Brutverhalten Kanarienvögel!

Diskutiere Brutverhalten Kanarienvögel! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab da mal ne frage bezüglich des Brutverhaltnes, und zwar hat meine Mutter zwei Kanaries wo komischerweisen das als Männchen(man...
D

Dipsie

Guest
Hallo!

Ich hab da mal ne frage bezüglich des Brutverhaltnes, und zwar hat meine Mutter zwei Kanaries wo komischerweisen das als Männchen(man kann die so schlecht auseinander halten) bekannte Tier auf den Eiern sitzt. Ich bzw. meine Mutter faragen uns nun ob das Männchen vielleicht das Weibchen ist und das Weibchen vielleicht das Männchen oder können es vielleicht zwei Weibchen sein? Dazu noch das Männchen (oder auch nicht) hat meine Mutter letztes Jahr auf einer Vogelausstellung gekauft und er fing bis heute noch nicht an zu singen, das Weibchen habe wir Mitte August auf einer Vogelbörse erwoben. Ich hoffe mann verseht was ich sagen will und vielleicht gibt es hier auch jemand der uns helfen kann, danke im vorraus!!!

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,

also zunächst einmal es kann alles sein, was Ihr Euch fragt, umgekehrte Geschlechter oder auch zwei Weibchen.
Auch bei 2 Weibchen kommt es vor, dass trotzdem Eier gelegt werden (die sind dann aber natürlich unbefruchtet).

Das ein Männchen ein Jahr lang nach der Anschaffung nicht singt, ist zwar nicht so häufig, kommt aber vor (wie man hier im Vogelforum öfter mal liest).
Das ist sehr unterschiedlich, da scheint wirklich alles vorzukommen, von 1 Tag bis 1 Jahr.

Hier habt Ihr eine Hilfe zur Unterscheidung der Geschlechter.

Was mich aber wirklich etwas erschreckt ist die Tatsache, dass Deine Mutter die Tiere jetzt noch brüten läßt 8o . Das ist gar nicht gut.

Die Brutzeit bei Kanarien ist so ca. von Februar/März bis etwa Juli, ab August, auf alle Fälle aber ab September beginnt eigentlich i.d.R. die Mauserzeit!
Das sind beides physiologisch betrachtet sehr zehrende Zeiten im Kanarienvogeljahr und damit sehr anstrengend für die Vögel.

Auch werden bei beiden Ereignissen dem Vogelkörper wichtige Stoffe entzogen, sowohl für die Eibildung, als auch für die Neubildung der Federn, deshalb ist eine besonders abgestimmte, zusätzliche Ernährungsweise (Eifutter, Vitamine, Mineralien etc.) zu beachten!


Daher gibt es für die Kanarienhaltung Richtlinien, die nach Möglichkeit nicht unbeachtet bleiben sollten, da die Vögel sonst Schäden davon tragen.

Dazu gehört möglichst nicht mehr als 3 Bruten pro Jahr und den natürlichen Jahresrythmus der Tiere zu berücksichtigen.

Wenn also die Vögel jetzt noch brüten, dann haben sie wahrscheinlich schon Mangelerscheinungen, ihr Jahresrhytmus ist durcheinander (Brut- und Mauserhormone verhalten sich antagonistisch) und ihnen fehlen wichtige Ruhephasen.


Also bitte nach dieser Brut kein Nest mehr anbieten, alles an Nistmaterial wegnehmen und die Tiere zur Ruhe kommen lassen!

Und Deine Mutter sollte sich mal dringend ein bißchen Literatur einverleiben, um sich über Kanarienvögel zu informieren, damit ihr solche Fehler nicht mehr unterlaufen (nicht bös gemeint).
 
Hallo zusammen,
also, auch ich hab das Problem, daß mein Kanarie-Männchen 'n Weibchen ist und die beiden Mädels der Meinung waren, sie müssten zusammen brüten. Hat auch alles "super geklappt", sie saßen zusammen im Nest, haben sich abwechselnd gefüttert. Allerdings war's auch bei uns so, daß sie mit ihren drei Bruten dieses Jahr nicht zufrieden waren. Ich hab nix angeboten, was auch nur im Entferntesten an Nistmaterial erinnert, hatte kein Nest in der Voli hängen, überhaupt nix. Da haben sie eben beim Freiflug die Couch gerupft und die kleinen Velours-Fussel in der Gegend herumgetragen. Außerdem haben sie auch die Zeitung, die unter dem BHG in der Voli liegt, in tausend Streifen gerissen...
Stef, hast Du noch 'ne Idee, wie man denen da das Brüten verleiden soll? Ich tendiere ja dazu, nur ein "echter Kerl" kann die Weiber noch zur Vernunft bringen, bin auch schon auf der Suche und hoffe, daß wir dann für nächstes Jahr einen haben. Denn: den "Kerl", den wir uns dieses Jahr zugelegt haben, der ist auch 'n Mädchen!!
Gruß
Jule
 
Hallo Jule,


erstmal willkommen im Forum :0- . Es gibt immer ein paar "hartnäckige", wenn Du hier die Suchfunktion oben benutzt, dann siehst Du, dass Ihr nicht allein seid, siehe hier.

Das liegt aber eigentlich fast immer an den (falschen) Haltungsbedingungen. Wenn man sich nicht wenigstens, soweit es bei Wohnungshaltung möglich ist, ein bißchen an der Natur orientiert, dann kommt es zu solch einem Fehlverhalten.

Initiiert wird das Brutverhalten der Vögel z.B. durch die Tageslänge (Lichteinfluß), Wärme, gutes Futterangebot.

Bei der Wohnungshaltung ist alles im Übermaß gegeben.

Wenn Du also die natürliche Tageslichtlänge draußen berücksichtigst, also abends, wenn es draußen dunkel ist nicht noch Licht anmachst, wenn Du das Futterangebot und die Zusammenstellung je nach Jahreszeit und Ansprüchen variierst und im Winter es im Vogelzimmer nicht zu warm machst, dann sind das schon mal wichtige Maßnahmen, um der Brutwut entgegen zuwirken.

Diese Tipps findest Du hier im Forum ständig (siehe Link oben).
Natürlich stellen sie das Verhalten nicht von heute auf morgen um, es ist ja in erster Linie ein hormoneller Prozeß, das kann u.U. schon mal Wochen dauern.
Aber wenn man sich konsequent an diese Regeln hält, hat man (und auch die Vögel) wesentlich weniger Probleme.


Nest und Nistmaterial (dazu gehört alles, was sie finden und sich irgendwie eignet, wie auch Zeitungsschnippsel, Fussel o.ä.) stellt einen Schlüsselreiz für die Vögel dar und regt den Bruttrieb nur weiter an.

Auch ist das Wohnzimmer nicht gerade so geeignet, da dort auch abends zu viel Leben und Licht ist.

Ein Arbeitszimmer z.B. oder ein eigenes Vogelzimmer wären da sicherlich schon besser geeignet.

Erst mal das Futterangebot runterregulieren nur noch Körnerfutter, 2-3 mal/Woche Frisches (Obst /Gemüse), keine Knabberstangen, keine Leckerlis, kein Eifutter usw. damit sie "merken" die guten Zeiten sind vorbei, jetzt ist keine Brutzeit mehr.
Und die natürliche Tageslichtlänge einhalten oder ggf. sogar selber ein bißchen schummeln und sie sogar noch mehr verkürzen (durch Rollos etc.).

Findest Du aber alles hier in zig Beiträgen, mußt Dich leider ein bissel durcharbeiten. :hmmm:

Viel Erfolg!

P.S.: Einen Hahn kannst Du natürlich dazu setzen, aber das wird sich natürlich noch mehr "anregend" auswirken, denn auch das Anbalzen des Hahns stellt einen Schlüsselreiz dar und regt den Bruttrieb an.
Aber da Du ja eh schon das Problem hast, ist es Jacke wie Hose :D .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen !!

Ja, Rucola hat das schon richtig Klasse gemacht. Eigentlich ist alles gesagt !!

@Rucola: :zustimm: :bier: :trost:

@Jule65: Von mir auch nachmals ein herzliches Willkommen in den VF !!
 
Branjo schrieb:
Ja, Rucola hat das schon richtig Klasse gemacht.
Och, öhem, DANKE! :~



Eigentlich ist alles gesagt !!
Außer ... wenn alles nix hilft ... bleibt nur noch :idee: zukleben! :idee:
8o *duck und wech*


Darf ich das wörtlich nehmen ...? :D


*selbst auf die Finger hau*:
Rucola, Du sollst nicht immer mit dem Moderator flirten!
Du sollst nicht immer mit dem Moderator flirten!
Du sollst nicht immer mit dem Moderator flirten! ...
 
@ all: erst mal besten Dank für Eure Willkommensgrüße! :freude:
Die Tips klingen auch wirklich alle klasse, :zustimm: und das Meisste davon (von wegen Futter verändern, Wärme, Ruhe am Abend...) ist bei uns auch normal, nur ein eigenes Vogelzimmer ist leider nicht drin. Hatte auch schon früher unter den gleichen Bedingungen Piepsmäuse, die sich nicht haben irritieren lassen. Na, vielleicht sind die beiden ja gaaaaanz was Besonderes :) (Gibt's eigentlich lesbische Kanaries? Mir kommt's fast so vor - ähm, war jetzt nicht wirklich ernst gemeint!)
OK, Euch noch 'nen schönen Tag :0-
Jule
 
Jepp, gibt es (oder zumindest Bi-Vögel :D ).
Ich mußte mal den Hahn von den beiden Weibern trennen. Es war aber noch Brutzeit.

Was soll ich sagen, sie fingen an, sich selber gegenseitig zu befliegen und die eine fing sogar das Anbalzen bzw. Singen an, das sie bis heute täglich so oft geübt hat, dass man sie fast für einen Hahn halten könnte :~ ;) :D (sie hat aber definitiv selber schon Eier gelegt und gebrütet :+klugsche ).

Tja, gewußt wie! Einfallslos sind sie jedenfalls nicht.



Du könntest evtl. mal die Käfigeinrichtung umgestalten, ich glaube Hilli :? hat damit mal gute Erfahrung gemacht ?!

Ansonsten, als letztes Mittel bleibt Dir dann nur noch, die Vögel vorübergehend zu trennen, am besten wäre auch räumlich (also keinen Sichtkontakt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rucola schrieb:
Und Deine Mutter sollte sich mal dringend ein bißchen Literatur einverleiben

...na dann mal guten Appetit! ;) :D

@Steff: tz tz tz - jaja hast ja schon gelernt dich bissl zu beherrschen! Braves Mädchen! ;) :p

Aber "zukleben" :nene:! Pass auf, sonst macht das noch wirklich jemand! 8o ;)
 
Thema: Brutverhalten Kanarienvögel!

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.804
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.741
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.276
P
Zurück
Oben