Brutverhalten. Hab ne Frage

Diskutiere Brutverhalten. Hab ne Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe seid letztem Jahr im August ein Kanarienpaar. Da ich gerne Nachwuchs haben möchte, habe ich ein Nest in den Käfig gehängt und...
S

SteffiW

Guest
Hallo,

Ich habe seid letztem Jahr im August ein Kanarienpaar. Da ich gerne Nachwuchs haben möchte, habe ich ein Nest in den Käfig gehängt und Nistmaterial in den Käfig gelegt. Heu und diese Weissen Baumwollfäden aus dem Zoohandel. Ausserdem biete ich Ihnen seid über einer Woche angefeuchtetes Eifutter an was sie auch mit begeisterung fressen. Seid zwei Wochen ungefähr singt mein Männchen. Ich dachte immer das Männchen währe stumm. Aber seid zwei Wochen weiss ich, er kann singen. Auch wenn er es eher selten macht. Wenn er singt fliegt er ganz aufgeregt hinter dem Weibchen her. Dieses aber fliegt vor ihm weg. Das Männchen füttert auch das Weibchen hab ich schon ein paar mal beobachten können.
Aber sonst passiert nichts weiter. Zwar sitzt das Weibchen oft auf dem Boden und knabbert am Nistmaterial rum und nimmt auch schonmal was mit auf die Stange. Das Männchen sitzt dann immer ganz aufgeregt vor dem Nest als ob es sagen würde, hier kommt das rein, aber das Weibchen lässt es dann wieder fallen. Oft sitzen sogar beide auf der Stange und jeder hat einen Halm im Schnabel und sie knabbern einfach drauf run. Aber sonst passiert nichts.

Ist das normal? Ich weiss vom Vorbesitzer, dass die zwei schon gebrütet haben letzten Sommer. einmal aber ohne Erfolg. Und im Oktober hat die Henne durch meine Schuld (zu warmes Zimmer) drei Eier gelegt. Habe ein Nest reingehängt, nachdem sie das erste Ei auf den Boden gelegt hatte. Dann hat sie ziemlich schnell das Nest gebaut und die anderen beiden ins Nest gelegt. Keines der drei Eier war befruchtet.

Zeigen die beiden ein normales verhalten? Dauert es einfach noch was bis die Henne in Brutstimmung kommt. Kann ich was tun um sie in Brutstimmung zu kriegen?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruss Steffi
 
das dauert bestimmt noch etwas
mit eifutter und honig kriegt man sie bestimmt in brutstimmung :bier:
wenn der hahn sie anbalzt ist das schon der anfang
 
Hallo Steffi!

Die zwei sind noch nicht so weit, habe einfach noch ein bisschen Geduld.
Bis die reguläre Brutzeit anfängt ist es nicht mehr lange.

Unsere sind bis jetzt auch noch nicht über das schnäbeln hinausgekommen, ich kann mich erinnern, dass es im letzten Jahr auch früher war als dieses Jahr.
Macht aber nix, die brüten noch genug.
 
Ich würde Nest und Nistmaterial noch einmal herausnehmen. Es verschmutzt doch nur, wenn es im Käfig rumfliegt. Warte eindeutige Zeichen ab: die Henne sucht dann nach Nistmaterial, zupft an Teppichfransen oder Kuscheltieren und sammelt flusen vom Boden. Das ist die richtige Zeit, um Nest und Nistmateriel anzubieten. Der Rest geht dann sicher sehr schnell.
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe das Nistmaterial erstmal aus den Käfig genommen. Im Moment balzt das Männchen noch vergebens. Aber vieleicht wird das Weibchen ja doch noch weich. Lach
 
Hallo Steffi,

das wird schon noch. Die Hennen brauchen ein bißchen länger um in Brutstimmung zu kommen als die Hähne. Sei bitte nur nicht zu großzügig mit dem Eifutter, nicht dass der Hahn zu dick wird - dann ist seine Brutstimmung nämlich schnell wieder vorbei ;)
 
Hallo,
bei mir ist die Situation genau gleich:
Er balzt und singt eifrig, sammelt jedes Federchen auf und rupft beim Freiflug an Fransen von einer Decke rum, sie weicht lieber aus und denkt nicht mal ans Brüten. ;)
Ich denk auch das gibt sich bestimmt bald...

Anbei:
mryali schrieb:
mit eifutter und honig kriegt man sie bestimmt in brutstimmung :bier:
Honig?? Ist das denn gut für die Kanaries?
 
Juliane schrieb:
Honig?? Ist das denn gut für die Kanaries?

Grundsätzlich nicht. Wird vielleicht eher als Stärkungsmittel eingesetzt, habe jedoch noch nicht davon gehört. Ich würde davon abraten, Honig zu füttern. Lasst eure Kanarien von selber in Brutstimmung kommen. Wenn die Tage länger werden und die Temperaturen steigen, kommt das ganz von selbst.
 
Thema: Brutverhalten. Hab ne Frage

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.729
bountychill
bountychill
J
Antworten
2
Aufrufe
2.184
Joschka
J
P
Antworten
12
Aufrufe
1.617
kulturbeutel
K
S
Antworten
7
Aufrufe
1.860
Don Denis
D
Zurück
Oben