19. fasaneneier ausbrüten temperatur,
  20. bruttemperatur schwan,
  21. fasan brutdauer,
  22. vogel temperatur ei,
  23. sittiche brutztemperatur,
  24. wildvogel ei brüten temperatur nachts,
  25. fasan bruttemratur
Die Seite wird geladen...

Bruttemperatur - Ähnliche Themen

1. Zu kühl gebrütet

Zu kühl gebrütet: Hallo, ich bin der Timo, seit wenigen Minuten auch ein aktives Mitglied dieser Community (Vorher nur passiv als Gastleser) und brüte zum ersten...
  2. Emu

Emu: Hallo! Kennt sich hier irgendjemand gut mit der Zucht un Haltung von Emus aus? Hab viel gegoogelt, konnte aber nicht alle meine fragen...
  3. Bruttemperatur Zwerghühner

Bruttemperatur Zwerghühner: Hallo, habe mal ne Frage: Ich bin grad dabei meinen Brutkasten für Zwerghühner einzustellen. Jetzt habe ich in der Anleitung des Brüters...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden