bruttrieb unterdücken ja oder nein / methoden

Diskutiere bruttrieb unterdücken ja oder nein / methoden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - da das thema ja gerade recht akut ist und in adinas thread darüber diskutiert wird, dachte ich ich mach da mal ein extra thema für auf. ist ja für...
Ich irre mich!?
Gut, dann treten wir also den Beweis an.
Alle meine Kanarien, die ich im letzten Jahr gezogen habe, wurden mit Hirse und Spitzsamen gefüttert.
Alle ereichten und übertrafen zum Teil die AV in Größe und Farbe.
4 wurden auf der LS ausgestellt.
Also habe ich komplett ohne ölhaltige Samen gezogen.
Im Januar habe ich Rübsen gefüttert, der aber so gut wie garnicht beachtet wurde. Also habe ich es wieder sein gelassen.
Sie waren also, nach deinen Einlassungen, zu einseitig ernährt und schafften es trotzdem beträchtliche Reserven anzulegen, da alle zu fett waren
Auch im diesen Jahr werden sie auf die gleiche Weise gezüchtet und werden keine Mangelerscheinungen haben, auch ohne ölhaltige Samen, ohne zusätzliche Vitamine über das Trinkwasser.
Ohne Grit, Vitakalk und sonstige Zusätze.
Und sie werden wieder gut sein und im Jahr 2007 wird sich das Gleiche abspielen, usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Rucola schrieb:
Also etwa solche Aussagen wie: "Frischkostzugabe (Obst, frisches Grün etc.) sollten im Winter gegen Null gefahren werden." halte ich nicht nur für Quatsch, sondern auch für sehr gefährlich, . . .

Die Aussage ist von mir. Sie stammt aus dem ersten Entwurf für den FAQ Artiekl "Unterbringung im Jahreskreislauf" und die Aussage wurde von mir etwas entschärft.

"gegen Null fahren" heist jedoch nicht "garnichtsmehr geben". Mathematisch gesehen heist "gegen Null laufen" ja auchnicht "gleich Null" sondern vielmehr " läuft gegen Null, erreicht Null aber nie" - so ist das hier auch gemeint.


Sind nun Hormone die durch längere Lichtzeiten ausgeschüttet / gebildet werden auslöser für den Bruttrieb oder die verlängerte Nahrungsaufnahme ( 11 statt 8 std.) ?
Wiso soll in diesem Fall nur eine Erklärung richtig sein ? Oft werden best. Verhaltensweisen auch durch mehrere Faktoren ausgelöst, warum können in diesem Fall die beiden Faktoren "Hormone" und "längere Nahrungsaufnahme" nicht parrallel wirken ?

Sigg schrieb:
Auch im diesen Jahr werden sie auf die gleiche Weise gezüchtet und werden keine Mangelerscheinungen haben, auch ohne ölhaltige Samen, ohne zusätzliche Vitamine über das Trinkwasser.
Ohne Grit, Vitakalk und sonstige Zusätze.
Gibst du noch Hühnereierschale ?

Viviane schrieb:
bruttrieb unterdücken ja oder nein

Wie schon oft dargestellt ist die Lichtlänge der ausschlaggebende Faktor in Sachen Brut.
Das Verhindern des Brütens würde also bedeuten, die natürliche Lichtverlängerung zu verhindern, also entsprechend früh z.b. die Rolladen runter zu lassen.
Das ist m.e. zum einen kaum realisierbar, da oft das Zimmer inwelchem die Tiere stehen noch anderweitig genutzt wird, bei Außenvolieren ist das kaum zu realisieren.

Und dann stellt sich mir die Frage: Warum soll ich versuchen das zu unterdrücken, was im Jahreszyklus der Kanarien eh stattfindet ?


Branjo schrieb:
Die entscheidende Frage für mich ist: Raten wir Usern die Vögel in einem natürlichem Jahreszyklus zu halten oder aber raten wir Ihnen in bestimmten Phasen des Jahreszyklus das natürliche ausleben von Instinkten zu unterdrücken ??
Ich für meinen Teil tendiere klar zum erstgenannten.

Dem schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gebe ich Eierschalen, davon habe ich aber nicht gesprochen, sondern von Vitakalk und Grit, dito von dem Haufen an Zusätzen die anderen ihren Tieren verabreichen.
Oder meist du etwas anderes, was sich aber nicht erkennen läßt?
 
beim licht sind es, denke ich, wohl beide faktoren, die bruttriebfördernd wirken.

@hilli, beim rübsen hast du wohl recht, wenn man ihn mit anderen saaten zusammen verfüttert.

überhaupt denke ich auch, dass wir die tiere viel zu gut füttern. überlegt doch mal: in der natur sind sie ständig auf der suche nach futter, müssen weite strecken fliegen um was zu finden. ständig auf der hut vor fressfeinden. das können (und wollen) wir ihnen ja garnicht bieten. also ist der energiebedarf viel niedriger. vergleichbar etwa wie ein bauarbeiter zum büromensch?

im winter ernähren sich die wildvögel sehr eingeschränkt. saaten und selten mal ein paar beeren, die vom sommer 'übrig' sind. im frühjahr kommen dann wieder mehr sämereien dazu, aber noch lange kein obst. das früheste sind doch kirschen, und die auch erst im frühsommer.
 
Sigg schrieb:
Oder meist du etwas anderes, was sich aber nicht erkennen läßt?
nein. es klang so, als würdest du komplett auf alle sachen verzichten, die so in diese richtugn gehen und das hätte mich verwundert.
 
Sagen wir es so: Ich verzichte auf die 50%, auf die ein großer Teil von euch nicht "verzichten" kann.
 
Hi Erich!
Ich dachte eigentlich Du kommst selbst drauf!
Fleckchen schrieb:
@Tommi
Es bringt mir nichts, wenn du denkst, die Ernährung meiner Vögel ist falsch! Sag' mir doch mal was ich "falsch" mache oder deiner Meinung anders machen sollte. Hier gibt es verschiedene Meinungen zu dem Thema!
Damit ist mir eher geholfen, bzw. unseren Vögeln.
erich
Was falsch ist? Na das:
Fleckchen schrieb:
Mein Gedanke ist, das die ölhaltigen Sämerein die Triebigkeit fördern. Zum absetzten vom Brutgeschäft will ich die ölhaltigen Samen reduzieren.
Wie kommst Du auf den Gedanken das ölhaltige Sämereien triebig machen? Fett und träge machen sie, aber sicher nicht triebig!
 
Hallo Erich!
Tommi schrieb:
.......... aber sicher nicht triebig!
........vom Hanf vielleicht mal abgesehen!
Wäre Deine "Theorie" richtig wäre dies doch völlig wiedersinnig, oder nicht? In Italien käme kein Kanarienvogel mehr auf die Stange, weil die Alttiere alle nicht in Trieb kommen würden, zumal man bedenken muß das dort aufgrund der anderen Temperaturverhältnisse der Anteil mehrlhaltiger Saaten noch höher ist!
 
Tschuldigung, ich habe Nachtdienst, bin gerade erst wach geworden!
Also, die Italia nennt sich wohl so, weil in südlichen Ländern die Vögel weniger Fettreseven brauen, es nicht so kalt ist (so wie in der Wohnung). Das es in Italien Kanarien gibt, denke ich schon:zwinker:
Nur, ist dann der Zeitpunkt oder die Art der Mischung "falsch"? Oder beides???
Oder machst du das über Aufzuchtfutter/Keimfutter?
erich
 
Fleckchen schrieb:
Also, die Italia nennt sich wohl so, weil in südlichen Ländern die Vögel weniger Fettreseven brauen, es nicht so kalt ist (so wie in der Wohnung).
Mit der Namensgebung haut schon hin, dennoch auch in England füttert man hauptsächlich Spitzsaat - also üblicherweise sehr helle Mischungen und dies obgleich dort die klimatischen Verhältnisse nicht unbedingt "südlich" sind :zwinker:
Es hat also weniger etwas mit "Fettreserven" zu tun, sondern vielmehr mit dem Umstand, daß bei fettreduzierten Mischungen es deutlich weniger zu Darmproblemen kommt.

Gruß
Oli
 
Hallo Erich!
Fleckchen schrieb:
Nur, ist dann der Zeitpunkt oder die Art der Mischung "falsch"? Oder beides???
Ich muß zugeben, so recht weiß ich nicht worauf Du hinaus willst! Nur mit Körnerfutter wirst Du Deine Vögel wohl kaum steuern können, was den Bruttrieb anbelangt. Schon gar nicht in dem Du mehr ölhaltige Saaten beimischst, zumal der Vogel zu Brut und Aufzucht kohlehydratreiche Narung die schnell Energie liefert braucht! Umgekehrt wäre es richtig, aber auch nur in einem bestimmten Maß und abhängig von der Haltung!
Die Mischung an sich ist sicher nicht falsch, ich fütter sie ja auch und eine Menge die ich kenne ebenso.
Natürlich gehört zur Vorbereitung auf die Zucht auch die Gabe von Aufzuchtfutter und Keimfutter!
Es ist nämlich nicht alleine die längere Tagesdauer und die dadurch gesteigerte Narungsaufnahme die bei freilebenden Vögeln den Bruttrieb auslöst, es ist auch die sich ändernde Art des Futterangebotes! Finden die Vögel im Winter nur vollreife Samen in vertrockneten Samenständen oder auf dem Boden, so ist nun auch das eine oder andere angekeimte Samenkorn und hier und da ein Kerbtierchen mit dabei und auch die eine oder andere Knospe.
 
Oli schrieb:
Es hat also weniger etwas mit "Fettreserven" zu tun, sondern vielmehr mit dem Umstand, daß bei fettreduzierten Mischungen es deutlich weniger zu Darmproblemen kommt.

Gruß
Oli
...........was ich seit letztem Herbst nur bestätigen kann!
 
Aha, also lieber etwas weniger ölhaltig beimischen! Das mit den geringeren Darmproblemen leuchte jetzt auch ein! Nur schade das die Mischung nicht in 5Kg-Tüten angeboten wird:zwinker:
Was ich in letzter Zeit auch zusätzlich gebe ist das "Schildkrötenfutter". Schöne Mischung die auch gerne genommen wird. 3-4 Tierchen pro Vogel, bleibt nicht liegen.
Die andere Schwierigkeit ist, ich keime mir hier einen Wolf und fressen das kaum? Es gibt aufgrund der letztjährigen Schwierigkeiten abwechselnd Hirse und Negersaat pur gekeimt.
erich
 
Thema: bruttrieb unterdücken ja oder nein / methoden

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
31
Aufrufe
3.865
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Eddy
Antworten
4
Aufrufe
590
jofri
J
Zurück
Oben